Schule - Hilfen in Niedersachsen

30.01.2011 16:14
avatar  mibianne ( gelöscht )
#1
avatar
mibianne ( gelöscht )

Hallo,

ich bin Mutter von zwei Kindern mit ADS. Beide sind eher Träumer, werden von anderen geärgert und haben eigentlich keine Freunde, im Grunde haben sie die gleichen Schwierigkeiten.
Meine große Tochter(27) hat die Schule mit Schwierigkeiten hinter sich. Nun ist mein Sohn (12) in der 6. Klasse einer Realschule. Verschiedene Medikationen (Concerta, Strattera, Strattera+Medikinet) hat er probiert, über mehrere Jahre, haben nicht geholfen. Jetzt wird er homöopathisch behandelt, was auf sein allgemeines Verhalten positiv wirkt, aber auf die Schulnoten auch keinen Einfluss zu haben scheint. Dabei ist er wie viele ADSler sehr klug, hängt aber trotzdem auf der Kippe. Manchmal scheint es nicht beeinflussbar zu sein, die Misserfolge kommen, unabhängig von der Umwelt.
Unsere "Hoffnung" mit einer Legasthenie-Diagnose mehr Zeit und Hilfen zu bekommen, erfüllte sich auch nicht (ist ja eigentlich gut), auch habe ich bei den vielen Lehrer-Gesprächen und dem Werben für Verständnis und Nachsicht feststellen müssen, dass die meisten Lehrer hilflos waren.

Meine Frage an das Forum ist:
Gibt es Hilfen für den Regelschulalltag, die wir als Eltern einfordern können? Gibt es speziell ausgebildete Lehrer an Realschulen, die als Fürsprecher der ADS-kids auftreten können?

LG
mibianne


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 13:43 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 19:46)
avatar  MarleneB ( gelöscht )
#2
avatar
MarleneB ( gelöscht )

Hall mibianne,

leider ist das mit den Schulangelegenheiten von Bundesland zu Bundesland verschieden und ich kenne mich in Niedersachsen leider nicht aus. Ich habe jetzt beim googeln leider auch nicht viel gefunden. Aber vielleicht hilft dir das hier ein Schrittchen weiter: ***Bitte Forumsregeln beachten - gelöscht!*** .

Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 15:50
avatar  Simone
#3
avatar

Hallo Marlene,

Bitte Forumregeln beachten. Bitte nur Links einsetzen, die vorher von Susanne oder Andrea genehmigt wurden. Dein Link wird wahrscheinlich demnächst gelöscht werden.

LG

Simone

Nur gemeinsam sind wir stark! - Heute schon die Welt auf den Kopf gestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 16:09
avatar  Simone
#4
avatar

Hallo mibianne,

da Schulsache Ländersache ist, ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Inzwischen gibt es für ADHS-ler auch einen Nachteilsausgleich. Dieser besteht hauptsächlich darin, dass die Kinder die Klassenarbeiten in einem gesonderten Raum schreiben dürfen. Wie genau der Nachteilsausgleich aussieht, ist wieder Ländersache.

Es gibt auch einen entsprechenden Fachberater. Wer das für ADHS in deiner Stadt ist, kannst du über das Schulamt erfahren.

Dann gibt es noch einen Schulbegleiter. Der ist aber sehr schwierig zu bekommen, da hier das Jugendamt zuständig ist für die Bezahlung.

Am besten wendest du dich mal an einen Gesprächskreis in deiner Nähe. Den findest du unter www.adsev.de oder unter www.adhs-deutschland.de . Denn dort weiß man am Besten, wer in deiner Umgebung für deine Belange zuständig ist.

LG

Simone

Nur gemeinsam sind wir stark! - Heute schon die Welt auf den Kopf gestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 19:11
avatar  ferrano
#5
avatar

Hallo,
eine kleine Korrwktur zum Thema "Nachteilsausgleich", soweit ich informiert bin, wird der Nachteilsausgleich in der Schulkonferenz oder Klassenkonferenz für das einzelne Kind besprochen und festgelegt, dieser muss dann vom Schulamt genehmigt werden, wenn es um Prüfungen geht.
Auch das kann von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
Grüßle Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!