Medikation anpassen?

30.08.2023 21:36
avatar  mi-le
#1
avatar

Hallo,

nach langem ausprobieren sind wir bei meinem Sohn bei Atomoxetin gelandet.
Wir hatten echt entspannte Ferien damit. Er war weniger überreizt, belastbarer, besser drauf, hat besser mitgemacht, weniger zwanghaft, es war ein gutes Miteinander.
Eine Bekannte hat auch angemerkt, dass er so anders wäre, fröhlicher, entspannter.

Seitdem die Schule (5. Klasse) vor 2 Wochen angefangen hat, ist es wieder schwierig. Am Nachmittag ist hier nichts zu erreichen, er hängt vor dem PC, kaum da wegzubekommen, egal wie lange er spielt, ist beim Ausmachen gereizt bis aggressiv.
Die erste Mini-mini-hausaufgabe wurde kurz vor 20 Uhr gemacht.

Würde ihr in so einem Fall versuchen, die Medikation anzupassen?

Wir haben bald den nächsten ArztTermin, der Arzt fragt immer, ob wir so lassen wollen oder was verändern wollen.
Ich habe einerseits großen Respekt davor, was zu verändern, weil ständig irgendwelche Nebenwirkungen auftreten. Andererseits ist die Belastung in der Schule höher, vielleicht braucht er da auch eine andere Dosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 23:27
#2
avatar

Lange nicht gelesen, mi-le. Ich habe heute versucht, die bisherige Medikation deines Sohnes nachzuvollziehen. Vermutlich habe ich nicht alles gelesen. Aber ich versuche es mal ...

Zitat von mi-le im Beitrag #1
nach langem ausprobieren

Medikinet retard
Ritalin LA
Medikinet retard und Intuniv
(Wenn das nicht vollständig ist, ergänze es bitte.)

Und was ist mit Kinecteen, Concerta (beides MPH) und Elvanse (anderer Wirkstoff)?

Zitat von mi-le im Beitrag #1
sind wir bei meinem Sohn bei Atomoxetin gelandet.

Na toll! Atomoxetin ist etwas ganz anderes als die MPH-Präprate. Es bildet einen Spiegel, muss vorsichtig aufdosiert und genau so vorsichtig wieder ausgeschlichen werden. Mal auf die Schnelle Atomoxetin ausprobieren ist also nicht möglich. Das dauert seine Zeit.

Zitat von mi-le im Beitrag #1
Wir hatten echt entspannte Ferien damit.

Das glaube ich sofort. Atomoxetin wirkt in erster Linie auf das Verhalten. Wenn (außer Verhalten) keine weiteren Anforderungen gestellt werden, kann es ausreichend sein.

Zitat von mi-le im Beitrag #1
Würde ihr in so einem Fall versuchen, die Medikation anzupassen?

Zitat von mi-le im Beitrag #1
Andererseits ist die Belastung in der Schule höher, vielleicht braucht er da auch eine andere Dosierung.

Kommt die Schule hinzu, wird man wohl noch MPH dazugeben müssen. Also nicht Atomoxetin erhöhen, sondern zusätzlich MPH geben.

Es ist jetzt nicht einfach für mich, zu "Medikation anpassen" ganz allgemein etwas zu sagen. Ich versuche es trotzdem.

Da ist zunächst die Erwartungshaltung. Was erwartest du, dass sich das unter Medikation ändern soll? Es ist richtig und wichtig, ADHS-Medikamente bei ADHS einzusetzen. Dadurch verändert sich das Verhalten. Was ADHS-Medikamente nicht können, ist, das autismusbedingte Verhalten zu ändern. Bei einer ASS hilft nur, die Umgebung und das eigene Verhalten so zu verändern, dass der Autist nicht ständig reizüberflutet ist.

Es ist in meinen Augen weder sinnvoll noch zielführend, den Wirkstoff zu wechseln, bevor die Möglichkeiten mit MPH ausgereizt sind. Wie ist das denn jetzt mit Kinecteen und Concerta? Will man tatsächlich den Wirkstoff wechseln, sollte der erste Versuch mit Elvanse gemacht werden.

Was ist eigentlich aus dem Elterntraining geworden?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 05:44
avatar  mi-le
#3
avatar

Hallo Susanne,

bis auf equasym und Concerta hat er alles durch. auch Elvanse und Attentin. Es ist lang, alles aufzuschreiben.
Kombi aus Atomoxetin und Medikinet hatten wir auch, als Atomoxetin eindosiert wurde. Als wir Medikinet weggelassen haben, gab es nur eine Veränderung: er hatte dann weniger Angst und war offener.
Er zieht jetzt auch unterschiedliche Sachen an, ingesamt weniger zwanghaft, weniger autistische Anzeichen.

Elterntraining haben wir nur vor Ort gemacht, von Frau Neuhaus habe ich Bücher gelesen. Es brauch auch Zeit, bis man das regelmäßig umsetzen kann. Mal klappt es gut, mal weniger gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 07:08 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2023 07:10)
avatar  AndreaA
#4
avatar

Hallo mi-le,

es wundert mich nicht, dass dein Sohn in der Schule jetzt anders reagiert als in den Ferien. Da prasseln ganz neue Eindrücke und Reize auf ihn ein.
Neue Schule, neue Kinder und Lehrer*innen, neue Gebäude. Es ist wieder laut, es gibt ggf andere Geräusche und Gerüche als in der alten Schule. Dann soll er sich noch konzentrieren. Wenn er nach Hause kommt braucht er wahrscheinlich nur noch eins. Ruhe und Zeit sich runterzufahren. Lass ihm die Zeit. Egal was er dazu braucht. Das kann mehrere Stunden dauern. Es ist aber wichtig für ihn. Fragen wie es in der Schule war, zum Essen auffordern etc. erhöhen die Reize noch.

Wenn er dann die Hausaufgaben erst um 20:00 Uhr macht, ist es so. Wenn er dann wieder die Kraft dafür hat, toll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 13:37
avatar  mi-le
#5
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #4
Wenn er dann die Hausaufgaben erst um 20:00 Uhr macht, ist es so. Wenn er dann wieder die Kraft dafür hat, toll.


Na ja, er kann sich dann zumindest hinsetzen und das Buch aufschlagen. Vollständig erledigen ist dann auch nicht wirklich drin.

Aber noch eine Woche geschafft :)

Danke euch und schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 13:48 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2023 13:51)
avatar  mi-le
#6
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #2
Was erwartest du, dass sich das unter Medikation ändern soll? Es ist richtig und wichtig, ADHS-Medikamente bei ADHS einzusetzen.


Also mit Atomoxetin habe ich gemerkt, dass er
- Situationen besser versteht und mitdenkt
- weniger überreizt ist und sagen kann, was ihn stört
- hat nicht permanent schlechte Laune
- weniger gereizt
- fühlt sich je nach Situation weniger angegriffen
- macht besser mit (hat in den Ferien besser mitgemacht)

Jetzt in der Schulzeit mit mehr Belastung, erwarte ich nicht, aber frage mich halt, ob mit der Anpassung der Medikation er mit der Mehrbelastung besser umgehen würde.

Ach ja, in der neuen Schule geht er auch mit allen Kindern in die Pause. Dabei macht er nicht mit, ist aber mittendrin auf dem Schulhof und beobachtet andere Kinder.
In der Grundschule durfte er alleine drin bleiben und hat gemalt oder gelesen.
Also er leistet im Vergleich zu früher deutlich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 00:24
#7
avatar

Zitat von mi-le im Beitrag #6
Jetzt in der Schulzeit mit mehr Belastung, erwarte ich nicht, aber frage mich halt, ob mit der Anpassung der Medikation er mit der Mehrbelastung besser umgehen würde.

Siehe oben: Atomoxetin so lassen, wie es ist, und MPH dazunehmen; etwas weniger als zuvor.

Zitat von mi-le im Beitrag #6
Also er leistet im Vergleich zu früher deutlich mehr.

Weiß er, dass du das anerkennst?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!