Studie "ADHS im Erwachsenenalter"
Hallo Erwachsene mit ADHS!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit in Psychologie (Uni Köln) führe ich eine Studie zum Thema "ADHS im Erwachsenenalter" durch, für die ich noch dringend Teilnehmer suche. Bis zum 31.07.05 kann jeder Erwachsene aus dem deutschsprachigen Raum mit ärztlicher ADHS-Diagnose oder auch mit Selbstdiagnose an der Online-Befragung teilnehmen. Die Fragebögen sind unter http://www.adhs-studie.de zu finden.
Sollte jemand Kontakt zu weiteren ADHS-Erwachsenen im deutschsprachigen Raum haben (z.B. über SHG's, behandelnde Ärzte etc.), so wäre es nett, wenn er/sie diese auf die Studie und die Online-Teilnahmemöglichkeit aufmerksam machen würde.
Gruß (und schon mal vorweg vielen Dank an alle Teilnahmewilligen),
Birgit Just
Hallo Birgit,
habe die Fragebögen angeschaut und - wenn ich schon mal dabei war - auch gleich ausgefüllt. Sie sind sehr "komfortabel" und benützerfreundlich, ich brauchte für alle drei gerade mal ca. 9 Minuten. Manche potentielle Teilnehmer könnte es allerdings vielleicht abschrecken, dass man sich zuerst mit Kennworteingabe zur Teilnahme anmelden muss, bevor man sich die Fragebögen anschauen kann. Viele ADS'ler haben es nicht so mit dem Ausfüllen von Formularen und Fragebögen, so dass sich hier schnell eine ADS-typische Eigenschaft hinderlich auswirken könnte: Die Amerikaner nennen es "procrastination" (in etwa mit "Aufschieberitis" übersetzbar). Man schaut sich die Eingangsseite an, sieht ein "Hindernis" (dass man sich zuerst zur Teilnahme anmelden muss), überlegt ob man sich "blind" darauf einlassen soll, ohne zu wissen, was einen da erwartet, will sich das nochmals überlegen - und das war's. Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, da noch was zu machen?
Nachdem sich erst in den letzten Jahren in den Fachkreisen herumgesprochen hat, dass ADHS nicht mit der Pubertät oder spätestens zum 18. Geburtstag - "klick" - aufhört, ist die wissenschaftliche Informations- und Datenlage zum Erwachsenen-ADHS noch vergleichsweise dürftig. Deshalb halte ich derartige Studien für im Sinne der Betroffenen notwendig und wichtig und die Teilnahme an Ihrer Fragebogenaktion für sehr empfehlenswert - also, Leute, macht mit! Das Meiste muss man nur anklicken, geht ganz schnell.
Viele Grüße
Mike T.
Hallo Mike,
es tut richtig gut, dass auch mal Anerkennung kommt.
Natürlich kann man nicht alles richtig oder es jedem recht machen und Kritik muss ja auch erlaubt sein, aber manchmal wird man ganz schön hart angegangen von den Betroffenen.
Schön, dass sich in diesem Forum so nette Menschen befinden!
Gruß,
Birgit
Hallo Birgit,
hab auch teilgenommen. Wie lange ich gebraucht habe, habe ich nicht gestoppt, denn ich war sowieso in Eile.
Finde es klasse, dass du diesen Fragebogen erstellt hast. Bin gerade dabei, mir andere bekannte AdSler zu motivieren daren teilzunehmen. Viele haben es mir versprochen. Schaun wir mal.
Wünsche dir jedenfalls nachher viel Spass beim Auswerten.
Grüße
Binie
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!