ADHS und Verzweiflung mit pädagogischen Fachkräften

11.12.2022 14:34
#1
avatar

Ich glaube, hier spricht Martin Winkler uns allen aus der Seele:

ADHSspektrum

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 09:34 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 09:34)
#2
avatar

Tja es ist schon bitter. Und was mich zudem umtreibt: Was ist mit denen, die nicht so stark eingeschränkt sind, dass sie eine klinische Diagnose bekämen, die aber trotzdem auf dem Spektrum sind? Für die haben wir nicht mal ein Wort. Echte Inklusion wäre, wenn eine neurotypische Welt sich darauf einstellen und verstehen würde, dass manche Menschen etwas andere Arbeitsbedingungen, Strukturen und Motivationshilfen benötigen, und diese dann auch zur Verfügung stellen würde.

Stattdessen verlangen wir von Kindern, dass sie still sitzen (oder auch Blickkontakt halten), und erst, wenn sie es auch unter großem Druck absolut nicht können, dann geben wir ihnen eine klinische Diagnose und dann können sie vielleicht, mit Glück, auf etwas Verständnis hoffen. Vorher aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 17:20
#3
avatar

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #2
Echte Inklusion wäre, wenn eine neurotypische Welt sich darauf einstellen und verstehen würde, dass manche Menschen etwas andere Arbeitsbedingungen, Strukturen und Motivationshilfen benötigen, und diese dann auch zur Verfügung stellen würde.

Es könnte so einfach sein.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!