Lecithin bei ADHS

06.09.2023 16:35
avatar  st3lla
#1
avatar

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und habe vor kurzem die Diagnose ADHS bekommen. Seitdem macht alles auf einmal Sinn, und ich stecke Hals über Kopf in der Aufarbeitung meines Lebens. Ich hätte nie gedacht, dass vier Buchstaben so viel Klarheit stiften könnten, und bin einfach nur baff. Es steht nun im Raum, ob und welche Medikamente ich nehmen soll/will. Ritalin habe ich noch so schlecht abgestempelt. Gibt es hier Erfahrungsberichte? In meinem Freundeskreis bin ich tatsächlich die Einzige mit ADHS, deswegen fühle ich mich manchmal ein bisschen einsam und missverstanden.

Ich überlege nun, ob ich Lecithin mal ausprobieren soll. Das unterstützt ja die Hirnleistung und hilft vielleicht, fokussierter zu sein. Oder sollte ich erst einmal lecithin-haltige Lebensmittel konsumieren? Oder ist das alles Blödsinn? Ihr merkt: Ich suche Hilfe, Tipps und Meinungen! Um sicherzustellen, dass ihr wisst, worüber ich spreche, hier eine Zusammenfassung zu Lecithin: Infografik Lecithin
(Ich konnte das Bild nicht hochladen, hoffe die Verlinkung ist OK)

DANKE und liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 12:01)
#2
avatar



Jetzt bin ich schon - wie lange? - seit 2005 in diesem Forum und es ist mir zum ersten mal (ich schwörs!) passiert, dass da ein neuer Beitrag steht, den ich noch nicht gelesen habe! Das ist mir außerordentlich peinlich und ich möchte mich dafür bei dir, @st3lla , entschuldigen.

Zitat von st3lla im Beitrag #1
Es steht nun im Raum, ob und welche Medikamente ich nehmen soll/will.

Das ist gut! Die meisten Ärzte verschreiben erst mal Medikinet adult. Melde dich gerne, wenn du das Rezept bekommen hast. Nochmal passiert mir das nicht, dass ich einen Beitrag nicht lese, versprochen.

Zitat von st3lla im Beitrag #1
Ritalin habe ich noch so schlecht abgestempelt. Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Ja, es gibt Erfahrungsberichte. Schau mal im Forum "Diagnostik, Therapie, Medikation".

Was genau meinst du mit "noch so schlecht abgestempelt"? Bezieht sich das "noch" auf eigene Erfahrungen? Falls ja, welches Ritalin-Medikament hast du bekommen - sofort freisetzend oder retardiert? Magst du uns deine Erfahrungen schildern?

Oder schreibst du "Ritalin", weil du das "schlecht abgestempelt" irgendwelchen Medien entnommen hast? Wenn irgendwo nur Ritalin ohne nähere Bezeichnung und sonst keiner der an die zehn anderen Markennamen der Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat (MPH) steht, bin ich von vornherein skeptisch. Falls dem so ist, lass uns darüber reden.

Zitat von st3lla im Beitrag #1
Ich überlege nun, ob ich Lecithin mal ausprobieren soll. Das unterstützt ja die Hirnleistung und hilft vielleicht, fokussierter zu sein. Oder sollte ich erst einmal lecithin-haltige Lebensmittel konsumieren? Oder ist das alles Blödsinn?

Fangen wir am Schluss an: Es ist Blödsinn. Die Leistung deines Hirns (von der Menge her) ist völlig in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, das ist die Verfügbarkeit des Neurotransmitters Dopamin im synaptischen Spalt. Dadurch geschieht es mitunter, dass eine Information nicht vollständig dort ankommt, wo sie ankommen sollte. Das hat Einfluss auf die exekutiven Funktionen, was unter anderem dazu führt, dass man ungeduldig, impulsiv und schusselig ist.

Fokussiert bist du dann, wenn etwas neu, interessant und spannend ist. Wenn dein Interesse groß genug ist, kannst du sogar in einen Hyperfokus fallen. Doch solange zu viel uninteressantes, langweiliges Zeugs um dich herum ist, wirst du dich mit dem Fokussieren schwer tun. Ebenso, wenn du zu oft gestört wirst.

Seit dreißig oder noch mehr Jahren sucht "man" nach Alternativen zu MPH. Nahrungsergänzungsmittel stehen hier besonders hoch im Kurs. Jadoch, auch ich nehme welche. Durch Zink wachsen Haare und Fingernägel besser, dank Magnesium habe ich keine Wadenkrämpfe mehr. Doch an meiner ADHS haben diese NEM rein gar nichts geändert.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!