Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
Seiten 1 | 2
_E_V_A_ Offline



Beiträge: 131

15.03.2019 23:32
Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Ich muss mir mal gerade etwas Luft machen...ich hoffe das ist Ok hier...

Vor ein paar Tagen gab es in einer ADHS-Eltern-facebook-Gruppe einen Beitrag in dem es um das Stifte kauen und zerbeißen ging,
dort wurden für diese Kinder Kauketten vorgeschlagen, diese Idee fand ich super und habe direkt eine für unseren Junior bestellt.
Weil er wirklich massiv seine Stifte zerbeißt.

Sie kam gestern an und er hat diese Kette bei den Hausaufgaben direkt 'eingeweiht'.
Nach Absprache mit der (Klassen) Lehrerin hatte er die Kette heute das erste Mal mit in die Schule - ein bisschen kichern und blöde Blicke von Mitschülern hatten wir erwartet....

Nun hat ihn aber im Matheunterricht die Lehrerin(nicht die Klassenlehrerin) ganz blöd angesprochen,
sie hat ihm untersagt darauf rumzukauen. Sie hat ihm auch nicht geglaubt oder wollte das nicht akzeptieren,
dass diese Kette eben genau dafür ist.
Das schlimmste: Sie meinte, wenn er noch einen Schnuller bräuchte,
dann dürfe er den gerne zu Hause benutzen, aber nicht in ihrem Unterricht
-und natürlich haben ihn alle ausgelacht....

Er war völlig fertig und hat dann wohl mit seiner Klassenlehrerin darüber gesprochen,
er ist NICHT ausgerastet, für ihn ein riesen Erfolg - Die Klassenlehrerin hat dann auch wohl direkt die Mathelehrerin über die Kaukette aufgeklärt, und sie hat es jetzt erlaubt - trotzdem finde ich ihre Aktion unter aller Kanone...ich finde das ist eine schwere Beleidigung und sowas nennt sich Pädagogin

Zottel Offline



Beiträge: 2.448

16.03.2019 08:27
#2 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Liebe Eva,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du da bist

Ich fürchte die Sache mit der Kaukette ist "ums Eck"... ich würde sie Deinem Sohn nicht mehr mit in die Schule geben. Das wird für die Mitschüler sicher bis in alle Ewigkeit die Schnullerkette bleiben.

Stimmt, die Mathelehrerin hätte Deinen Sohn nicht bloßstellen dürfen. Aber ich fürchte, die Mitschüler hätten früher oder später einen ähnlichen Kommentar abgelassen. So ein Artikel ist in meinen Augen einfach eine Steilvorlage. In dem Alter sind die Mäppchen & Inhalt der Anderen halt noch sehr interessant...

Unsere Kids haben eh schon damit zu kämpfen "anders" zu sein. Ich bin kein Freund davon, die Mitschüler zusätzlich mit der Nase drauf zu stoßen. Solche Dinge bringen Dein Kind nur in Erklärungsnot.

Es gibt da sicher eine bessere Lösung. Zumal fast alle Schüler hin und wieder an ihren Stiften kauen. Wie wäre es mit 2-3 Stiften, aus unbehandeltem Holz. Oder einer völlig unauffälligen Kau-Kappe für den Bleistift. Sieht aus wie ein Stift mit Radiergummi.

Ich würde die Kette nicht mehr groß thematisieren.

Viele Grüße
Zottel

_E_V_A_ Offline



Beiträge: 131

16.03.2019 08:45
#3 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Naja...eigentlich war die Kette genau dazu gedacht, dass er eben nicht mehr an den Stiften kaut und vor allem auch dafür, gleichzeitig kauen und trotzdem schreiben zu können...

Wohlmöglich hast du Recht, und solche Artikel können eine Steilvorlage sein, aber ich hatte einfach gehofft, dass es ihm hilft...

Zottel Offline



Beiträge: 2.448

16.03.2019 09:35
#4 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Ich versteh Dich schon

Mein Kind hatte zu Grundschulzeiten einen seeeehr massiven Bleistift- und Radiergummiverbrauch. Da wurde zerkaut, zerbrochen oder der Radiergummi so lange mit der Bleistiftspitze malträtiert, bis er aussah wie ein Hühnergott 🙃

Kleine Lineale haben wir auch so einige gebraucht... die wurden gebogen.... mit der Schere bearbeitet usw.
Ich hab irgendwann aufgehört das zu thematisieren. Hab mir einfach einen größeren Bleistift-, Radiergummi- und Linealvorrat angelegt. Irgendwann hat sich die Rumkauerei von alleine gelegt.

Zwischendurch hat mein Kind mal an den Fingern rumgekaut. Da waren mir die Stifte echt lieber.

Ich frag mich auch wirklich ob es Sinn macht, wenn Dein Sohn während er schreibt an der Kette kauen kann. Er gewöhnt sich so doch nur an, dass er immer was im Mund haben muss, wenn er schreibt....

_E_V_A_ Offline



Beiträge: 131

16.03.2019 10:22
#5 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Das klingt als würdest du von meinem Kind schreiben... fast exact genauso ist es bei uns, egal ob Stifte, Radiergummis, Lineale sogar Etuis...alles hält nicht lange bzw. wird mehr oder weniger Mutwillig zerstört.

Bei der Kaukette ist es aber auch so, dass es ein Versuch war, es umzulenken, übrigens kaut er auf allem möglichen, nicht nur Stifte oder Radiergummis, auch Nägel und Nagelhaut, Knöchel, Kapuzenkordeln, Pulloverkrägen etc.

Dazu kommen andere teils massive Ticks wenn er nicht kaut oder kauen kann... (zwinkern und zukneifen der Augen, aufreißen des Mundes und andere Grimassen, räuspern etc.

Zottel Offline



Beiträge: 2.448

16.03.2019 11:19
#6 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Zitat von _E_V_A_ im Beitrag #5

...übrigens kaut er auf allem möglichen, nicht nur Stifte oder Radiergummis, auch Nägel und Nagelhaut, Knöchel, Kapuzenkordeln, Pulloverkrägen etc.

Dazu kommen andere teils massive Ticks wenn er nicht kaut oder kauen kann... (zwinkern und zukneifen der Augen, aufreißen des Mundes und andere Grimassen, räuspern etc.


Kenn ich allès. Die Tics wechseln sich gerne ab. Zum Teil kommen auch mal Geräusche hinzu. Bitte gegenüber dem Kind nicht groß thematisieren.

Warte ab bis Dein Kind medikamentös eingestellt ist. Wenn Ihr den Stoff bisher ohne Probleme nacharbeiten konntet scheint Dein Kind ja recht pfiffig zu sein. Er steht wahrscheinlich massiv unter Druck.

AndreaA Offline



Beiträge: 777

16.03.2019 17:53
#7 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Ich kann Zottel in allem nur zustimmen. Zwerg Nase hat auch an allem gekaut und alles in den Mund gesteckt und abgeleckt (einschließlich Treppengeländer).

_E_V_A_ Offline



Beiträge: 131

16.03.2019 18:14
#8 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Sorry _E_V_A_.
Ich habe mich verdrückt und habe deinen Post gelöscht.

Susanne gibt es eine Möglichkeit den wieder herzustellen?

-Andrea-

SusanneG Offline



Beiträge: 8.808

16.03.2019 21:25
#9 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

@ E_V_A:

Es gibt Tastenkombinationen, da wird etwas gelöscht, was gar nicht gelöscht werden sollte. Das passiert alle Jahre mal und ist uns dann furchtbar peinlich und tut uns leid.

Bitte schreibe deinen Beitrag noch einmal.

Lesen gefährdet die Dummheit

_E_V_A_ Offline



Beiträge: 131

16.03.2019 22:04
#10 RE: Schule - Lehrer - Mobbing oder Beleidigung Antworten

Ohje...so ganz genau weiß ich das gar nicht mehr...

Es ging darum, das die Kette, also Kaukette ja gerade dieses ständige (auf alles egal was) kauen umlenken sollte und ich mich einfach so ärger, daß diese dumme Kuh von Leherin *entschuldigt meine Ausdrucksweise* uns diese Möglichkeit kaputt macht noch bevor es überhaupt richtig losgegangen ist. Ich war so froh das mein Großer die direkt angenommen hat...

Und ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke wie er sich gefühlt haben muss, von der Lehrerin herabgewürdigt und lächerlich gemacht vor der ganzen Klasse - er wäre definitiv besser damit klar gekommen, hätte es einfach nur ein paar blöde Sprüche von Mitschülern gegeben, aber gegen Lehrer darf man sich ja noch nichtmal wehren.

Und allein darum bin ich auch wirklich sehr stolz auf ihn - er ist nicht ausgerastet, hat zwar geweint, aber wurde weder beleidigend noch körperlich und hat sich dann hilfesuchend an die Klassenlehrerin gewandt - ich finde das hat er toll gemacht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz