Arbeitgeber und ADHS

20.12.2021 17:13
#1
avatar

Der "Nachbarsjunge" (43 Jahre alt) war heute zum Auftrag besprechen hier. Auf einmal fragt er: "Du, sag mal, ist das da deine Telefonnummer? Machst du was mit ADHS? Erzähl mal, was machst du da?" "25 Jahre ADHS-Selbsthilfe im Schnelldurchlauf?" "Nö, ich will bloß wissen, was das genau ist. Ich hab da einen Mitarbeiter, ich weiß nicht, manchmal glaub ich, der hat ADHS. Das hat doch was mit Aufmerksamkeit zu tun, gell? Kann ich da was machen - ihm irgendwie helfen?"

In knapp fünf Minuten habe ich ihm ADHS erklärt - ohne die Wörter Aufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität und Medikamente zu benutzen. Er weiß jetzt, dass er seinem Mitarbeiter mehrere Aufträge zur gleichen Zeit besser in Stichworten aufschreibt, dass der Mitarbeiter möglichst wenig abgelenkt oder gestört wird und dass er das, was er geliefert bekommt, wirklich nur dann mit mehr als "danke" kommentiert, wenn er mit der Arbeit nicht zufrieden ist.

Schlussendlich habe ich ihm noch "den Lachenmaier" und die URL zu diesem Forum in die Hand gedrückt. Ich bin sicher, er wird umsetzen, was er da liest.

Ich wünsche mir mehr Arbeitgeber, die sich in der Selbsthilfe informieren und fragen, wie sie ihre ADHS-Mitarbeiter unterstützen können.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 08:04
#2
avatar

Echt schön! Muss irgendwie gerade an die alte Werbung vom ALFA-Telefon denken. "Chef, der Mann kann nicht lesen." *schnüff*

(Würde YouTube verlinken aber das Forum lässt mich nicht. "ALFA Telefon beladen verboten" suchen und dann das Video mit 1 Minute Laufzeit. Kriegt mich jedes Mal...)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 12:58
#3
avatar

Frank, bitte schick mir den Link per E-Mail - Addi steht im Impressum. Ich poste ihn dann hier.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 14:32
#4
avatar

Das Video mit der Chefetage finde ich cool. Jeder schiebt den Geschäftsbericht dem Anderen zu, und jeder hat ne Ausrede, warum sie oder er ihn nicht vorlesen kann. Am Schluss wird wohl die „Vorzimmerperle“ zum Vorlesen geholt.
Also keine Angst vor der Chefetage!
Wenn man verhaltensoriginell ist, klappt das auch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 20:59
#5
avatar

Apollinaris, wenn du den Link kennst, poste ihn bitte. Frank hat dafür keine Berechtigung, du aber schon.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 21:54
#6
avatar

Hier der gewünschte Link: https://youtu.be/1AerZ0VdwXA


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 01:22
#7
avatar

Danke!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!