Berufsausbildung in Teilzeit

09.11.2014 16:43
#1
avatar

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/news/30/view.html

Dieses Modell ist nicht mehr ganz neu, trotzdem noch nicht sehr verbreitet, aber im Kommen. Ich hatte dazu ein längeres Gespräch mit einer Mitarbeiterin der IHK, die solche Teilzeitausbildungen begleitet.

Für uns selbst ist der Hintergrund der, dass unsere Tochter sehr schnell vollkommen reizüberflutet ist und dann zusammenklappt. Eine 40-Stunden-Woche ist undenkbar, sie steigert sich zwar, aber nur sehr langsam mit ständigen Einbrüchen.

Seelische Erkrankung oder Behinderung wird zwar nicht offiziell erwähnt, aber laut IHK wäre auch das ein Grund, dass eine Teilzeitausbildung dann anerkannt würde. Man braucht einen Ausbildungsbetrieb, der sich darauf einlässt, und die Chancen hierfür steigen, weil es einfach zu wenige Jugendliche gibt. Die Lehre geht dann über vier Jahre statt drei Jahre, lediglich die Berufsschule läuft konventionell, da gibt es natürlich keine Teilzeitklassen.

Ich habe nur diesen kurzen Link, aber wer sich dafür interessiert, wird sicher an weitere Infos vor Ort kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!