Whats app und Facebook bei Jugendlichen

02.03.2014 12:26
avatar  ferrano
#1
avatar

Hallo zusammen,

trotz Aufklärung, Gesprächen, Kontrollen etc. ist unser Kind nicht in der Lage soziale Medien/Communities
verantwortungsvoll zu nutzen. Er kann sich nicht vorstellen, dass das Geschriebene eine andere Wirkung hat, als das Gesprochene.
Ähem, vor allem, wenn man sich über jemanden geärgert hat und dies sehr deutlich mitteilt ...
Also gibt es jetzt kein Whats app und kein Facebook ...- dadurch lernt er den Umgang zwar auch nicht, aber wird irgendwann auch älter und schlauer ...
Wie macht ihr das?
LG
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:09
avatar  Zottel
#2
avatar

Hallo Uli,

ich muss gestehen, dass ich es mir in dieser Hinsicht bisher sehr einfach gemacht habe:

Sohni ist weder in Facebook angemeldet - noch hat er Whats App. Wir Eltern allerdings auch nicht.
Grund: ich habe einfach keine Lust auf endlose Grundsatzdiskussionen.

Um Whats App nutzen zu dürfen muss man 16 Jahre alt sein. Da halt ich mich einfach an die Vorschriften - kann ich ja nix für, dass die so sind wie sie sind .

Außerdem habe ich Sohni mal einen Artikel vorgelesen, dass Whats App nicht sicher ist und somit für uns nicht in Frage kommt.

Facebook ist zwar ab 13 aber bisher konnten wir "der Sache" noch erfolgreich aus dem Weg gehen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren mitbekommen, was für einen Ärger die Eltern von Sohnis Kumpels wegen Facebook und Whats App hatten. Das war es mir einfach nicht wert. Unser Alltag ist so schon anstrengend genug. Mir ist schon klar, dass ich um dieses Thema irgendwann nicht mehr herum komme...

Sohni weiß aber, dass er in diesen Dingen bei mir ziemlich auf Granit beißt. Dafür haben wir einen Deal - wenn er Wünsche in Sachen neue Sportgeräte hat, bin ich die letzte, die ihm diese Wünsche verweigert. Nach fünf Jahren ist jetzt z.B. mal wieder ein neues Fahrrad fällig. Letztes Jahr gab es neue Inliner von einem Markenhersteller usw.

Liebe Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 20:23
#3
avatar

Liebe Forumsmitglieder,

lasst uns über dieses hochinteressante Thema bitte im geschlossenen Forum weiterdiskutieren. Sonst lesen das in fünf Jahren unsere Kinder und lachen sich kaputt über uns und unsere Sorgen.

Viele Grüße
Susanne

Des ADSlers liebstes Möbelstück ist die lange Bank (Jens Neumann)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!