Motziges Verhalten

21.07.2020 14:52
avatar  Gilla19
#1
avatar

Hallo möchte Mal erfahrene Mütter um Rat fragen, wie ich dieses Verhalten einzuordnen habe.
Mein Sohn legt zu Zeit mit der Klappe ein provoziertes Verhalten an den Tag, er kommt Aufforderungen nach, macht zum großen Teil viele Sachen von selbst, geht in sein Zimmer und macht seine Hausaufgaben ordentlich, und gibt mir danach einen Text, er macht des nur, weil er muss usw..
Hält mir einen Vortrag, dass dieses und jenes die Fr...(also ich) nicht will usw..
Und beobachtet dabei die ganze Zeit, wie ich reagiere.
Ist des jetzt die Vorstufe von einen Entwicklungsschritt, Corona Schädigung( wegen weniger Sozialkontakte usw.) oder was anderes?

Gruß Gilla


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 17:19 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 17:22)
avatar  JaNi
#2
avatar

Hallo Gilla,
wie alt ist denn dein Sohn?
Pubertät?

Solange er macht, was gefordert wird ist doch alles gut. Manchmal konnte/kann ich mein über sinnlose Hausaufgaben motzendes Kind gut verstehen. Da hilft nur, Verständnis zu haben „mitbrummeln“ (noch nicht mal geheuchelt), denn zu ändern ist es ja leider nicht, wenn man Ärger in der Schule vermeiden will.

Wenn er hier mit mir motzt, was derzeit ständig an der Tagesordnung ist, überhöre ich das meistens und bleibe dabei, was ich gerade von ihm will. Natürlich nervt es mich, aber darauf anspringen ist nicht zu empfehlen...

VG, JaNi

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 18:53
avatar  AndreaA
#3
avatar

Hallo Gilla,
ich gebe hier JaNi uneingeschränkt recht. Solange er motzt, aber die Aufgaben erledigt, ist das doch super. Ich habe hier such zwei Teenager. Das ist bei uns auch oft so. Allerdings muss ich den Zwerg oft anhalten. Das verstärkt das Motzen dann noch. Ich hoffe, auf die Jahre wenn sie älter sind....


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 19:04
avatar  Gilla19
#4
avatar

Er wird sieben, es ist nicht nur dass gemotze sondern wirklich, dass absolute beobachten wie ich reagiere oder andere wie Ergotherapeutin, Putertät wäre es normaler
Gilla


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 21:16
#5
avatar

Zitat von Gilla19 im Beitrag #4
..., dass absolute beobachten wie ich reagiere oder andere wie Ergotherapeutin, ...

Er lotet seine Grenzen aus, kein Zweifel. Er braucht Struktur und er braucht Grenzen. Hat er denn die Erfahrung gemacht, dass die Grenzen nicht jeden Tag die gleichen sind? Sorge dafür, dass deine Reaktionen - worauf auch immer - jedesmal die gleichen sind. Deine Reaktionen müssen für ihn vorhersehbar sein. Wenn er merkt, sie sind immer gleich, er kennt sie schon im Voraus, wird er die betreffende Provokation früher oder später sein lassen.

@lupa hat es mal so treffend auf den Punkt gebracht:

Zitat
Dein Ja sei ein Ja, dein Nein sei ein Nein.



Lupa, ich finde den Thread nicht. Weißt du noch, wo das war? Genau das, was du dort geschrieben hast, möchte ich gerne Gilla ans Herz legen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 21:47
avatar  Zottel
#6
avatar

"Aushalten und Standhalten" heißt der Artikel, Susanne

Voila: https://www.adhs365.de/selbsthilfe/erzie...nd-standhalten/

Einer meiner Lieblingsartikel


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 23:08 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 23:10)
#7
avatar

Zitat von Zottel im Beitrag #6
"Aushalten und Standhalten"

Oha! Wir haben ja auch eine Website ...

Danke Zottel!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 09:33
avatar  Gilla19
#8
avatar

OK, danke. Mir ist ein Licht aufgegangen.
Ist nämlich ein kleines Träumerle mit Verweigerungshaltung, der vor einen Jahr noch überlegt hat, wie man richtig die Schuhe anzieht. Also sind wir ein Stück weiter auf der Brücke,
hoffe ich♥️
Gilla


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 14:41
avatar  Zottel
#9
avatar

Hallo Gilla,

Zitat
Sorge dafür, dass deine Reaktionen - worauf auch immer - jedesmal die gleichen sind. Deine Reaktionen müssen für ihn vorhersehbar sein.



Das ist so unglaublich wichtig - er nimmt Dich sonst nicht ernst. Mein Sohn hat in seiner Grundschulzeit irgendwann mal zu mir gesagt: "Mama, ich weiß, dass Du genau das zu mir sagst, was Du auch meinst."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!