Schüleraustausch USA für 1 Jahr

01.04.2014 14:20
avatar  Stephan ( gelöscht )
#1
avatar
Stephan ( gelöscht )

Hallo, unsere Sohn geht im August für ein Jahr in die USA, um dort ein an einem Schüleraustausch teilzunehmen. (Welcher Staat ist noch offen.) Hat jemand Erfahrungen, wie er dort an seine Medi kommt? Drei Monate lassen sich sicherlich überbrücken (inkl. Einreisbestimmungen, Begleitzettel etc.). Geht man dort zum Arzt, wenn ja zu welchem oder sind die Medikamente frei verkäuflich?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:34
#2
avatar

Hi Stephan,

bei den Umbaumaßnahmen im Forum sind etliche Themen im geschlossenen Mitgliederbereich verschwunden und für die Forumsteilnehmer, die sie gepostet haben, nicht mehr einsehbar. Das ist auch mit diesem Thema passiert. Es tut mir leid, dass deine Frage deswegen noch nicht beantwortet wurde. Bitte entschuldige meine Nachlässigkeit.

Viele Grüße
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 08:21
avatar  Stephan ( gelöscht )
#3
avatar
Stephan ( gelöscht )

Hallo,
leider habe ich bis dato auch keine Antwort aus anderen Quellen erhalten. Lebt vielleicht jmd aus den Forum in den USA und kann weiter helfen?
LG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:40
#4
avatar

Hi Stephan,

danke fürs Verzeihen ...

Die ultimative Antwort weiß ich leider nicht. Ich denke aber jetzt mal so vor mich hin, vielleicht bringt dich das einer Lösung näher:

Egal, wie hoch die Dosierung ist - man darf (in Deutschland) nicht mehr MPH bevorraten (also auch: mit sich führen) als man für einen Monat braucht. Das steht irgendwo im BTMG. In den USA darf man MPH-Medis nur gemeinsam mit dem aktuellen Rezept besitzen. Hieraus schließe ich, dass kein Weg daran vorbei führt, in den Staaten einen Arzt zu konsultieren, der die Medis dort verordnet. Ob das ein Psychiater sein muss, weiß ich nicht.

Antworten auf alle deine Fragen solltest du beim ADHS-Selbsthilfeverband in den USA, CHADD, finden können: www.chadd.org

Viele Grüße
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:56
avatar  Stephan ( gelöscht )
#5
avatar
Stephan ( gelöscht )

Danke, das ist ja mal ein Ansatz!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:51
avatar  Simone
#6
avatar

@ Susanne:

wir hatten doch mal ein Forumsmitglied, das einige Zeit in den USA gelebt hatte. Ich glaube da gings auch um das Thema Medi-Verschreibung. Ich komm nur leider nicht mehr auf den Namen. Es war jedenfalls ein Papa.
Vielleicht wirst du fündig?

Simone

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:09
avatar  Zottel
#7
avatar

... Das war USA Werner - er ist leider nicht mehr im Forum aktiv!

Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:36
#8
avatar

Hi Simone,

zwei Dumme, ein Gedanke: Das war usawerner. Er ist seit geraumer Zeit wieder zurück in Deutschland und hat sich dann nicht mehr gemeldet. Aber bei der Frage von Stephan habe ich sofort an ihn gedacht. Ihn habe ich damals zu CHADD geschickt. Er war persönlich dort bei einem Treffen und war voll begeistert. Irgendwo in den Tiefen des Forums müsste sein Bericht noch zu finden sein, irgendwann zwischen 2008 und 2011.

LG Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!