Mit ADHS erfolgreich im Beruf

  • Seite 1 von 2
09.08.2021 22:26 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 13:02)
#1
avatar

Zum neuen Buch von Heiner Lachenmeier schreibt der ADHS Deutschland e.V.

Zitat
Auf der Internet-Seite der "Süddeutschen Zeitung" findet sich derzeit ein Interview mit dem Schweizer Psychiater und Psychotherapeuten Heiner Lachenmeier, der ein Buch über die ADHS im Beruf geschrieben hat, welches in diesem Jahr bei Springer erschien. Das Interview kann die wesentlichen Aspekte des Themas jedoch nur anreißen, während das Buch einen guten Überblick über alle relevanten Seiten der ADHS im Zusammenhang mit dem Beruf bietet:

ADHS ist nicht gleich ADHS - ADHS kann das Arbeiten erschweren und erleichtern; das funktionale System der ADHS: ADHSler denken
nicht zu wenig, sondern zu weit, Gewichten und Filtern von Informationen, reduzierte Ansteuerung im Bereich der Konzentration, reduzierte Regulation im Bereich der Wahrnehmung und Impulssteuerung. Prinzipielles zu ADHS in der Arbeitswelt: Outen oder nicht? Vorsicht mit einseitigen Pauschalisierungen von ADHS; wie funktioniert meine ADHS und wie gehe ich selbst damit um; ein Mensch ist nicht nur ADHS.

Konkret im Beruf - ADHS funktioniert: Antritt einer neuen Stelle; langfristig ein Vorteil, aber kurzfristig limitierend; Lösungsvorschläge bei Stellenwechsel; ADHS und chronischer Stress – Burnout; Überlastung durch ungebremstes Denken; Coping und dessen mögliche Stress-Nebenwirkungen; mehr ADHS-Typisches, das zermürben kann. Die Sache mit dem Selbstwert: Laufbahnsabotage: die ADHS-spezifische Selbstbilanzfälschung; was erledige ich sicher nicht, auch wenn ich es an sich könnte? No-Gos und berufliche Selbstständigkeit.

ADHS-Medikamente und Beruf: Zweck einer allfälligen Medikation; Eventuelle Berufseinschränkung abklären; ADHS-Medikamente auf Geschäftsreise; große berufliche Bedeutung eines häufigen
Medikationsfehlers; Transition: Erwachsen werden mit ADHS -Adoleszenz, Berufswahl, Aus- und Weiterbildung; Bedeutung für die soziale und emotionale Entwicklung; ADHSler in der Pubertät/Adoleszenz; Bedeutung für Schule und Ausbildung; Berufswahl.

Zeit-Nehmen und Systematik für Abklärung anbieten; Probearbeiten (Schnuppern) ist doppelt wichtig: wie viel sag ich bei der Bewerbung für eine Lehrstelle? Bestehen beim Wunschberuf gesetzliche Einschränkungen in puncto ADHS? Ausbildung und Weiterbildung; Lernen und Büffeln mit ADHS; Möglichkeiten, Grenzen und Fallstricke von Nachteilsausgleich; ADHS-Basics zum Überleben und Bestehen am Prüfungstag; Planung und zeitgerechter Abschluss von schriftlichen Arbeiten; Prokrastination bei Weiterbildung, Laufbahnplanung und anderen beruflichen Projekten; lebendiger Terminkalender.

Eine ausführliche Rezension des Buches, das aus unserer Sicht für jeden erwachsenen ADHS-Betroffenen eine wertvolle Lektüre ist, steht an dieser Stelle leider noch aus.



Hier geht es zum Artikel der Süddeutschen Zeitung

Der Autor Heiner Lachenmeier bürgt für Qualität. Hier geht es zum Buch: Mit ADHS erfolgreich im Beruf

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 07:04
#2
avatar

Danke für den Buchtipp, Susanne!
Steht auf meiner Einkaufsliste für nächste Woche!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 07:04 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2021 09:51)
#3
avatar

Bin gespannt, ob und was für Tipps er für Studenten auf Lager hat


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 12:40
#4
avatar

Auch ich bedanke mich sehr!

Das Buch kam gestern an, und schon die Einteilung ist sehr passend für unsereins.

Ich bin zufällig *schwör* beim Aufschlagen beim Thema "Schlaf" gelandet, und es passt sowas von Faust auf Auge....


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 14:32
#5
avatar

Zitat von Mandelkern im Beitrag #4
Das Buch kam gestern an, ...

Da hast du mir was voraus, ich habe es noch nicht bestellt. Aber du weißt ja, wann ich Geburtstag habe ...

Zitat von Mandelkern im Beitrag #4
Ich bin zufällig *schwör* ...

"zufällig", echt jetzt?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 16:38
#6
avatar

Ja, echt zufällig! Das Buch möchte mir etwas sagen, das war ein Zeichen !


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 23:49
#7
avatar

Habe das Buch heute bekommen.

@ Mandelkern: Musste natürlich auch erst mal das Thema Schlaf durchlesen.
Hast du schon die Zeitschaltuhr für den Föhn?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 09:29
#8
avatar

Zitat von Apollinaris im Beitrag #7
Habe das Buch heute bekommen.

@ Mandelkern: Musste natürlich auch erst mal das Thema Schlaf durchlesen.
Hast du schon die Zeitschaltuhr für den Föhn?


Ich finde diese Geschichte ja sooo klasse !

Wenn mein Göga Nachtschicht hat, ist das Tablet quasi mein Föhn. Ich stelle die Timer-App, suche mir irgend eine Talkshow aus (Kölner Treff, NDR Talkshow, Nachtcafé), und dann versuche ich, länger als 10 Minuten konzentriert zuzuhören, also im Bett liegend.

Klappt immer, nach wenigen Minuten bin ich eingeschlafen, ich weiß am nächsten Morgen schon nicht mehr, wer die Gäste waren, und ich schaue mir die ganze Woche dieselbe Talkshow an.

Wenn der Göga nachts da ist, geht das nicht, da habe ich gravierende Einschlafprobleme *seufz*.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 19:35
#9
avatar

Wahrscheinlich erzeugt das „Gequassel“ eine bestImme Frequenz, die einschläfernd auf dich wirkt.

Manche Schlafmeditationen sind auch mit Musik einer bestimmten Frequenz unterlegt, und man soll dadurch besser ein- und durchschlafen.

Das mit dem Göga geht mir auch so.
Letztes Jahr war ich zwangsweise eine Woche alleine und habe es geschafft, mal richtig durchzuschlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 19:14 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 20:30)
#10
avatar

Bin mit dem Buch noch nicht durch, kann aber jetzt schon sagen, dass es mich komplett aus den Socken haut! Finde immer wieder Stellen, die mir viele Verhaltensweisen und Reaktionen von mir und auch von unserem Junior einleuchtend erklären. Insgesamt sagt mein Bauchgefühl, das Buch ist wie für mich gemacht und hätte mir vor einigen Jahrzehnten sehr geholfen (und so manches erspart).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!