Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 7.756 mal aufgerufen
 Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
Seiten 1 | 2 | 3
Zottel Offline

07.03.2015 17:11
#21 RE: Visuelle Wahrnehmungsstörung antworten

Zitat
So wie ich es verstanden hab, sind visuelle Wahrnehmungsstörungen auch dafür zuständig, daß es Probleme beim Ankleiden gibt?

Eine visuelle Wahrnehmungsstörung wirkt sich eher auf die Lese- oder Schreibfertigkeit aus. Auch auf das logische Denken - Mathe ==> Geometrie. Ebenso auf die "Geschicklichkeit" ==> z.B. Ball fangen.

Die Probleme mit dem Anziehen haben eher damit zu tun, dass sich bei ADHS-Kindern alltägliche Abläufe sehr schlecht "verautomatisieren" (Speicherproblem/ Vergesslichkeit/ Probleme mit der Motivation wenn etwas nicht neu und spannend ist).

Grüße

Zottel

lilly Offline

07.03.2015 19:20
#22 RE: Visuelle Wahrnehmungsstörung antworten

Ich hätte da einen sehr guten Link. Leider kann ich nicht verlinken...

Vielleicht kannst ja mal nach räumlich-konstruktiver Leistung googlen...

Zottel Offline

07.03.2015 19:28
#23 RE: Visuelle Wahrnehmungsstörung antworten

Danke für den Tipp. Der Thread ist schon sehr alt - mein Sohn hat zum Glück keine Probleme mehr mit seiner visuellen Wahrnehmung.

Sicherlich ist Dein Tipp für viele Grundschulmamis hilfreich.

Grüße

Zottel

SusanneG Offline

07.03.2015 23:46
#24 RE: Visuelle Wahrnehmungsstörung antworten

@lilly

Schick uns deinen Link, damit wir ihn posten können. PM an Regina oder SusanneG oder E-Mail an forum ätt adhs-deutschland.de.

Viele Grüße
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-

SusanneG Offline

08.03.2015 11:40
#25 RE: Visuelle Wahrnehmungsstörung antworten

Hier ist der Link von Lilly zur visuellen Wahrnehmungsstörung. Der Artikel ist von 2004 und umfasst schlappe 193 Seiten.

Viele Grüße von lilly
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor