Strafarbeit - völlig daneben

  • Seite 1 von 2
07.04.2022 15:30
#1
avatar

Irgendwann bin ich irgendwo über das Foto einer dermaßen unterirdischen Strafarbeit gestolpert. Es ging um einen vorformulierten Text, den aufmüpfige Schüler in ihr Heft kleben, abschreiben, von den Eltern unterschreiben lassen sollen. Der Text appelliert an den Schüler, brav zu sein, nicht zu stören, nicht zu schwätzen, den Lehrer zu respektieren und all so'n Vorkriegs-Scheixx.

Ursprung des Textes sei ein Lehrerforum und ist wohl eher ironisch gemeint. Blöd halt, dass einige Lehrkräfte tatsächlich mit diesem Text arbeiten und "unbrave" Kinder den abschreiben lassen etc.

Jetzt hat es die Tochter einer Mama aus einem anderen Forum erwischt. Ihre Tochter hat diese Woche - vom Sportlehrer! Welches Heft? - diese Strafarbeit bekommen. Zwei andere und ich kennen den Text, der Rest regt sich (verständlicherweise) auf.

Wo bitte hab ich diese Strafarbeit schon mal gesehen? War das hier?

@Zottel
@AndreaA

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 15:40
avatar  AndreaA
#2
avatar

Ich glaube in Aennes Gruppe wurde die schon mal gepostet und drüber diskutiert. Ist aber schon länger her.
Kann auch sein, dass in Manuelas Gruppe der Text auch schon mal gepostet wurde.
Hier bin ich mir sehr unsicher. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit abstreiten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 16:45)
avatar  Zottel
#3
avatar

Kenne ich nicht.

Sohni musste in der Regel 1x im Jahr die Hausordnung abschreiben. Nervig. Irgendwann ist er dazu übergegangen das gleich vorbeugend in den Sommerferien zu erledigen. Im Notfall musste dann nur noch das Datum drauf. War die beste Lösung und nie umsonst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 19:19 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 19:20)
avatar  AndreaA
#4
avatar

Zitat von Zottel im Beitrag #3
Kenne ich nicht.

Sohni musste in der Regel 1x im Jahr die Hausordnung abschreiben. Nervig. Irgendwann ist er dazu übergegangen das gleich vorbeugend in den Sommerferien zu erledigen. Im Notfall musste dann nur noch das Datum drauf. War die beste Lösung und nie umsonst.

Solange sich die Hausordnung nicht ändert .
Der Große sollte diesen Text auch mal abschreiben, hat er, glaube ich, sogar gemacht. Der Kleine hat den Text noch nicht mal ansatzweise geschafft und als ich die Lehrerin nach dem Sinn des Textes gefragt habe, musste der Kleine es nicht weiterschreiben. Er hat damals für einen Satz oft 3 Stunden gebraucht (das war vor den Diagnosen).

Susanne, hast du den Text griffbereit? Ich müsste lange suchen, um ihn zu finden.

Ich fand es schön lustig, dass selbst die Lehrerin mir damals nicht den Sinn erklären könnte. Sie somit zugab sich darüber auch keine Gedanken gemacht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 20:43
#5
avatar

Zitat von Zottel im Beitrag #3
Irgendwann ist er dazu übergegangen das gleich vorbeugend in den Sommerferien zu erledigen.



Zitat von AndreaA im Beitrag #2
Ich glaube in Aennes Gruppe wurde die schon mal gepostet und drüber diskutiert.

Ja, ich dachte auch, es war in Aennes Gruppe. Aber Aenne scheint ihn nicht zu kennen und andere aus der Gruppe auch nicht. In Manuelas Gruppe bin ich nicht drin.

Zitat von AndreaA im Beitrag #4
Susanne, hast du den Text griffbereit?

Ich arbeite daran ...

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 21:00
#6
avatar

Test ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 21:00
#7
avatar

Geht doch!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 21:04
avatar  mi-le
#8
avatar

Allein das Lesen hat schon ewig gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 21:50
avatar  AndreaA
#9
avatar

Danke!
Ich gucke malal in Manuelas Gruppe. Aber nicht mehr heute. Ich falle gleich um vor Müdigkeit.

Wenn ich es vergessen sollte, dürft ihr stubsen .


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 14:39 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2022 14:44)
avatar  Zottel
#10
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #4
Solange sich die Hausordnung nicht ändert


Das wäre nicht aufgefallen. Die Hausordnung war ziemlich lang und die Strafarbeit wurde garantiert nicht Wort für Wort kontrolliert. In den Sommerferien konnte das in Etappen erledigt werden. Wie gesagt, es war nie umsonst - hat aber eine Menge Stress erspart. Strafarbeiten kommen ja in der Regel immer, wenn die Zeit so oder so schon knapp ist.

War gewissermaßen Prävention - war tatsächlich nur 1x im Jahr fällig
Hat uns auch "Ungerechtigkeits-Bockanfälle" erspart. Das Ding war ja eh schon fertig. So what?! Schublade auf, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!