ADS und Schule

11.03.2008 19:53
avatar  ( Gast )
#1
avatar
( Gast )

Hallo beisammen,
ich möchte gerne wissen, ob es für ADSbetroffene Kinder in der Schule "Begünstigungen" gibt.
Ich meine damit z.B. länger Zeit bei Arbeiten, Rechtschreibung wird nicht bewertet, etc.
Wie ist das in den verschiedenen Bundesländern, gibt es da Unterschiede?
Die Schulpsychologin wendet auch andere Kriterien bei der Bewertung von Legasthenie an als die Psychologin und so wird Legasthenie bei meinem Sohn nun nicht anerkannt und diesbezügliche Erleichterungen wieder zurückgenommen.....
Unser Sohn hat ADS und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Zudem ist er noch überdurchschnittlich begabt und wir wollen ihn auf der Realschule halten, brauchen aber einfach Hilfe seitens der Schule.
Hat jemand da Erfahrung? Gibt es da nun Gesetze? Ich stehe gerade am Anfang mit dem Thema und würde mich sehr über Beiträge von Euch freuen!
LG
Bine


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 20:29
avatar  Simone
#2
avatar

Hallo Bine,

leider gibt es bei ADHS solche Vergünstigungen in der Schule nicht. Legasthenie wird eigentlich schon anerkannt, da es sich ja hier um ein Problem handelt, das sich direkt auf die Beschulung auswirkt. Anders bei ADHS. ADHS wirkt sich zwar auch auf die Beschulung aus, jedoch eher was das Verhalten angeht.
Hier seid ihr wohl eher auf das "Good-will" der Lehrer angewiesen.

Grüßle
Simone

Nur gemeinsam sind wir stark! - Heute schon die Welt auf den Kopf gestellt?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!