Blister vs. Flasche

20.11.2022 16:40 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 16:42)
#1
avatar

Es gibt mal wieder Lieferengpässe, zur Zeit u.a. beim Magenschutz, bei Antibiotika und AD. Meine Apothekerin macht - neben den üblichen Verdächtigen - die teilweise weggebrochenen Lieferketten dafür verantwortlich. Sie meinte, mal sei es der Wirkstoff, mal andere Inhaltsstoffe, mal die Verpackung. Ja, die Verpackung! Wenn eine deutsche Fabrikation tatsächlich neben einem Wirkstoff alle Inhaltsstoffe beschaffen könne und bereit wäre, ein sonst im Ausland hergestelltes Medikament zu produzieren, so scheitere es tatsächlich an der Verpackung. Die Generika-Hersteller seien gerade in einer etwas schwierigen Lage. Denn wenn auch die Verpackung in Deutschland hergestellt und befüllt würde, so wird das Medikament dadurch deutlich teurer, als die Krankenkassen über die Rabattverträge bezahlen.

Soviel zur Info - und als Grundlage für eine Grundsatzdiskussion.

Billiger, billiger, billiger ... dass uns diese Mentalität - zuallererst im Gesundheitswesen - schmerzhaft auf die Füße fallen wird, ist jedem klar, der die Vorschriften einigermaßen kennt und den Markt beobachtet. So weit, so doof - und neu ist das ja nicht.

Sowohl mein Magenschutz als auch mein AD ist nicht mehr in den bisherigen Plastikflaschen mit Schraubverschluss erhältlich, nur noch in Blistern. Man muss mir jetzt erklären, ob die Blister-Verpackung in irgendeiner Weise günstiger ist als ein Plastikbehälter mit Schraubverschluss. Und mit günstiger meine ich nicht nur preisgünstiger, sondern auch weniger schädlich für die Umwelt und weniger zeitintensiv beim Abfüllen.

Bitte erklärt es mir!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:09
avatar  lola
#2
avatar

Mir geht das auch auf die Nerven. Und die Blister sind oft auch noch so riesig, dass die paar Tabletten da fast verloren aussehen. Was an den Blistern ökologisch sein soll, müsste man mir auch erklären. Die Flaschen kann ich theoretisch noch einer Zweitnutzung zuführen, einen gebrauchten Blister nicht. Der ist definitiv kaputt.

---------------------

Sei getrost, wenn du nicht bist wie die Anderen - Andere gibt es schon genug
(Eckart v. Hirschhausen - Die Pingiungeschichte)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 21:53
#3
avatar

Zitat von lola im Beitrag #2
Und die Blister sind oft auch noch so riesig, dass die paar Tabletten da fast verloren aussehen.

Gell, die werden immer größer! Ich brauch zusehends mehr Platz im Medi-Schrank, obwohl kein einziges Medi dazugekommen ist.

Zitat von lola im Beitrag #2
Die Flaschen kann ich theoretisch noch einer Zweitnutzung zuführen, einen gebrauchten Blister nicht.

Außerdem: Wenn die Flasche verbotenerweise im Meer landet, dann ist das doof. Wenn so ein scharfkantiges Blister im Meer landet, kann es Tiere verletzen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 06:04 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 10:40)
avatar  AndreaA
#4
avatar

Bei Zwergis Medis (Kinecteen) gibt es aber so eine riesen Dose wo dann der Boden bedeckt ist mit den Tabletten. Da Frage ich mich immer warum man diese Dose nicht einfach mal um mindestens die Hälfte verkleinert. Das verstehe ich auch nicht. Die nimmt auch sehr viel Platz im Medischrank ein und wofür?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 10:49
#5
avatar

Diese Dose ist auch bei Elontril so groß. Ich vermute, das hat mit diesem Feuchtigkeitsverhinderungsteil zu tun. Bei Concerta ist die Dose klein und randvoll, da ist aber nur ein flaches Päckchen Entfeuchter drin.

Achja, lola, diese Entfeuchter sammle ich in den leeren Dosen. Der Schuhschrank findet die toll .

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!