Neurofeedback

01.09.2020 21:23
#1
avatar

Hallo ich war lange nicht Aktiv, ich habe da mal ne Frage. Und zwar suche ich die Möglichkeit einer Neurofeedback Therapie. Aber wohne in NRW... meine Frage Lautet, gibt es da eine Möglichkeit (notfalls auch Außerhalb NRW) die Therapie zu machen?

MFG Hampelmann


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 21:33
#2
avatar

Es gibt inzwischen zahlreiche Ergotherapeuten, die Neurofeedback anbieten. Gib mal Neurofeedback und deine Stadt bei Google ein, da bekommst du einige Ergebnisse.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 19:55
#3
avatar

auch für Erwachsene?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 21:52
#4
avatar

Naja, also googeln musste schon selbst. Google zählt dir die Praxen auf; guck ihre Webseiten an, dann weißt du es.

Da ich Neurofeedback bei ADHS für eine Gelddruckmaschine halte, möchte ich auf dieses Thema keine Zeit mehr verwenden.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 10:55
#5
avatar

Wieso denn das?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 12:12
avatar  JaNi
#6
avatar

Lies u.a. mal hier und bitte keine Diskussionen über das Für und Wider. Wenn du es nicht lassen kannst, probier es halt selbst aus. Es wird keine nachhaltige Wirkung haben.


https://adhsspektrum.com/2014/11/27/adhs...k-und-stern-tv/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 15:05 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2020 23:04)
#7
avatar

Zitat von Hampelmann_SOn im Beitrag #5
Wieso denn das?

Ich will ja nicht unhöflich sein ... Neurofeedback ist aus dem Biofeedback hervorgegangen und wird bei verschiedenen Indikationen empfohlen, u.a. bei Konzentrationsstörungen (weshalb auch immer welche vorliegen). Und weil du es offenbar nicht so mit dem googeln hast ... Wikipedia Neurofeedback

Wer nun Konzentrationsstörungen mit ADHS gleichsetzt, wirbt leider konsequenterweise auch damit, dass dann bei ADHS keine Medikation mehr notwendig ist. Und sobald dies jemand behauptet, ist bei mir Schicht im Schacht.

Ja, bei etwa der Hälfte der Anwender mit ADHS hilft Neurofeedback tatsächlich bei Konzentrationsstörungen und die Wirkung hält auch gut ein halbes Jahr lang an. Danach geht's mit dem selben Fleiße wieder an die **zensiert** ... --> daher Gelddruckmaschine.

Gewiss, Neurofeedback ist neu, interessant und spannend und deshalb läuft auch das Geschäft mit den Menschen mit ADHS. Ich werde dir nicht zuraten und ich werde dir nicht abraten, sondern ich bitte dich: BILD dir deine eigene Meinung.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 09:24
#8
avatar

Ja bei mir haben die Medikamente nur schaden angerichtet, also ich habe da meine Meinung schon... aber genauso sind auch die Medikamente Gelddruckmaschinen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 18:54
#9
avatar

Du willst es nicht anders ...

Ich habe diesen Thread geschlossen. Jeder, der in diesem Forum mehr als deinen Beitrag liest, merkt von selbst, dass wir deine Einstellung zu Medikamenten nicht teilen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!