Was ist ADS?!
Hallo an alle!
Nachdem unser Sohn heuer auf die höhere Schule gewechselt hat, geht es auch schon wieder los mit den leidigen Problemen im sozialen Bereich!
Ich dachte eigentlich, neue Schule neue Chance, aber leider ist er schon wieder dabei, alles zu vermasseln!
Nun haben wir wieder einmal ein Gespräch mit Lehrer und Krisenlehrer. Ich weiß ja, was ADS ist, ich will es nicht Krankheit nennen, was soll ich sonst sagen? - Erscheinungbild?! Find ich auch nicht so toll.
Könnt ihr mir helfen?
rapunzel
Hi Rapunzel,
meine Familie und ich sprechen immer von der Veranlagung ADHS zu haben
und bei einigen ist diese Veranlagung stärker ausgeprägt als bei anderen.
Ob es medizinisch richtig ist, keine Ahnung. Aber bisher sind wir ganz gut damit gefahren.
Ich hab´zwar ADHS, ich bin aber nicht krank.
Krank bin ich, wenn mich eine Erkältung erwischt hat.
Doch das ist ein ganz subjektiver Erklärungsversuch.
Grüße, Tonks
Hi Rapunzel,
Krankheit gefällt mir auch nicht. Ich bevorzuge "neurobiologische Störung", da kann man auch gut das Störungsbild erklären und man kann mit der mehr oder weniger starken "Ausprägung" argumentieren, damit nicht alle gleich über einen Kamm geschoren werden.
Bin ich deswegen gestört? Naja, von mir aus ...
Viele Grüße
Susanne
#9
Zitat von rapunzel
Nun haben wir wieder einmal ein Gespräch mit Lehrer und Krisenlehrer. Ich weiß ja, was ADS ist, ich will es nicht Krankheit nennen, was soll ich sonst sagen? - Erscheinungbild?! Find ich auch nicht so toll.
Könnt ihr mir helfen?
rapunzel
Hallo Rapunzel,
für mich ist AD(H)S (wir haben alle Variationen "im Haus" ) je nach Ausprägung und aktueller Phase "nur" eine Einschränkung (analog der Brille), oder auch eine Krankheit, teilweise sogar eine seelische Behinderung. Entsprechend verlaufen bei uns auch Lehrergespräche. Während eine Schule (Junior) beispielsweise trotz Gespräch mit der Psychologin nicht einmal die Existenz von AD(H)S anerkennt , ist bei einem meiner Kinder die seelische Behinderung in der Akte vermerkt, und für die meisten Lehrer gar kein Thema - ist so, wird berücksichtigt, fertig (und ich bin sooooooo froh, dass dieses Kind diese wunderbare Klassenlehrerin nun noch ein 3. Jahr hat ).
Wenn wir, so wie ihr jetzt, ganz frisch mit Lehrern zu tun haben und nicht einschätzen können, in welche Richtung diese tendieren, dann nenne ich das gerne eine neurobiologische Störung, oder eine Stoffwechselstörung im Gehirn, oder aber, noch vorsichtiger, eine Reizfilterschwäche. Darauf baue ich dann die weitere Erklärung auf: es ist zu laut im Klassenzimmer, er/sie bekommt halt nicht alles mit, ist ablenkbar.... früher oder später fällt natürlich auch der Begriff AD(H)S, aber bis dahin habe ich die Lehrkräfte meistens schon zugetextet .
Viel Erfolg beim Krisengespräch, ich drücke alle Daumen !
LG, Mandelkern (<- nach drei Elternabenden in Folge ziemlich platt , aber erleichtert - I suvived !)
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!