Hirschhausen und ADHS
Dr. Martin Winkler zu dem Beitrag (ARD Mediathek)
https://adhsspektrum.com/2023/10/31/hirschhausen-und-adhs/
Erstmal vorab: Wow! Hab selten so viel Wahres über ADHS in einer einzigen Sendung/Reportage gesehen.
Ja, meine rechte Augenbraue hat durchaus von Zeit zu Zeit gezuckt. Es waren Kleinigkeiten, die Martin oder uns auffallen, anderen - selbst wenn sie sich "mit ADHS auskennen" - aber nicht. ADHS/ADS, Neurodiversität/-divergenz, zwei-, dreimal "Erkrankung". Was zu Missverständnissen führen könnte: Bedarfsmedikation, nach Therapie keine Medis mehr notwendig - beides nicht falsch, erschwert nur den Job der Selbsthilfe (impliziert, nur ADHS-Medis, die nicht genommen werden, sind gute Medis).
Meine Augenbraue war eine, maximal zwei Minuten lang aktiv, in der übrigen Zeit kam von mir nur entspanntes Kopfnicken.
Samira el Ouassil hat mich mit ihrem Auftreten, ihrem Fachwissen und ihrer sicheren Anwendung von Fachbegriffen sehr beeindruckt, der Häftling mit seiner Selbsteinschätzung. Den ersten Arzt fand ich gut, Frau Dr. Philipsen sehr gut, der dritte Arzt hat mir nicht so gut gefallen.
Sehr gut fand ich, dass nachdrücklich auf die Unterversorgung insbesondere von Erwachsenen hingewiesen wurde. Der beste Satz der ganzen Sendung war "Wenn der Kinderarzt nicht mehr zuständig ist, dann ist überhaupt niemand mehr zuständig." Wohl wahr.
Insgesamt würde ich den Beitrag bedenkenlos jedem ans Herz legen, der nach ADHS fragt.
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation