Depressionen

15.06.2023 21:26
#1
avatar

Der Beitrag auf Facebook ist öffentlich, deshalb teile ich ihn hier.

"Thema Depressionen

Das Thema ist ja derzeit so aktuell und überall wird dir gesagt, du musst das nicht alleine schaffen. Hol dir Hilfe, du bist es wert.
Soweit die Theorie, was ja auch die Politik so beschreibt. Doch die Wahrhelt sieht ganz anders aus.
Finde mal einen Psychotherapeuten, Psychiater oder Psychologen, der zeitnah Termine hat. Der auch in deiner fahrbaren Nähe ist.

Finde eine Klinik, die Platz hat, die dich aufnehmen kann.

Ja, im Notfall kommst du da vielleicht rein. Aber das ist nur für ein paar Tage, bis die der Meinung sind, du kannst wieder gehen. Ob du der Meinung bist, ist egal. Der Platz muss frei werden.

Frag mal die Rettungskräfte, die trotz Beisein der Polizei von Kliniken weitergeschickt werden. Die dann einen Patienten, der sich in einem psychischen Notstand befindet, durch die Gegend von Klinik zu Klinik fahren müssen. Was ja auch Zeit kostet, wo der RTW für andere Notfälle nicht frei ist.

Wenn du dann am nächsten Tag, oder wenn du Glück hast ein paar Tage länger, wieder entlassen wirst.
Mit null Aussicht auf Therapie.

Sogar Wartelisten werden gesperrt, weil zuviele Patienten und zu wenig Plätze.

Dann sollst du, als Patient, der in einem tiefen Loch sitzt, oder die Angehörigen, deren Kraft durch den langen Kampf auch schon am Ende ist, weiterhin durch die Listen der Kliniken kämpfen.
"Tut mir leid, keine Plätze!"
"Sie sind außerhalb unseres Einzugsgebietes!"

Du schaffst deinen Alltag nicht mehr, siehst keinen Ausweg. Bittest um Hilfe und bekommst eben das Gefühl, nicht den WERT zu haben. Es gibt keinen Lichtblick für dich.

Aber die Menschen, die damit zum Glück noch nie was zu tun hatten, geben dir Ratschläge, und du musst halt nur was tun.
Ja, das ist die Realität. Nicht die, die dir gezeigt wird."

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 07:57
avatar  mi-le
#2
avatar

Traurig sowas.
Momentan ist es bei allen Ärzten so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 08:56
#3
avatar

Ich weiß, was in den letzten drei, vier Wochen in dieser Familie geboten war. Das hier ist nur die Spitze des Eisbergs. Und wieder mal frage ich mich: Können die nicht oder wollen die nicht?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:24
avatar  AndreaA
#4
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #3
Ich weiß, was in den letzten drei, vier Wochen in dieser Familie geboten war. Das hier ist nur die Spitze des Eisbergs. Und wieder mal frage ich mich: Können die nicht oder wollen die nicht?


Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wollen. Die Familie wird seit geraumer Zeit so hängen gelassen. Das ist ein Skandal!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 12:05
#5
avatar

Zitat von mi-le im Beitrag #2
Momentan ist es bei allen Ärzten so.

Wenn es "bloß" bei den Ärzten so wäre, gäbe es diesen Post nicht. Es geht um Notfallambulanzen und psychiatrische Kliniken, die - u.a. an Depressionen erkrankte - Menschen zurückweisen. Es mag ja sein, dass Plätze Mangelware sind und deshalb sehr viele Hilfesuchende abgewiesen werden müssen. Das ist dann aber ein Fall für die Politik (die ja immer an den Krankenhäusern irgendwie rumschrauben will und in allen - in ALLEN - mir bisher bekannten Varianten die Psychiatrien nicht mit berücksichtigt haben).

Ob Gesundheitswesen, Schule oder Hilfen - Menschen mit Behinderungen, die man nicht sieht, werden nicht mitgezählt. Erst wenn man sie dann "als alleine nicht lebensfähig" klassifiziert hat, werden sie - immerhin - verwaltet. (Ironie off)

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 06:37
avatar  JaNi
#6
avatar

Das erlebe ich (beruflich) seit Jahren so, es war auch schon vor Corona sehr schlimm und ist selbst in einer Großstadt katastrophal.

Corona hat es dann (wegen der vielen Einschränkungen und auch zeitweisen Schließungen) noch verschärft, was sich immer noch auswirkt.

Das Warten auf einen Platz in der Tagesklinik von 9 Monaten ist „normal“ in der ambulanten Psychotherapie genauso oder länger.

Wer eine Überweisung in die Tagesklinik bekommt, dem geht es i.d.R. sehr schlecht, der braucht dringend Hilfe.
Und wer in einer Krise ist, hat selten die Kraft, um einen Therapieplatz zu kämpfen.

Es gibt online Psychotherapie (also tatsächlichen 1:1 Kontakt über Videotelefonie), aber auch das ist nicht für jedermann die Lösung und nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich sehe das seit Jahren mit Sorge. Hatte hier auch mal eine Petition zu dem Thema geteilt, aber bin wenig optimistisch, dass sich das zufriedenstellend ändert.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 07:06
avatar  JaNi
#7
avatar

Mediänderung? (2)

Hier ist der Link und eine kurze Beschreibung, des möglichen Versuchs, einen Fuß in die Tür zur ambulanten Psychotherapie zu bekommen.

unter #8

Termine zur psychotherapeutische Sprechstunde (wie dort beschrieben) kann man kurzfristig auch über die App 116117 (KV Terminservice) vereinbaren.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 08:26
#8
avatar

Die Infrastruktur ist halt wirklich nicht mal annähernd bedarfsdeckend. Und es gibt da auch keine erkennbaren Anstrengungen, das zu ändern. :-( Hatte im Bekanntenkreis einen Fall von starkem Alkoholismus, Notaufnahme, Leber war kurz davor, den Geist aufzugeben. Depression war auch mit dabei und womöglich ursächlich. Das sind dann die Art Fälle, für die sofort Plätze da sind, und dagegen kann man wohl auch schlecht was sagen. Wer dann "nur" eine leichte bis mittelschwere Depression hat, tja, Pech. Und ironischer Weise kriegen dann noch eher diejenigen Hilfe, die noch die Energie haben, sich zu kümmern, bzw. über ein Umfeld verfügen, das ihnen dabei hilft. Und diejenigen, die das nicht haben, die sind komplett verraten und verkauft. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 12:56
#9
avatar

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #8
Wer dann "nur" eine leichte bis mittelschwere Depression hat ...

... und suizidgefährdet ist ...

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!