Bericht zum Autismus Kongress in Wuppertal

28.05.2022 21:12
avatar  AndreaA
#1
avatar

Der Kongress fing an mit einem Kaffee nach dem Einchecken.
Der erste Vortrag war von Stephanie Meer-Walter. Sie ist Lehrerin und spät diagnostizierte Autistin. In ihrem Vortrag hat sie die Probleme der Autist*innen, Eltern und auch Lehrer*innen in der Schule miteinander dargestellt. Sie hatte auch gute Lösungsansätze (es muss ja immer persönlich auf das Kind / den Jugendlichen geguckt werden) für Lehrer*innen und Schule die den autistischen Schüler*innen, aber auch den NT Schüler*innen helfen können. Denn was Autist*innen gut tut und hilft, hilft auch NT Schüler*innen. Sie hat mir aus der Seele gesprochen und die Schulsituation der 1. - 8. Klasse von Zwergi aber auch von uns Eltern widergespiegelt.

Nach dem Mittagessen kam der Vortrag von Regine Winkelmann. Der war, wie alle Vorträge von Regine, sehr interessant und auch humorvoll. Sie hat ihre Erfahrungen aus ihrer Schulzeit und auch aus der Schulzeit ihrer Kinder erzählt.

Als 3. Referent war Robin Schicha an der Reihe. Robin ist Comiczeichner und hat Kunst auf Lehramt studiert und macht jetzt seinen Master. Robin hat sein Seelenleben als Schüler anhand von Zeichnungen und Texten aus seinem Buch interessant und kurzweilig vorgetragen. Er bezeichnet sich als Außerirdischer der die Menschen erkunden will.

Die 4. Referentin war Stephanie Walter. Stephanie Walter arbeitet an einem ATZ und in der Selbsthilfe. Sie hat ihren Werdegang von Kindergarten bis zum Übergang zur Berufsausbildung erzählt und hat auch Tipps gegeben, was es für Hilfen für autistische Schüler*innen heute gibt.

Zum Schluss gab es noch eine Podiumsdiskussion mit den 4 Referent*innen. Sehr interessante Fragen und gute Antworten ließen auch diese Stunde schnell vorbeigehen.

Der Kongress war anstrengend aber sehr informativ. Ich habe viele Leute kennengelernt und habe mein Netzwerk wieder erweitern können.

Ich kann Jedem Veranstaltungen in dieser Art nur empfehlen. Die Referent*innen waren allesamt aus dem Spektrum.. Sie könnten ihre Erfahrungen gut weitergeben und sie geben gute Impulse für Jede*n die ihre Kinder im Spektrum besser verstehen wollen.

Am 13.08.22 ist ein Autismusfachtag in Oberhausen, auch mit ausschließlich Referent*innen aus dem Spektrum. Da sind noch wenige Plätze frei. Infos unter https://www.autismus-oberhausen.de
Im November ist noch ein Autismus Kongress in Wuppertal. Hier gibt es auch noch wenige Plätze. Infos unter https://www.autisten.info/

Im Mai 2023 findet ein Kongress in Wuppertal zum Thema Autismus und ADHS statt. Infos zu diesem Kongress kommen in den nächsten Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 21:18
#2
avatar

Liebe Andrea,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!