ADS bei weiterführender Schule angeben?

04.11.2007 20:06
avatar  Lore ( gelöscht )
#1
avatar
Lore ( gelöscht )

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!
Mein Sohn (8 J. ADS-Träumerchen) geht erst in die 2. Klasse. Da ich ihn aber an einer Privatschule anmelden möchte, muss ich die Anmeldung jetzt schon vornehmen, da er sonst auf die Warteliste kommt.
In dem Anmeldeformular heißt es: Besonderer Förderbedarf (z.B. körperl. Beeinträchtigung, ADS, sonstiges)......
Ich bin mir unsicher, ob ich angeben soll, das er ADS hat.
Gruß
Lore


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 21:03
#2
avatar

Hi Lore,

wenn erstens dein Sohn eine ADS-Diagnose hat und zweitens in dem Fragebogen ausdrücklich danach gefragt wird, ob er ADS hat, erübrigt sich eigentlich die Frage, ob du das angeben sollst oder nicht. Es bleibt dir gar nix anderes übrig, als bei dieser Frage ein Kreuzchen hinzumachen.

Sieh es mal positiv, Lore. Wenn die im Aufnahmebogen gezielt nach ADS fragen, dann könnte das zwei Dinge bedeuten. Wenn es blöd läuft, erfährst du gleich, dass ihn diese Schule nicht aufnimmt; wenn es gut läuft, haben die Erfahrung mit ADS und wissen, was sie tun. Mach also dein Kreuzchen da hin und warte ab, was draus wird.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 21:33
avatar  Lore ( gelöscht )
#3
avatar
Lore ( gelöscht )

Susanne,

Du hast Recht! So gesehen war es eine blöde Frage !
Gruß
Lore


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 00:39
#4
avatar

Hi Lore,

nein, die Frage war nicht blöd. Es ist eine Grundsatzfrage, ob man bei einem Schulwechsel ADS angibt oder nicht. Wenn man mit dem Abwägen dieser Frage im Hinterkopf dann prötzlich im Fragebogen genau darüber stolpert, muss man erst mal tiiief Luft holen. Manche hängen quer unter der Decke und regen sich auf, manche packen den Fragebogen erst mal ganz weit weg (aus den Augen, aus dem Sinn) und manche möchten das eben mit jemandem erörtern, dem sie vertrauen, und verdrängen dabei mitunter die genaue Formulierung im Fragebogen.

Danke für dein Vertrauen.
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!