Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
 Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
SusanneG Offline



Beiträge: 10.307

20.12.2021 17:13
Arbeitgeber und ADHS Antworten

Der "Nachbarsjunge" (43 Jahre alt) war heute zum Auftrag besprechen hier. Auf einmal fragt er: "Du, sag mal, ist das da deine Telefonnummer? Machst du was mit ADHS? Erzähl mal, was machst du da?" "25 Jahre ADHS-Selbsthilfe im Schnelldurchlauf?" "Nö, ich will bloß wissen, was das genau ist. Ich hab da einen Mitarbeiter, ich weiß nicht, manchmal glaub ich, der hat ADHS. Das hat doch was mit Aufmerksamkeit zu tun, gell? Kann ich da was machen - ihm irgendwie helfen?"

In knapp fünf Minuten habe ich ihm ADHS erklärt - ohne die Wörter Aufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität und Medikamente zu benutzen. Er weiß jetzt, dass er seinem Mitarbeiter mehrere Aufträge zur gleichen Zeit besser in Stichworten aufschreibt, dass der Mitarbeiter möglichst wenig abgelenkt oder gestört wird und dass er das, was er geliefert bekommt, wirklich nur dann mit mehr als "danke" kommentiert, wenn er mit der Arbeit nicht zufrieden ist.

Schlussendlich habe ich ihm noch "den Lachenmaier" und die URL zu diesem Forum in die Hand gedrückt. Ich bin sicher, er wird umsetzen, was er da liest.

Ich wünsche mir mehr Arbeitgeber, die sich in der Selbsthilfe informieren und fragen, wie sie ihre ADHS-Mitarbeiter unterstützen können.

Lesen gefährdet die Dummheit

Frank-guck-in-die-Luft Offline



Beiträge: 91

21.12.2021 08:04
#2 RE: Arbeitgeber und ADHS Antworten

Echt schön! Muss irgendwie gerade an die alte Werbung vom ALFA-Telefon denken. "Chef, der Mann kann nicht lesen." *schnüff*

(Würde YouTube verlinken aber das Forum lässt mich nicht. "ALFA Telefon beladen verboten" suchen und dann das Video mit 1 Minute Laufzeit. Kriegt mich jedes Mal...)

SusanneG Offline



Beiträge: 10.307

21.12.2021 12:58
#3 RE: Arbeitgeber und ADHS Antworten

Frank, bitte schick mir den Link per E-Mail - Addi steht im Impressum. Ich poste ihn dann hier.

Lesen gefährdet die Dummheit

Apollinaris Offline



Beiträge: 469

21.12.2021 14:32
#4 RE: Arbeitgeber und ADHS Antworten

Das Video mit der Chefetage finde ich cool. Jeder schiebt den Geschäftsbericht dem Anderen zu, und jeder hat ne Ausrede, warum sie oder er ihn nicht vorlesen kann. Am Schluss wird wohl die „Vorzimmerperle“ zum Vorlesen geholt.
Also keine Angst vor der Chefetage!
Wenn man verhaltensoriginell ist, klappt das auch!

SusanneG Offline



Beiträge: 10.307

21.12.2021 20:59
#5 RE: Arbeitgeber und ADHS Antworten

Apollinaris, wenn du den Link kennst, poste ihn bitte. Frank hat dafür keine Berechtigung, du aber schon.

Lesen gefährdet die Dummheit

Apollinaris Offline



Beiträge: 469

21.12.2021 21:54
#6 RE: Arbeitgeber und ADHS Antworten

Hier der gewünschte Link: https://youtu.be/1AerZ0VdwXA

SusanneG Offline



Beiträge: 10.307

22.12.2021 01:22
#7 RE: Arbeitgeber und ADHS Antworten

Danke!

Lesen gefährdet die Dummheit

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz