Tabletten zerkleinern
Bin natürlich kein Arzt - aber unretardierte MPH - Tabletten haben doch sogar eine Bruchrille zum Teilen. Dementsprechend würde ich sagen, dass man die Tabletten bedenkenlos zerkleinern kann.
LG
lupa
Hi Speranza,
ja, unretardierte MPH-Tabletten kannst du zerkleinern. Aber unters Essen mischen ...? Die sind ziemlich bitter. Ich habe sie in einer Winzigkeit heißem Tee aufgelöst - das war dann ein einziger bitterer Schluck, das ging.
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
in welcher Klasse ist dein Kind ? Kannst du mit der Lehrerin besprechen, ob sie bereit ist, mit einem Attest eures Arztes bezüglich Einnahme des Medikamentes, diese zu geben oder zumindest zu überwachen ? Es gibt in Apotheken einen Tablettenteiler, damit ist es ganz einfach. Hatten wir im Kindergarten auch, als wir einige Zeit eine Mittagsbetreuung hatten und ein Schulkind mit ADHS, bis dieses einen Platz im heilpädagogischen Hort erhalten hatte. Du kannst die Tabletten natürlich auch bereits geteilt in eine Tablettenbox mit einer Wocheneinteilung geben, so hat sie dann eine bessere Übersicht.
Viele Grüße
Irgendwieanders
Hallo,
Die Herausforderung ist nicht die Tablette zu halbieren, sondern sie zu pulverisieren, da meine Tochter keine Tabletten schlucken will. Die Lehrer sind für mich keine Option, da wir niemandem die Diagnose mitteilen werden! Wahrscheinlich wird sie die Klassenfahrt eh nicht mitmachen, da sie aufgrund von Ängsten (z.T. durch Lehrer ausgelöst) immer noch bei mir schläft. Darüberhinaus steht vielleicht bald ein Schulwechsel an, so dass es auch nicht so wichtig ist. Danke aber für den Tip des Tablettenteilers, vielleicht brauchen wir das später einmal.
LG
Speranza
Sorry, habe wieder einmal zu oberflächlich gelesen. Meiner schläft mit seinen 12 Jahren auch noch bei uns im Bett. Landschulheim etc. war aber komischerweise nie ein Problem für ihn. Er liebt besondere Aktionen und sein ADHS kommt da meist gar nicht zum Tragen. Unser Problem ist der Alltag. Vor allem der Schulalltag mit dem vielen Lernfrust. Hm, seine Lehrer wissen schon von seiner Diagnose, meinen aber dann meist, dann müsste doch alles in Butter sein. Dem ist aber auch mit Medikation leider nicht so. Zumindest bei uns. Aber dennoch "verstehen" sie seine und unsere Situation durch viel Austausch besser. Ich wünsche euch, dass sich bei euch alles zum Besseren wendet. Du klingst ziehmlich mutlos.
Viele Grüße
Irgendwieanders
Hallo Irgendwieanders,
ich habe Deinen Beitrag editiert und den Namen Deines Sohnes rausgenommen. Bitte beachte, dass dies ein öffentliches Forum ist. Jeder kann hier mitlesen (auch Suchmaschinen "greifen" gerne zu), daher ist es wichtig, so anonym wie irgend möglich zu agieren. Bitte achte auf Deine Privatspäre und schütze Dich und Deine Familie.
LG
vom pi
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!