Entwicklung

11.02.2023 09:17 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 09:20)
avatar  AndreaA
#1
avatar

Guten Morgen,

ich möchte ein bisschen Mut machen. Nach wirklich ganz schlechten 4 Jahren auf der weiterführenden Schule, geht es seit der 9. Klasse vorwärts. Zwerg hat einen riesengroßen Entwicklungsschub gemacht und er hat jetzt ein Klassenlehrertandem was auf Augenhöhe mit den Jugendlichen kommuniziert und Zwerg den Freiraum lässt den er braucht. Er darf ohne Kommentar raus gehen, aber er kann später dann dem Lehrer / der Lehrerin auch sagen, warum er raus gehen musste.

Vor ein paar Wochen wurde er von seiner Biolehrerin gefragt, ob er nicht einen Vortrag über Autismus halten wollte. Zwerg hat erst abgelehnt, es sich aber in der Pause doch anders überlegt und gesagt, dass er es machen möchte. Er hat mich dann gefragt, ob ich ihm etwas helfe. So hat er, mit etwas Hilfe von mir, den Vortrag geschrieben und letzten Donnerstag gehalten. Er durfte am Platz sitzen bleiben und so war es für ihn angenehmer. Die Rückmeldungen waren sehr gut, alle waren angetan von dem Vortrag und er war glücklich.

Das war aber dann soviel Aufregung und Anstrengung dass der Tag nach der Schule gelaufen war. Er war in seinem Zimmer und musste Kraft tanken (zocken, lesen, Musik hören). Die Zeit hat nicht gereicht und so habe ich ihn am Tag danach noch krankgemeldet. Heute ist er wieder ganz voller Kraft und Tatendrang. Die Auszeit braucht er einfach nach besonders anstrengenden Schultagen und er fordert sie auch nur ein, wenn er merkt, dass es gar nicht geht. Dann bekommt er die Auszeit auch.

Schön an dem Vortrag war, dass wir ganz viel über seinen Autismus und seine Wahrnehmung gesprochen haben. Er hat sich selber mit Autismus beschäftigt wie noch zu keiner Zeit und ist (mal wieder) zu dem Entschluss gekommen, dass er gut ist, wie er ist. Sein Autismus gehört zu ihm, wie seine blauen Augen und er möchte seinen Autismus auch nicht abgeben. Sonst ist er ja nicht mehr der, der er jetzt ist und er mag sich so, wie er ist.

Im Frühling hat er die zentrale Abschlussprüfung und ich bin gespannt wie er sie meistert.

Glaubt mir, auch wenn ihr es jetzt nicht seht. Eure Kinder entwickeln sich. Stärkt ihnen den Rücken und steht hinter ihnen. Hinterfragt die Situationen, klärt Probleme mit euren Kindern und dann steht vor der Schule, anderen Eltern etc. hinter euren Kindern. Versucht eure Kinder zu verstehen und übersetzt sie für die Anderen.

Es kommt immer wieder Licht ins Dunkle.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 15:53
#2
avatar

Super! Sei stolz auf deinen Zwerg, ich bin es auch!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 23:49
#3
avatar

Wunderbar! Du kannst echt stolz sein, auf Sohni, und auch auf euch als Eltern und den Bruder.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:45
avatar  Zottel
#4
avatar

Hallo Andrea,

das sind ja super Nachrichten und ich freue mich mit Dir mit!!!
Ich finde es schön, dass Du darüber berichtest - das macht Mut

Ganz liebe Grüße
Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 15:47 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 15:49)
avatar  AndreaA
#5
avatar

Vielen Dank Susanne, Mandelkern und Zottel

Ich wollte auch Mut machen. Wenn man in dem Ganzen drinsteckt, sieht man ja gerne etwas dunkelgrau bis schwarz.

Ja, ich bin stolz auf meine Jungs .


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 16:42
avatar  AndreaA
#6
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #5
Ja, ich bin stolz auf meine Jungs .

Und was sagt der Zwerg heute morgen zu mir. "Mama, kennst du eigentlich das Sprichwort Dummheit und Stolz ist aus einem Holz."
"Ja, Zwerg, kenne ich. Ich bin trotzdem mächtig stolz auf dich und deinen Bruder."


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 23:40
avatar  JaNi
#7
avatar

Super, du bist mit Recht stolz.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 16:51
#8
avatar

Liebe AndreaA,

es ist so wichtig, dass hier auch immer wieder positive Berichte über die Entwicklung unserer Kinder kommen. Genau das hat mich stets aus dem „schwarzen Loch“ geholt, wenn mal wieder „Land unter“ war.

Freue mich mit dir - du bist zu recht stolz deine Jungs!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!