Ritalin - wird jetzt von Infectopharm vertrieben

28.06.2023 16:17 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2023 16:22)
#1
avatar

Zum 1. Mai 2022 hat Infectopharm die Zulassung und den Vertrieb der Marke Ritalin von Novartis übernommen:
Infectopharm Firmengeschichte
Schaut euch gerne die Website von Infectopharm an.

Bei sofort freisetzendem Ritalin 10 mg hat sich nichts geändert; die Beipackzettel sind gleich, die Inhaltsstoffe sind identisch.

Zu Ritalin LA/adult haben wir aus einem anderen Forum die Information bekommen, dass ein Mädchen auf die "neuen" Ritalin von Infectopharm deutlich anders reagiert hat. Da fragt man sich natürlich: Was hat sich geändert?

Die Inhaltsstoffe beider Ritalin LA sind fast gleich - einzig Ritalin von Novartis enthält zusätzlich noch Saccharose. Was ich jetzt nicht genau überprüfen konnte, ist die Drucktinte. Die könnte unterschiedlich sein.

Was mich kolossal nervt ist die neumodische Angabe "Zucker-Stärke-Pellets". Also was jetzt? Nein, Stärke ist nicht gleich Stärke! Bislang war es bei Ritalin LA Novartis Maisstärke. Ich vermute, es ist weiterhin Maisstärke. Andere Stärke ist ja ausgesprochen selten - vermutlich steigt kein Arzneimittelhersteller freiwillig auf andere Trägerstoffe um. Aber das ist nur eine Vermutung!

Man müsste bei Infectopharm nachfragen, doch die Hersteller geben der Selbsthilfe ausgesprochen selten so detaillierte Auskünfte.

Die Anfrage in meiner Apotheke läuft, hat dort aber eine niedrige Priorität - soll heißen, es dauert noch.

@Martin Winkler oder @Ura
Könntest du rausfinden, woraus die "Stärke" in Ritalin LA/adult Infectopharm gewonnen wird? Und falls ja, mach das bitte und verrate es uns . Die Frage wird sicher früher oder später auch bei ADHSSpektrum gestellt werden.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!