Hirschhausen und ADHS

31.10.2023 08:48
avatar  JaNi
#1
avatar

Dr. Martin Winkler zu dem Beitrag (ARD Mediathek)

https://adhsspektrum.com/2023/10/31/hirschhausen-und-adhs/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 09:42
#2
avatar

Ich stimme Martins Ausführungen voll und ganz zu. Es gab Stellen, an denen ich die Stirn runzeln musste, aber das war noch im Rahmen.

Die Sendung war wirklich toll, besonders für Neueinsteiger:innen oder einfach interessierte Mitmenschen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 14:27 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 14:29)
#3
avatar

Erstmal vorab: Wow! Hab selten so viel Wahres über ADHS in einer einzigen Sendung/Reportage gesehen.

Ja, meine rechte Augenbraue hat durchaus von Zeit zu Zeit gezuckt. Es waren Kleinigkeiten, die Martin oder uns auffallen, anderen - selbst wenn sie sich "mit ADHS auskennen" - aber nicht. ADHS/ADS, Neurodiversität/-divergenz, zwei-, dreimal "Erkrankung". Was zu Missverständnissen führen könnte: Bedarfsmedikation, nach Therapie keine Medis mehr notwendig - beides nicht falsch, erschwert nur den Job der Selbsthilfe (impliziert, nur ADHS-Medis, die nicht genommen werden, sind gute Medis).

Meine Augenbraue war eine, maximal zwei Minuten lang aktiv, in der übrigen Zeit kam von mir nur entspanntes Kopfnicken.

Samira el Ouassil hat mich mit ihrem Auftreten, ihrem Fachwissen und ihrer sicheren Anwendung von Fachbegriffen sehr beeindruckt, der Häftling mit seiner Selbsteinschätzung. Den ersten Arzt fand ich gut, Frau Dr. Philipsen sehr gut, der dritte Arzt hat mir nicht so gut gefallen.

Sehr gut fand ich, dass nachdrücklich auf die Unterversorgung insbesondere von Erwachsenen hingewiesen wurde. Der beste Satz der ganzen Sendung war "Wenn der Kinderarzt nicht mehr zuständig ist, dann ist überhaupt niemand mehr zuständig." Wohl wahr.

Insgesamt würde ich den Beitrag bedenkenlos jedem ans Herz legen, der nach ADHS fragt.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 22:30
avatar  AndreaA
#4
avatar

Der dritte Arzt war Dr. Meyers?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 22:32
avatar  AndreaA
#5
avatar

Ich habe es noch nicht gesehen. War auf einer Sitzung. Mein Mann fand es gut und hat es mir ans Herz gelegt in der Mediathek zu gucken. Er sagte auch, dass ihm das meiste bekannt war, es aber gut gemacht worden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!