Therapeutisches Reiten

  • Seite 2 von 2
18.03.2012 17:30
avatar  ferrano
#11
avatar

Hallöle,

vielleicht gibts beim "Kuratoruium für therapeutisches Reiten" Infos zu Leuten
in eurer Umgebeung , die professionell und bezahlbar sind. Es gibt auch Menschen aus der "Motopädagogik"
die sowas anbieten.
Es gilt also anschauen und ausprobieren, wenn es opasst und Bezahlbar ist- warum nicht?

Gut ist es für alles (sagt eine sehr Pferdebegeisterte) was Motorik und Wahrnehmung, Selbstwertgefühl betrifft, allerdings kann man damit keine Schulleistuingen aufbauen. Denn Reiten lernt man durch reiten udn lesen und rechnen durch lesen und rechnen.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, die Chemie muss stimmen, eine gute, sensible Reitlehrerin kann besser sein als eine schnarchnasige "Therapeutin". Ruhig offen Erwartungen ansprechen, im Sinne "Was lernt das Kind? Wird wirklich darauf geachtet selbstständig mit dem Pferd ins Handeln und Tun zu kommen, oder hockt man nur drauf und wird getragen?
Welche Bedürfnisse hat das Kind? Was möchte es tun?

Wir haben auch das Problem mit dem "Sport", inzwischen fährt einer "Trail- Rad" (So ne Art Kunstradfahren über Hindernisse) und der andere (nicht Mannschaftsfähige) möchte wieder zum Bogenschießen gehen. Da übt man für sich, aber quasi "nebeneinander", ein Gruppenfeeling ist da, aber man kann auch mit oder ohne Wettkampf schießen üben.Die Leute sind eher locker und unkonventioneller.

Beim Reiten gibt es eben auch verschiedene "Szenen", man sollte ruhig schauen was passt, da hilft nur ausprobieren.

Lieben Gruß
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 13:01
avatar  Sunshine ( gelöscht )
#12
avatar
Sunshine ( gelöscht )

Also, nachdem ich mich jetzt total engagiert um eine "vernünftige" Reitmöglichkeit bemüht habe und dies freudestrahlend meinem Kind mitgeteilt habe, fiel diesem auf, dass Reiten total doof ist und er das "absolut niemals" machen wird. Auch der Versuch es einfach mal auszuprobieren wurde komplett boykotiert...
Ist es nicht schön
Naja, also verschieben wir das erst einmal und werden jetzt Bogenschießen testen. "Das ist viel cooler"...
Halte euch auf dem Laufenden und meinen Kopt weiter hoch (auch wenn´s zZ echt schwer fällt)
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 13:29
avatar  smilla
#13
avatar

Hallo Sunshine...wenigstens wirds vielleicht nicht ganz so teuer!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 13:39
avatar  Sunshine ( gelöscht )
#14
avatar
Sunshine ( gelöscht )

Das stimmt natürlich! Endlich mal was positives


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!