Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.311 mal aufgerufen
 Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
Maximilian ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2012 23:49
Möglichkeiten Equasym Retard mit Dosis 15mg Antworten

Auf das Forum bin ich gestoßen, als ich zur Equasym recherchiert hatte und dort auf einen Beitrag von Ihnen gestoßen, wo ein "Kartoffelmüsli" erwähnt wurde. Dazu hätte ich eine Frage zur Medikaiton (habe nach einer Fortbildung zu ADHS im Erwachsenenalter vor einigen Jahren, auf der ich dauernd das Gefühl hatte, daß der Dozent aus meiner Lebensgeschichte plaudert;-) , dann eine Weile Selbstbeobachtung betrieben und Literatur zum Thema gelesen; vor einem Jahr wurde dann eine ADHS Diagnose gestellt):

ich vertrage Metylphenidat leider nur in Retard Form. Bisher versucht habe ich es bei der Retard Variante mit Medikinet und Equasym, wobei ich auch Medikinet nicht so gut vertrage, Equasym hingegen schon. Als Dosis bräuchte ich 15mg, die es ja leider nicht gibt. Wenn ich den Beiträg richtig verstehe, könnte ich also eine zweite Kapsel Equsym öffnen und die Hälfte des Inhaltes in Apfelkompott od. ähnliches Mischen. Würde ich dann nur die ummantelten od. die nicht ummantelten Kügelchen nehmen? (die sehen für mich alle mehr oder weniger gleich groß aus und alle weiß usw.)

Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Ritalin Retard gemacht? (da ich erwäge, auch hier mal die Retard Form zu versuchen).

Über Antworten würde ich mich freuen!
Grüße,
Maximilian

SusanneG Offline



Beiträge: 9.567

18.05.2012 01:34
#2 RE: Möglichkeiten Equasym Retard mit Dosis 15mg Antworten

Hi Maximilian,

herzlich willkommen im Forum des AdS e.V.!

Fangen wir am Schluss an: Für Ritalin LA (retardiert) steht die Zulassung für Erwachsene bevor, es kann nicht mehr lange dauern.

Equasym retard kann man öffnen und den Inhalt mit Apfelmus oder ähnlichem zu sich nehmen. Natürlich den ganzen Inhalt, sonst stimmt das Verhältnis (IR zu SR) nicht mehr. Eine Mama hat schon mal IR und SR mit einem Teesieb auseinandergefieselt. Gib mal in der Suchfunktion "Beiträge von anyes" ein, vielleicht funktioniert es ja noch.

Was bedeutet: "Als Dosis bräuchte ich 15 mg"? Handelt es sich dabei um die Einzeldosis oder um die Tagesdosis?

Viele Grüße
Susanne

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Maximilian ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2012 09:22
#3 RE: Möglichkeiten Equasym Retard mit Dosis 15mg Antworten

Hi Susanne,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit Ritalin LA sind ja gute Nachrichten.

Es würde um 15mg Equasym Retard als Tagesdosis gehen. Bei mir haben Medikamente immer eher die doppelt Wirkung, fast schon egal, worum es geht (z.B. wenn ich mal ein Aspirin brauche geht nur 1/2 usw.). Ich hatte vorher Medikinet Retard mit 15mg am Morgen, nur leider werde ich auf Medikinet auch reizbar und gestresst. Bei Equasym gehts mir nicht so. 20mg sind als Dosis zuviel, 10mg zu wenig ... ich werde mal nach dem Beitrag von anyes suchen.

Viele Grüße,
Maximilian

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz