Zahnarztbehandlung unter Lachgas bei ADHS

06.12.2020 21:04
#1
avatar

Bei mir steht wieder einmal eine unangenehme Zahnbehandlung an. Der Kieferchirurg bietet eine Behandlung unter Lachgas. Das sei völlig harmlos, sehr schonend, man kann danach sogar theoretisch selbst mit dem Auto heimfahren.

Beim Dämmerschlaf seinerzeit hatte ich anschließend eine ganze Woche mit wirrem Kopf, depressive Stunden, saß unmotiviert heulend auf der Couch. Daher würde ich das nur noch in ganz dringenden Fällen machen (wobei der Dämmerschlaf an sich echt klasse ist, und meine Tochter ihn ohne jegliche Nebenwirkungen überstanden hat). Das mit dem Lachgas klingt gut, hatte das mal jemand hier? @Martin Winkler : Gibt es dazu aktuelle Erkenntnisse?

Danke vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 23:11
#2
avatar

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 01:23
avatar  _E_V_A_
#3
avatar

Hallo Mandelkern,

Ich selbst kenne zwar Lachgas nicht, habe aber sowohl aus der Familie, als auch im Freundeskreis schon öfter etwas darüber gehört.
Und bislang tatsächlich nur positives. Es wirkt wohl sehr flott , man fühlt sich wie alkoholisch angesäuselt.
Danach ist man innerhalb relativ kurzer Zeit aber wohl auch wieder stocknüchtern.

Aber ob es da auch irgendwelche Eigenheiten bei ADHS gibt, wie bei manchen Narkotika oder anderen Medikamenten die ja auch gerne mal paradox wirken, dass weiß ich überhaupt nicht.

...wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind...

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:26
#4
avatar

Danke für eure Antworten. Martin war auch keine besondere Problematik bekannt.

Nun wäre es aber doch zu einfach: Panikmandel bekommt Lachgas und kichert sich durch die OP. Guter Plan.

In der Realität war die Nasenmaske für mich unerträglich, ich bekam echt Panik. Also Panik vor dem Zeugs, das mir gegen die Panik helfen sollte . Die Maske muss dicht sitzen, sonst geht das Lachgas daneben und bringt den behandelnden Zahnarzt zum Lachen. Mir war sie einfach zu unangenehm, keine Chance.

Also hab ich auf das Zeugs verzichtet. Die OP ist überstanden, neue Probleme haben sich aufgetan, aber die erfordern zumindest keine OP, nur weitere Termine beim Zahnarzt *seufz*.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 18:02
avatar  AndreaA
#5
avatar

Ohje, Mandelkern,

gut dass die OP jetzt geschafft ist. Wie geht's dir denn? Na toll. Zahnarzt ist echt .

Ich muss eigentlich auch... aber die Bank ist lang. Ich müsste telefonieren .

Gute Besserung !

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 19:09
#6
avatar

Hoffe, du hast inzwischen alle Zahnarzttermine gut überstanden und kannst im Nachhinein nur noch strahlend darüber lächeln!
Muss demnächst auch wieder zu meinem „Ruinenrestaurator“ und hab jetzt schon Panik, wenn ich nur dran denke...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!