Medikinet vs MethylpheniTAD

16.12.2023 16:03
#1
avatar

Vor einigen Tagen gab es wieder einen Fall von "Das ist der gleiche Wirkstoff" . Es handelt sich um ein Privatrezept, bei Medikinet 10 mg war aut idem durchgestrichen - es gibt keinerlei Grund für die Apotheke, MethylpheniTAD statt Medikinet herauszugeben. Also nahm ich an, dass Medikinet gerade nicht lieferbar ist. Ach, lassen wir das, sonst kommen wir vom Thema ab.

Ich bestätigte, dass beides Mais enthält, und meinte, das kannst du als Ersatz bedenkenlos nehmen. Meine Bekannte meinte, das sei nicht das erste mal, dass man ihr MethylpheniTAD als Ersatz gibt, und sie schilderte mir die unterschiedliche Wirkung der beiden Medikamente. Hmmm ... 🤔

Auf den ersten Blick sind es die gleichen Zusatzstoffe:

Cellulose, mikrokristalline
Calciumhydrogenphosphat-2-Wasser
Magnesium stearat (pflanzlich)

Der erste Unterschied besteht beim Mais:

MethylpheniTAD - Maisstärke
Medikinet - Maisstärke, vorverkleistert

Das war es dann bei TAD mit den Zusatzstoffen. Medikinet enthält noch:

Lactose-1-Wasser
Lactose

Wenn MethylpheniTAD funktionieren würde, Medikinet aber nicht, würde ich das zunächst mal auf die Laktose in Medikinet zurückführen. Es ist aber umgekehrt: Medikinet mit Laktose funktioniert, MethylpheniTAD ohne Laktose funktioniert nicht. Hmmm ... hilft eventuell die Laktose dabei, irgendetwas besser zu verstoffwechseln ... 🤔? Keine Ahnung, das kann allenfalls ein Pharmazeut, Arzt, Chemiker beantworten, ich kann es nicht.

Doch da war noch was: Bei der Maisstärke steht bei Medikinet ein "vorverkleistert" dabei, das ist bei MethylpheniTAD nicht angegeben. Dass "vorverkleistert" mit einer besseren Aufnahme des Wirkstoffs zusammenhängen könnte, kann ich mir vorstellen. Doch - siehe oben ... Pharmazeut, Arzt, Chemiker.

Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen. Ich kann aber darauf hinweisen, welche Unterschiede bestehen, gefolgt von einem freundlichen "... fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Mir ist eben wichtig, dass man sich - vor allem, wenn man selbst Unterschiede feststellt - nicht mit einem "das ist das gleiche" abspeisen lässt.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 20:19
avatar  AndreaA
#2
avatar

Was von der Apotheke auch ziemlich frech ist, wenn deine Bekannte das aut Idem Kreuz hat und Selbstzahlerin ist. Sofern Medikinet lieferbar war.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 13:02
#3
avatar

Andrea, es handelt sich um eine unserer gemeinsamen Bekannten. Du hast sicher in der Zwischenzeit gelesen, dass besagte Apotheke auch an andere Familienmitglieder MethylpheniTAD ausgegeben hat, obwohl etwas anderes - mit aut idem-X - auf dem Rezept angegeben war.

Der Drop ist inzwischen gelutscht. Ob es was Neues gibt, müsste ich erst erfragen. Ich schreibe das aber hier, weil ich es nicht fassen kann, dass eine Apotheke grundsätzlich ohne Notwendigkeit ein bestimmtes Generikum ausgibt und das aut idem-X ignoriert. Irgendwie ist da System dahinter. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!