Concerta 54 mg derzeit nicht lieferbar

19.10.2024 13:37
#1
avatar

Gestern in der Apotheke: Concerta 54 mg ist nicht lieferbar. Lieferbar sind Concerta 36 und 27 mg. Nach 18 mg hab ich nicht gefragt. Einige andere MPH-Medis sind derzeit auch nicht lieferbar.

Nehmt das bitte als Hinweis für euch, zeitig an ein Rezept zu denken und in der Apotheke vorzubestellen ... ggf. muss das Rezept entsprechend dem, was lieferbar ist, ausgestellt werden.

Und ja, das k*tzt mich an!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 18:36
#2
avatar

Lasst uns das mal durchspielen. Auf meinem Rezept steht Concerta 54 mg, aut idem ist durchgekreuzt. Concerta 54 mg ist nicht lieferbar, Concerta 27 mg aber schon. Auf Frage, ob ich stattdessen 2 x 27 mg Concerta bekommen kann, kam ein: BTM und aut idem-Kreuz - da darf man auch die Stückelung nicht ändern (was man bei "normalen" Medis ja durchaus darf, wenn es denn sein muss.

Mit meinem ausdrücklichen Einverständnis darf mir die Apotheke das "Ersatzmedikament" - vorliegend MPH Neurax 54 mg - geben. Wundert mich nicht, das kostet ja deutlich weniger. Wirkt bei mir leider nicht. Also danke, aber nein, danke.

Ob ich ein Generikum, über das meine Krankenversicherung keinen Rabattvertrag geschlossen hat, erhalten kann (Hexal oder AL haben die gleiche Retardierung/Freisetzung wie Concerta), werden wir nächste Woche sehen. Am Mittwoch kreuze ich in der Apotheke wieder auf. Entweder Concerta ist wieder lieferbar oder ich bekomme Hexal oder AL. Wenn beides nicht der Fall ist, werde ich 2 x 27 mg Concerta eben selbst bezahlen, ganz so wie früher auch.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2024 22:05
avatar  AndreaA
#3
avatar

Kinecteen ist auch nicht lieferbar. Bis letzten Monat gab es bei 54 mg (die braucht mein Kind) noch keine Probleme. Da waren 18, 27 und 36 mg betroffen. Ich rufe aber bereits seit Monaten immer vor der Rezeptbestellung bei der Apotheke an, um zu fragen, ob sie Kinecteen 54 mg vorrätig haben oder bestellen können. Dieses Mal war es in meiner Stammapotheke weder vorrätig da, noch konnten sie es bestellen (zur Zeit ist kein Kinecteen - egal in welcher Dosierung - verfügbar oder bestellbar).
Also habe ich die Apotheken im Umkreis durch telefoniert und hatte Glück. Eine Apotheke im Nachbarstadtteil hatte Kinecteen 54 mg noch vorrätig und haben es mir reserviert.
Also schnell das Rezept beim KJP bestellt, heute abgeholt und dann das Medi direkt aus der Apotheke geholt. Ich habe es auch erst sicher geglaubt, als ich es in der Hand hatte. Jetzt wollen wir mal gucken, was in 4 Wochen so passiert und was wir dann machen, wenn das Medikament nicht lieferbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2025 20:16
avatar  AndreaA
#4
avatar

Update:
Kinecteen 54 mg war letzte Woche bei uns wieder lieferbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2025 17:44
#5
avatar

Heute beim Arzt: Concerta ist nicht lieferbar, ich schreib Ihnen Kinecteen auf, ist das ok? Ja, das ist ok. Muss aber ein Privatrezept sein, Sie wissen ja, BTM und Regress und so. Okok, wer schon mal einen Regress hatte, braucht keinen mehr.

Dann, in der Apotheke, hab ich erst mal gefragt, ob Concerta lieferbar ist. Ja, ist es. Kann ich dann statt Kinecteen Concerta bekommen? Es ist ja ein Privatrezept. Nein, leider nicht. Hä? Ja, bei BTM darf man die Stückelung nicht ändern; Kinecteen sind 29 Stück, Concerta 30 Stück.

Mir fehlen langsam die Worte. Ich akzeptiere ja so ziemlich jede Schikane bei den BTM-Rezepten. Aber dann sollen sie verdammt nochmal auch dafür sorgen, dass das lieferbar ist, was der Patient braucht!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2025 12:00
avatar  AndreaA
#6
avatar

Bei uns wird dann eine Tablette rausgenommen. Da Kinecteen von 28 auf 29 Tabletten geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!