Großes 1x1 ab wann muss es sitzen/ wie weit?
Hallo zusammen,
in welcher Klasse muss eigentlich das große 1x1 sitzen? Sohni kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Die Kinder haben in der 4. Klasse schon recht knackige Kopfrechentests geschrieben.
Ich möchte das in den Ferien mit ihm zusammen in Angriff nehmen - lieber jetzt als nach den Ferien zusätzlich zu den Hausis .
Also, in welcher Klasse sollte das große 1x1 komplett sitzen? Wie weit eigentlich - bis 10 x 20 oder sogar bis 20 x 20?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Zottel
Hallo Zottel,
es ist schon einige Zeit her, dass meine Kinder zur Schule gingen. Aber das 1x1 ist heute noch dasselbe.
Wenn das kleine 1 x 1 richtig sitzt und das sollte in der 4. Klasse schon sein, dann ist das lt. der damaligen Lehrer völlig ausreichend.
Das große 1 x 1 konnten meine Kinder nicht auswendig, das wurde in 2 Schritten im Kopf ausgerechnet und dann addiert.
liebe Grüße
von
Liebe Zottel,
Sohni kommt jetzt in die 6. Klasse, in der 5. wurde bis 10 x 20 geübt! Sitzen tut es aber nicht wirklich und wenn ich bei großem Sohn, der jetzt in die Jahrgangsstufe 1 (also die 11. Klasse) kommt, fragen würde, käme sicher die Antwort: wozu gibt es Taschenrechner? Ich kann Dir auch nicht auf die Schnelle sagen, was 14 x 18 ist, das muss ich ausrechnen!
Unser Mathelehrer hat eigentlich in jeder Stunde Kopfrechnen geübt, bunt durcheinander +,-, mal und geteilt! Was sitzen muss, ist das kleine 1 x 1, das große auswendig ist Zugabe, aber nur bis 10 x 20!!
Ich glaube aber fast, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird, die Wichtigkeit des Kopfrechnens ist sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, beim Großen wurde da viel weniger Wert drauf gelegt, als jetzt beim Kleinen!
Bin mal gespannt, was die Anderen für Erfahrungen haben!
LG Regina
Hallo Zottel,
es gibt mit ein bisschen Übung eine ganz einfache Möglichkeit das große 1*1 zu errechnen.
Ich versuche mal das zu erklären. Aber Achtung: das Funktioniert NUR im großen 1*1
Bsp. 1 (wirklich ganz einfach)
12 * 14 = 168
Rechnung:
die Einer multiplizieren: 2*4= 8 - die 8 wird als Einer aufgeschrieben: _ _ 8
die 12 mit dem Einer der 14 addieren: 12+4=16 - die 16 sind dann die 10er und 100er: 1 6 8
noch einmal mit anderen Zahlen
13 * 12 = 156
Rechnung:
3 * 2 6
13 + 2 15
Wenn die Einer über 9 sind, ist es etwas schwerer (aber nicht viel!!!)
Bsp. 2
17*16=272
Rechnung:
6 * 7 = 42 die 2 ist der Einer: aufschreiben und die 4 merken: _ _ 2
17 + 6 + 4 = 27 die 27 sind die 10er und 100er: 2 7 2
So, jetzt viel Spaß beim Nachrechnen.
Liebe Grüße
Sabrina
OMG - Oh mein Gott!!!! Alleine das Lesen macht mich huschig!!! Wie schaffst Du das, Sabrina??? Ich bin mega beeindruckt!!Ganz einfach, ja???? Sorry, vielleicht bin ich auch zu alt dafür - genau, DAS ist die Erklärung..... wie gut, dass ich das nicht mehr lernen muss und wenn kleiner Sohn Probleme hat, weiss ich ja, wen ich fragen kann
Sehr beeindruckte Grüße von
Regina
Ich habs noch anders gelernt:
13*17 = 13*10 + 13*7 = 13*10 + 10*7 + 3*7
oder im Kopf 130 + 70 + 21 = 221
Aber wer's nicht im Kopf kann, darf auch gerne einen Taschenrechner oder Stift und Papier nehmen. Im echten Leben kommt es nur darauf an, das richtige Ergebnis herauszubekommen.
#8
wow...ich kann,s , es funktioniert , habe es doch nicht lassen können und gleich mal ausprobiert .... wieso zeigen die einem in der Schule nicht die Rechenwege...überleg , oder habe ich nur nicht richtig zugehört
hoffe ich weiß das noch , wenn Sohni das dann braucht .
Es gibt auch ganz tolle Rechenspiele, wenn das 1x1 zwar kann , aber noch nicht so richtig sitzt, gab es an der Spielzeugmesse, weiß leider nicht mehr wie es heißt.
Da liegen Zahlen auf dem Tisch ,jeder bekommt eine Fliegenklatsche mit Saugnapf dran , dann wird eine Karte gezogen mit einer Zahl, wer das Ergebnis weiß, klatscht auf die entsprechende Zahl, schummeln also nicht möglich , weil der wo schneller war, bei dem "klebt" die Karte an der Klatsche... so lernt man auch noch Hand Auge Koordination...nicht nur tristes lernen ...
Grüßle Biene
Die LÜK-Kästen sind auch ganz toll, weil das Kind nachdem alle Aufgaben gelöst sind, den Kasten umdreht und dann ein Muster hat. Wenn das Muster nicht richtig ist, nimmt es die falschen Plättchen raus, dreht den Kasten zurück und rechnet diese Aufgaben nochmal. (LÜK = Lernen Üben Kontrollieren)
Gibt es auch für andere Rechenarten, Lesen und mehr.
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!