Berufsunfähigkeitsversicherung ADHS

16.03.2020 08:13 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 08:13)
avatar  kratee ( gelöscht )
#1
avatar
kratee ( gelöscht )

Hallo Community,

habt Ihr Erfahrungswerte bzgl. Adhs und BU? Gibt es Anbieter die dennoch versichern bei einer laufenden Medikation? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 13:51
avatar  JaNi
#2
avatar

Hallo Kratee,

ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht, nur mit einer Risikolebensversicherung.

Das wird vielleicht "nur" eine Frage des monatlichen Versicherungsbeitrags sein und zur medizinischen Vorgeschichte kommt immer auch das Lebensalter bei Abschluß dazu. Hol dir doch erstmal Angebote ein und dann bist du schlauer...

LG JaNi

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 16:26
#3
avatar

Hi kratee,

sei erst mal herzlich willkommen in unserem Forum .

Bei ALLEN Versicherungen ist die Medikation irrelevant; was zählt, ist nur die Diagnose. Ist nicht logisch, kann ich aber nicht ändern.

Wie JaNi schon schreibt, ist es in der Regel eine Frage der monatlichen Beiträge, die können durchaus auch das Doppelte betragen. Das ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Ich hatte damals für meine Tochter drei Angebote eingeholt mit durchaus recht unterschiedlichen monatlichen Beiträgen. Bitte hole möglichst viele Angebote ein.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 08:50
#4
avatar

Ich versuche mich da auch gerade reinzudenken. Das Thema Medikation ist unerheblich.

Wenn eine Diagnose (und hier ist nicht allein ADHS relevant) bzw. Vorbehandlung erfolgte, ist meist eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr möglich. Man kann dann am ehesten eine Dread Disease Police oder aber eine Einmalzahlung bei vereinbarten Folgen (Erwerbungsfähigkeitsfall) abschliessen.