Abitur nachholen - Schule oder Fernstudium?

03.03.2015 10:14 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2015 14:17)
avatar  MutterHeike ( gelöscht )
#1
avatar
MutterHeike ( gelöscht )

Hi,

mein 22-jähriger Sohn, er wurde vor 4 Jahren diagnostiziert, möchte sein Abitur nachholen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Geht Ihr zur Schule oder macht Ihr ein Fernstudium?

Wie organisiert Ihr das? Bekommt Ihr von den Lehrern Hilfe bei Klausuren, besondere Konditionen beim Thema Hausaufgaben?

Falls Ihr ein Fernstudium macht, wie klappt es mit der Motivation? Bei welchem Institut macht Ihr das?

Wir kommen aus XXXXX, XXXXXXXXXX.

Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Gruß von Heike

edit. Zum Schutz eurer Privatsphäre habe ich das Bundesland, in dem ihr lebt, anonymisiert.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und jeder kann mitlesen. lg pippilotta


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 11:58
avatar  Hope
#2
avatar

Hallo,

ich habe selbst ein Fernstudium gemacht. Das ist wirklich sehr schwer. Für jemanden mit ADHS ist das keine so gute Alternative. Ich würde das nicht empfehlen. Obwohl ich damals gut drauf war und keine ADHS-ähnlichen Probleme hatte, fiel mir das nicht leicht. Heute mit ADHS-ähnlichen Problemen würde ich das nicht mehr machen.
In der Schule ist das sicher auch nicht leicht, aber da wird man doch eher dazu gebracht, am Ball zu bleiben und muss sich nicht immer selbst motivieren.

Ich hoffe, ihr findet das für euch richtige heraus.

Liebe Grüße Hope


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 17:29
avatar  MutterHeike ( gelöscht )
#3
avatar
MutterHeike ( gelöscht )

Hallo Hope,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mein Sohn ist da derselben Meinung wie Du und für mich ist es gut zu wissen, dass Du, die das schon gemacht hat, eben seine Meinung bestätigst.

LG von Heike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!