Retard für Erwachsene

  • Seite 1 von 2
15.12.2007 00:31
avatar  ( Gast )
#1
avatar
( Gast )

Hallo zusammen,

ich nehme Methylpheni TAD, 3x10mg. Wenn ichs nicht vergesse, und genau das ist das Problem...Nun hat mir meine Therapeutin Ritalin LA empfohlen, und zwar 20 mg, das ist zwar weniger MPH, dafür aber regelmäßiger und von der Freisetzungskurve her effizienter. Hat jemand Erfahrung damit? Oder mit anderen Retardprodukten? Ich könnte mir eine Verbesserung schon vorstellen...


lg,
micha


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 00:47
#2
avatar

Hi Micha,

kommst du mit diesen drei mal 10 mg MethylpheniTAD über den Tag? Nach meinen Erfahrungen solltest du damit neun bis zwölf Stunden versorgt sein. Bei Ritalin LA wird der Wirkstoff in zwei Stufen freigesetzt; die erste Stufe sofort, die zweite nach drei bis vier Stunden. Also wäre 20 mg eigentlich schon richtig - allerdings bist du damit nur sechs bis maximal acht Stunden versorgt. Hat die Ärztin was von einer zweiten Dosis am frühen Nachmittag gesagt?

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 14:57
avatar  ( Gast )
#3
avatar
( Gast )

Hi Susanne,

danke für die Antwort.

ich denke die 6 bis 8 Stunden wären schon ok. Der Punkt ist die Regelmäßigkeit der Einnahme, da hab ich meine Schwächen. Vielleicht probier ichs einfach mal aus, kann nur besser werden...(Das "ausprobieren" entspricht auch am ehesten dem Rat der Therapeutin). Momentan kenne ich ja nix anders...

lg,
micha


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 13:54
#4
avatar

Du könntest dir dein Handy stellen.....dann weist du wann du wieder Medis nehmen musst.( Klingelton oder vibrieren...je nach dem wie du es brauchst....
Es gibt auch Piepser, oder piepsende Mediboxen ( sind aber alle ein bischen groß...)...alles in der Apotheke...
Gruß
gornisch


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 21:45
avatar  doppelherz ( gelöscht )
#5
avatar
doppelherz ( gelöscht )

Hallo Micha,

es gibt auch Armbanduhren mit Vibration und / oder Klingelton. Wenn du Interesse hast kann ich dir eine Homepageseite per PN zusenden.
So eine Uhr hat meine Tochter, denn sie vergißt auch gerne ihre Nachmittagsdosis.

Viele Grüße

@ all
euch allen frohe, erholsame Weihnachten und ein gesundes, friedliches neues Jahr

doppelherz


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 00:02
avatar  ( Gast )
#6
avatar
( Gast )

Ja danke für die Tipps. Das wäre auch ne Idee (daß ich da noch nicht draufgekommen bin, tststs...)

grüßle,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 00:48 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 00:49)
#7
avatar
Hi Mädels,

jetzt muss ich Micha aber mal zur Seite stehen. Micha ist erwachsen! Er WEISS, wann er die nächste Dosis einwerfen muss, und er kennt die Uhr. Ich auch. Und genau wie Micha verpasse ich mitunter den richtigen Zeitpunkt, sogar um mehrere Stunden. Und ein klingelndes Handy (Pillenbox, Armbanduhr ...) würde da absolut nix dran ändern. Warum?

MPH sollte ich alle zwei Stunden nehmen. Sollte! Was passiert, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, steht im thread "Ritalin LA":

-----

"... Ich selbst nehme nur stinknormales Ritalin. Mitunter verpasse ich das Viertelstündchen; das merke ich daran, dass ich erstens Hunger kriege und zweitens hochkonzentriert am Freecell-Spielen bin, obwohl sich rechts und links die Arbeit stapelt. Dann nehme ich die Tablette eben verspätet ein, geh eine rauchen, geh aufs Klo, sortiere ein paar Akten ein (bewege mich also), versuche, cool zu bleiben und abzuwarten, bis sie wirkt. Ich vergeige damit also schlimmstenfalls Zeit (und muss dann "nachsitzen", weil ich hinten und vorne nicht fertig geworden bin)."

-----

Seit einigen Wochen muss ich "im Laufe des Nachmittags" ein anderes Medikament einnehmen. Das schaffe ich zwei-, dreimal pro Woche, höchstens. Mein Arzt spricht von Handy, Armbanduhr, Pillenbox, wasweißich. Aber das bringt nix! Irgendwann werde ich auch das verautomatisiert haben, doch der Weg dorthin ist lang und steinig *seufz*.

Diese halbe Pille liegt in der Schreibtischschublade, da, wo auch die Ritas liegen. Im Laufe des Nachmittags guck ich zwei- bis dreimal in diese Schublade, um eine Rita rauszuholen. Weshalb nur schaffe ich es nicht, bei dieser Gelegenheit auch diese halbe Pille rauszunehmen? Die Ausreden mir selbst gegenüber sind echt lesenswert ...

Es wäre wieder Zeit für die nächste Dosis Ritas, und es ist Nachmittag. Und ich weiß, ich muss auch noch die andere halbe Pille nehmen. Also drück ich die Rita aus dem Blister. Das Wasser ist fast alle, bloß noch ein Schluck drin. Damit kann man zwar eine ganze runde Rita schlucken, aber keine halbe mit zwei spitzen Ecken, die scheußlich schmeckt. Also gibt's jetzt bloß die Rita. - Das Wasser ist ganz alle; bis wieder welches am Schreibtisch steht, habe ich die zweite Tablette vergessen. - Es ist Wasser da, die Rita ist in meiner Hand, da klingelt das Telefon -da klingelt es an der Tür - da ruft ein Chef - da streikt der Drucker/PC/Diktiergerät - da kommt die Kollegin rein ... och menno! Irgendwas is doch immer! Und wenn man bloß mal (eeendlich!) hochkonzentriert an der Arbeit sitzt und rein zufällig nicht gestört wird und sich auch nicht selbst unterbrechen will ... Da fragt mich doch glatt mein Doc, ob er mir schon mal gesagt hat, dass ich höchstwahrscheinlich ADS habe - wegen der vielfältigen Ausreden, versteht sich *süffisantgrins*.

Mal ganz abgesehen davon, dass einen dieses permanente Geklingel in allen Variationen mitunter in die Wüste flüchten lässt ...

Viele Grüße
Susanne

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 01:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 01:46)
avatar  ( Gast )
#8
avatar
( Gast )
Das triffts auf den Punkt, Susanne . Das ideale wäre wohl ein Medikament, dessen Wirkung darin besteht die Einnahme des Medikaments nicht zu vergessen . Tja nun...

Ich mach jetzt auch mal eine kleine Pause hier und wünsche euch allen angenehme Feiertage und ´nen Guten Rutsch.

Micha

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 20:55
avatar  Tonks
#9
avatar

Hallo Susanne,
nun mal nix gegen die Pillenbox!
Ich komme bestens mit dem Teil klar, dank der Pillenbox habe muss ich die Tabletten
nicht mehr suchen.

Viele Grüße,
Tonks


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 21:53
avatar  ( Gast )
#10
avatar
( Gast )

Hallo Tonks, ich hab im Internet schon ein bissle über diese Pillenboxen gelesen, konnte mich aber noch nicht aufraffen eine zu besorgen. Hast du mir da einen konkreten Tip(welche Firma, Modell etc...)? Auch per pn...

grüßle,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!