Vorstellung - Alles Neu lernen

19.11.2023 19:54
#1
avatar

Hallo ihr Lieben,
ich bin die MissShiva aka Dani.
Ich bin mit meiner Diagnose ADHS bei Erwachsenen noch recht ins Neuland geschmissen worden oder wie man so schön sagt ins Kalte Wasser geschmissen worden. Wie ich darauf kam oder was mich dazu veranlasst hat mich darauf zu Untersuchen komm ich gleich noch zu sprechen ;) Erstmal will ich etwas zu mir erzählen.

Wie ich oben bereits erwähnt habe bin ich die Daniela bzw.Dani ,39 Jahre alt von Beruf Reinigungskraft im Seniorenheim und Mutter zweier Kinder ( Meine Große mit 18 Jahren & meinem Sohn 2 Jahre ) ,habe einen Mann mit Depression & Burn Out , Lebe mit ihm und meinem Sohn in dem Haus seiner Eltern ,wo die Diagnose Krebs Einzug hält :(. Meine Tochter geht schon Ihre eigenen Wege aber geregelt.
Habe einen Hund noch dazu, so ist also meine Kleine Familie komplett. ;)

Wie kam ich dazu mich auf ADHS testen zu lassen?
Das war mehr oder minder Zufall ,denn ich habe meinen Lebenspartner begleitet zu seinem Termin, wo er dann auch seine Diagnose bekam ,da solten wir dann beide einen Test machen um herauszufinden ob mein Lebenspartner das hat und ich, ja und wie soll ich sagen mein Test war deutlicher Auffälllig als wie bei ihm. Also habe ich einen Termin für das ADHS-Interview geben lassen. Der Termin war jetzt in diesem Monat am 09. und habe dann meine Diagnose erhalten.

Ich bin eigentlich recht froh darüber habe mich eigentlich immer gewundert was stimmt mit mir nicht usw. hab also immer gemerkt es stimmt etwas nicht, bringe Sachen die ich anfange nicht zuende oder bringe alles durcheinander , quatsche dazwischen weil ich weiß was kommt oder dinge die nich dazu passen ein rein, schreibe texte die kein schwein versteht . Und halt was mir riesengroße schwierigkeiten bereitet ist die riesige unordentlichkeit... -.-* Ich habe jahrelang versucht mir ein Konzept zu überlegen usw. aber es hat nix gebracht... ich lass mich so schnell ablenken , alleine wenn ich nur durch einen Raum gehe usw. wie ihr seht könnt ich schreiben und schreiben ... Habe soo viel noch ;)

Wie bin ich zu diesem Forum gekommen ganz einfach weil es bei mir in der Nähe keine Selbsthilfegruppe gibt und ich mir Tipps und mich austauschen möchte.

Ich hoffe meine Vorstellung ist so Ok?

Viele Liebe Grüße
Die Dani


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 18:10
avatar  AndreaA
#2
avatar

Hallo Dani,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.
Ich empfehle dir, dich einfach mal durch die Themen zu lesen, da wirst du schon viele Infos finden. Wenn du Fragen hast, stelle sie. Bitte aber nicht unter einem vorhandenen Thema, sondern eröffne ein neues Thema.
Danke!

Viel Spaß beim lesen .

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 22:39 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 22:40)
#3
avatar

Hallo Dani, herzlich willkommen bei uns im Forum!

Zitat
Ich bin mit meiner Diagnose ADHS bei Erwachsenen ... ins Kalte Wasser geschmissen worden.


Das ging einigen so. Was du jetzt brauchst, sind Informationen. Lies dich erst mal durchs Forum. Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie.

Zitat
... es stimmt etwas nicht, bringe Sachen die ich anfange nicht zuende ... könnt ich schreiben und schreiben ... Habe soo viel noch ;)


Ja, du könntest noch mehr beschreiben, da bin ich sicher. Du brauchst deine Diagnose nicht vor uns rechtfertigen oder beschreiben. Das sind Symptome, die haben wir fast alle.

Zitat
... weil es bei mir in der Nähe keine Selbsthilfegruppe gibt und ich mir Tipps und mich austauschen möchte


Es ist der Mangel an Selbsthilfegruppen, der unser Forum belebt. Deshalb sehen wir uns als virtuelle Selbsthilfegruppe. Regen Austausch kann ich dir nicht versprechen; außer dem Team sind sehr wenige Forumsmitglieder noch aktiv dabei. Stelle Fragen, du wirst Antworten bekommen.

Zitat
... habe einen Mann mit Depression & Burn Out , Lebe mit ihm und meinem Sohn in dem Haus seiner Eltern ,wo die Diagnose Krebs Einzug hält :(


Oje. Das ist bestimmt schwierig. Depression, im Haus der Schwiegereltern und Krebs - eine solche Kombi braucht kein Mensch. Ich wünsche dir die notwendige Kraft.

Zitat
ich habe meinen Lebenspartner begleitet


Da habe ich eine Verständnisfrage. Dein Mann mit der Depression und dein Lebenspartner - ist das die gleiche Person?

Zitat
Und halt was mir riesengroße schwierigkeiten bereitet ist die riesige unordentlichkeit... -.-*


Zitat
von Beruf Reinigungskraft im Seniorenheim


In deinem Beruf kannst du nicht besonders unordentlich sein. Überlege mal, wie du es schaffst, deine Arbeit ordentlich zu machen und weshalb dir das zuhause nicht gelingt. Wo ist der Unterschied?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 12:40
avatar  JaNi
#4
avatar

Herzlich willkommen hier, Dani.

Was du schreibst ist nicht ungewöhnlich für „unsereins“. Du bist hier in guter Gesellschaft.

Wie Andrea und Susanne schon schreiben, das Wichtigste ist umfassend informiert zu sein. Also für mich kann ich das so bestätigen, meine Beschäftigung mit dem Thema ADHS dauert nun schon 7 Jahre (was hier wenig ist) und ich lerne immer noch dazu.

Alles Gute,
JaNi

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 12:00
#5
avatar

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier liebe Dani!

Ich musste nicken ... Beruflich ist bei mir Ordnung und Struktur vorgegeben. Da war es kein Problemt. AB privat ging es ohne Medi nicht richtig Ordnung zu halten.Nun ist es besser aber ich bin sehr dahinterher Grundordnung zu halten.
Es fällt mir leichter auch mir einem Tagesplan, der strikt abgearbeitet wird ;-)

Jeden Tag neu lerne auch ich in Sachen ADHS immer dazu.
Ich hab sehr vieles an Infos verschlungen und mir meinen Weg gesucht ... vieles auch dann erst "begriffen" warum es so ist wie es ist bei mir ... Als ich immer mehr Infos und somit Verständnis hatte wurde ich ruhiger. Weil ich gemerkt hatte ich bin damit nicht allein ...

LG von JanaLena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!