Amphetamin
Hi Zottel,
deine Amphetamin-Frage habe ich in einen neuen Thread verschoben, damit da nix durcheinander kommt.
Meine Experimentierfreudigkeit bezieht sich ausschließlich auf MPH, weil ich da inzwischen genug drüber weiß, um eine eigene Meinung zu haben. Bei allen anderen Medis lese ich die Packungsbeilage und frage meinen Arzt oder Apotheker .
Letztes Jahr hat mir mein Arzt vorgeschlagen, es mal mit Amphetamin zu versuchen. Das sei zwar auch off label, aber etwas preisgünstiger. Ich wollte nicht so recht - vor allem, weil wir ja auch mit dem Antidepressivum am herumlaborieren waren (Reboxetin, seit April 2012 off label - die Alternativen waren und sind bei mir alle nicht so der Bringer). Seit einem halben Jahr gibt es nun Elvanse (siehe hier: http://adhsspektrum.wordpress.com/2013/0...in-deutschland/), aber das ist richtig teuer.
Bei einer Fortbildung zum Thema "MPH-Nonresponder" wurde Amphetamin als Mittel der ersten Wahl genannt, also noch vor Strattera. Es scheint also durchaus einen Versuch wert zu sein, wenn der Erfolg bei MPH zu wünschen übrig lässt.
Es wäre schön, wenn sich hier jemand melden würde, der schon Erfahrungen mit Amphetamin gemacht hat.
Grüßle
Susanne
Hallo Susanne,
Zitat
Meine Experimentierfreudigkeit bezieht sich ausschließlich auf MPH
... ich dachte halt aufgrund Deines "Mais-Problems" (für alle die jetzt nicht durchblicken - siehe Kartoffelmüsli-Thread )...
Bin jetzt mal echt gespannt, ob sich jemand mit entsprechenden Erfahrungen meldet. Speziell zum Medikament Elvanse. Wenn man Google bemüht liegen noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte vor. Aber das was ich bisher so gelesen habe, hörte sich eigentlich ganz vielversprechend an.
Grüße
Zottel
Hallo Susanne,
bei unserem Sohn (9 Jahre) zeigten verschiedene MPH und auch Strattera kaum eine positive Wirkung, dafür umso mehr Nebenwirkungen. Der Amphetaminsaft aus der Apotheke zeigte einen deutlich besseren positiven Effekt. Nach einigen Monaten haben wir auch diesen wieder abgesetzt, da massiv Einschlafstörungen und Aggressionen auftraten. Zuletzt haben wir Attentin ausprobiert und waren begeistert. Unser Sohn war viel strukturierter, auch die Selbststeuerung war entschieden besser. Ganz klare Unterschiede waren beim Lesen, Schreiben und Malen festzustellen. Die positive Wirkung hielt leider aber nur ca. zwei Monate an, danach waren nur noch die unerwünschten Nebenwirkungen festzustellen. Rückblickend kommt es mir so vor, wie wenn nach einiger Zeit die Rezeptoren im Gehirn aufgefüllt wären, so dass dann der positive Effekt verpufft und nur noch die Nebenwirkungen zutage treten. Frustiert haben wir daher auch das Attentin ausgeschlichen......
Leider hat auf meine Anfrage bezüglich Attentin im Forum niemand reagiert. Mich würde brennend interessieren, ob auch andere diese nur kurzfristige Verbesserung unter Attentin festgestellt haben.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir einen weiteren Versuch mit Elvanse wagen.
Liebe Grüße
Alberta
Hallo,
wir versuchen Elvanse ab nächster Woche. Ich berichte dann.
Wir stellen um von Medikinet retard 30 mg plus 5 mg Medikinet retard mit Nachdosieren am Nachmittag.
Jetzt ist das Kind sehr gewachsen und pubertär- ist aggressiver und noch unberechenbarer ..., vermutlich
untrdosiert, daher der Versuch mit Elvanse, hoffe es verträgt das. Der Doc. hat bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin gespannt.
LG
Uli
Hallo Uli,
ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht
Habt Ihr schon einmal Amphetamin - in welcher Form auch immer - ausprobiert?
Sind die anderen MPH-Präparate bei Deinem Sohn wirkungslos? Ist das die Prämisse für die Verordnung von Elvanse oder kann es vom Arzt "einfach so" verordnet werden? Muss eigentlich zuvor ein Strattera-Versuch gescheitert sein?
Fragen über Fragen...
Ich drücke Euch die Daumen, dass das Medi "passt" und dass Ihr schnell die richtige Dosis findet!
Liebe Grüße
Zottel
Hallo,
Unser Sohn ist kein Non Responder, trotzdem benötigt er eine höhere Dosierung, die länger über den Tag hält. Wohl bis 10 Stunden bei Elvanse möglich. Dazu können Dosierungen von 30/50/ 70 mg gegeben werden. Und zwar mit einer Tablette am Tag, die dann quasi den ganzen Tag abdeckt. Außerdem hat man wohl keine Einschlafprobleme am Abend und keinen Rebound. Vermutlich machen alle unretardierten Präperate (also unretardiertes MPH und Amphetaminsaft) einen deutlichen Rebound, der dann Familie und Freizeit wieder total belastet. Daher hat unser Arzt zu Elvanse geraten, er habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt meiner Meinung nach keine Reihenfolge in der Medis probiert werden müssen. Man sollte das Medi nehmen / verschreiben was am Besten funktionieren kann für den einzelnen Patienten.
Wenn man Nachmittags nochmal MPH nachdosiert, kommt es bei uns zu starken Rebounds, wohl auch im Zusammenhang mit der Pubertät. Dadurch ist alles wieder viel extremer.
Noch 4 Tage dann gehts los- habe Sorge, dass es nicht genug wirkt, da die Dosis mit 30 mg die niedrigste ist. Damit fängt man ja eh an, von daher gibts da keine andere Vorgehensweise.
Hoffe das klappt- es muss!
Uli
Elvanse hat den Wirkstoff Lisdexamphetamindimesilat, also wohl so eine Vorform von Amphetamin, das dann im Körper umgebaut wird.
Strattera ist meines Wissens kein Amphetamin, sondern der Wirkstoff heißt Atomexitin (oder so) und basiert chemisch auf was völlig anderem, als die Amphetaminmedis. Das Medi Strattera wurde eben für die Non Responder entwickelt- meine ich.
Das Elvanse könnte für manche Non Responder auch interessant sein, da es eben etwas anders aufgebaut ist.
@ Susanne weiß es genauer
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!