RE:Für und Wider die Gemeinschaftsschule

  • Seite 2 von 2
03.11.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2014 12:24)
avatar  smilla
#11
avatar

Wir waren halt echte Helden...oder die damaligen Lehrer!

Ich finde es zum Beispiel total erschreckend dass jede zweite Kind statistisch gesehen, Nachhilfe hat!! Was ist denn wenn man sich diese nicht leisten kann?

Das ist sowas von verrückt geworden... da wird man echt verrückt!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 12:28
avatar  Zottel
#12
avatar

Zitat
Ich finde es zum Beispiel total erschreckend dass jede zweite Kind statistisch gesehen, Nachhilfe hat!!



Bezahlte.

Wie wohl die Statistik aussähe, würde man die elterliche Nachhilfe noch mit einbeziehen. *Autsch*


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 12:53
#13
avatar

Zitat von Zottel im Beitrag #9
Leute, wie haben wir nur die Schule ohne Internet (Suchmaschinen, Lernplattformen), Klassenarbeitstrainer-Heftchen, Lösungshefte für Mathebücher, Nachhilfelehrer, Einmischung der Eltern, Power-Point, Kopierer, Scanner, Fax und teilweise sogar ohne TELEFON geschafft?!?!?

Wie haben wir es nur geschafft trotz Schule mittags Spaß im Freibad zu haben ohne völlig zu verblöden. Wie haben wir es geschafft ohne Wochenendarbeit durch die Schule zu kommen?

Ganz einfach. Lehrer haben ihren eigentlichen Job gemacht: Schulstoff strukturieren und kindgerecht lehren. Sie haben Hänschen gesagt, wie er was bis wann zu lernen hat und dies dann auch kontrolliert bzw. rigide eingefordert

Ach ja, und Grundschüler hatten noch ein Recht auf Spielen. Sie mussten noch keine Vorträge halten können und diese mittags ausarbeiten.


Fragst du das im Ernst, Zottel? Ganz einfach: Damals hatte die Schule die Aufgabe, Schüler auf das Leben vorzubereiten. Ich danke hiermit (wie schon so oft) allen meinen Lehrerinnen und Lehrern, dass sie in den 60ern einfach nur ihren Job gemacht und uns - und damit auch alle ADHS-Kinder - geduldig und mit liebevoller Strenge bis zum erfolgreichen Schulabschluss begleitet haben ... bei einer Klassenstärke von bis zu 32 (Grundschule) bzw. 48 (Realschule) Schülern.

Zottel, bei deiner Aufzählung fehlen Overhead-Projektor und Flip Chart und viele Eltern hatten kein Auto, man kam gänzlich ohne elterliche Fahrdienste aus.

Grüßle
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!