Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Diagnostik, Therapie, Medikation
DrPatze Offline

10.11.2019 15:00
Elvanse adult 30mg Antworten

Hallo,
Ich bin 23 und bei mir wurde vor 6 Monaten adhs diagnostiziert.
Ich fing am letzten Montag mit Elvanse 30mg an. Habe somit heute die 7te Tablette genommen
Was man dazu sagen sollte: ich habe noch bis Sonntag Cannabis konsumiert.
Ich muss sagen, dass ich leider außer ein paar Nebenwirkungen, keine wirkliche Wirkung verspüren konnte..
Ich hab höchstens 2-3 Stunden nach der Einnahme, kurz das Gefühl jetzt gute Laune zu bekommen, bzw. als würde die Wirkung nun ‚durchbrechen‘
Das erübrigt sich dann meistens aber nachdem mir dieser Effekt aufgefallen ist.
Anschließend fühlt es sich an, als würde ich runter kommen(leeregefühl im Oberkörper)
Es fühlt sich irgendwie an, als wäre das Medikament zu schwach.
Oder kann es sein, dass das Ergebnis durch den cannabisentzug verfälscht wird ?
Ich bin froh über jeden Beitrag und bedanke mich dafür vorab

SusanneG Offline

10.11.2019 21:35
#2 RE: Elvanse adult 30mg Antworten

Hallo DrPatze,

herzlich willkommen in unserem Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Du nimmst seit einer Woche Elvanse und irgendwas daran gefällt dir nicht. Lass uns herausfinden, weshalb das so ist.

Hast du vor Elvanse bereits ein Medikament mit Methylphenidat (MPH) genommen? Falls ja, welches und weshalb wurde es abgesetzt? Elvanse als Erstmedikation ist zwar nicht verkehrt, aber ungewöhnlich.

Was genau hast du denn von dem Medikament erwartet? Welche Wirkung erhoffst du dir? Man wird ja nicht plötzlich zum neurotypischen Alleskönner, nur weil man ein Medi nimmt. Es mag auch sein, dass du bewusst nicht viel an Wirkung feststellt - dein soziales Umfeld merkt da aber durchaus etwas.

Zitat von DrPatze im Beitrag #1
Es fühlt sich irgendwie an, als wäre das Medikament zu schwach.

30 mg ist bei Elvanse die Anfangsdosis. Es kann schon sein, dass du eine höhere Dosis brauchst.

Zitat von DrPatze im Beitrag #1
Oder kann es sein, dass das Ergebnis durch den cannabisentzug verfälscht wird ?

Ich habe keine Ahnung. Allerdings sollte man bei der Medi-Einstellung immer nur einen Parameter ändern. Mit Cannabis kommt ein zweiter hinzu - und schon weiß man nicht mehr, welche Ursache eine Veränderung hat.

Ich hoffe, hier kennt sich jemand besser aus als ich.

Lesen gefährdet die Dummheit

DrPatze Offline

10.11.2019 23:29
#3 RE: Elvanse adult 30mg Antworten

Hallo Susanne,
Ich Danke dir für deine nette und ausführliche Antwort.

Nein, das ist mein erstes Medikament gegen adhs.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht auch mit meiner Erwartungshaltung zutun haben könnte.

Ich bin davon ausgegangen, dass mir beispielsweise der Entzug viel leichter fallen würde und es mir allgemein besser gehen würde in Bezug auf Laune Emotionen usw

Ich war die letzte Woche sehr oft gereizt, gestresst
Dazu kam Appetitlosigkeit, starkes schwitzen usw

Das sind Symptome die auf den Entzug zurückzuführen wären
Heute allerdings habe ich erfahren, dass diese Symptome auch Nebenwirkungen der medis sein können!

Da ich dann zusätzlich noch lesen konnte, wie gut andere von dem Medikament profitiert haben war ich sehr frustriert, da ich auch nicht wirklich heiß darauf bin erst zich Medikamente auszuprobieren, bis ich das Richtige gefunden habe.

Das 30mg die Anfangsdosis ist, habe ich auch erst heute erfahren.

Was ich mich halt auch frage, woran die Leute fest machen, dass die Wirkung des Medikaments grade Eintritt bzw nach gewisser Zeit wieder abklingt.

Denn da kann ich definitiv Nix zu sagen.

Ich konnte weder wirkungseintritt noch Austritt bemerken.
Außer eben dieses leere Gefühl im Oberkörper, was mich halt meist daraus schließen lassen hat, dass es abklingt
Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das eher eine Fehlinterpretation meinerseits ist...

Ich habe am 27.11 einen erneuten Termin bei meinem Psychiater

Ich denke wir werden die Dosis zunächst erhören, bevor er mir ein anderes Medikament vorschlagen würde

Liebe Grüße

DrPatze Offline

11.11.2019 10:54
#4 RE: Elvanse adult 30mg Antworten

Eine zusätzliche Frage:
Wie lange dauern denn die Nebenwirkungen an?
Klingen diese irgendwann wieder ab ?

frnatic Offline

Gestern 15:33
#5 RE: Elvanse adult 30mg Antworten

Hallo!
Ich habe mehr oder weniger fast das selbe Problem wie du. Nur nehme ich sogar die allerniedrigste Dosis Elvanse ein (20 mg)
Bin 19 Jahre alt (m) und nehme nun, nachdem Ritalin und Medikinet Adult eher das Gegenteil ihres eigentlichen Effekts verursacht haben (Erregtheit, Euphorie, anhaltende Konzentrationsprobleme), seit 5 Tagen Elvanse 20 mg ein.
Mein Hauptproblem bei meinem ADHS sind die impulsiven Handlungen sowie die enormen Konzentrationsschwierigkeiten, außerdem hat mein Psychater festgestellt dass ich mich in einer mittelschweren depressiven Verstimmung befinde.

Schon nach der Einnahme der ersten Elvanse bemerkte ich erneut diese Angespannt-/Erregtheit welche ich auch bei Ritalin und Medikinet kannte. Desweiteren war mir etwa 1 Stunde nach der Einnahme ziemlich übel und ich fühlte mich etwas neben der Spur. Das verging nach ca 45 Min wieder. Trotzdem konnte ich über den Rest des Tages keine Besserung meiner Symptome feststellen, ganz im Gegenteil. Ich bekam ab und an Euphorie-Schübe, sprach mehr mit mir selbst als sonst, und war aber auch gleichzeitg reizbarer.

Nach der 2. Einnahme bemerkte ich in etwa das gleiche wie am Vortag. Ich kann mich immer noch nicht auf nur eine Sache konzentrieren, lasse mich immer noch schnell ablenken und kann mich nicht zu den alltäglichsten Dingen wie Aufräumen überwinden.
Noch dazu ist meine Stimmung getrübter als sonst, naja besser gesagt ich fühle eigentlich gar nichts.
Ach und mein Appetit ist wie bei dir deutlich weniger geworden.
Bis heute hat sich auch nicht viel zum positiven gewendet, habe erst nächste Woche den Termin bei meinem Psychiater zwecks Dosiserhöhung. (Nachdem ich oft gehört hatte dass eine zu kleine Dosismenge Nebenwirkungen verstärken kann und man eben mehr braucht)

DrPatze Offline

Heute 11:44
#6 RE: Elvanse adult 30mg Antworten

Hallo frnatic,

ich habe deinen Beitrag bereits auf psylex gesehen. Dich scheint das Thema auch ganz schön zu beschäftigen, so wie mich anfangs.
Mittlerweile haben die Nebenwirkungen schon fast komplett aufgehört und ich verspüre einen leichten positiven Effekt.

Nichts desto trotz, möchte ich die Dosis erhören, da ich nicht sonderlich viel merke.

Meine FRage an dich(weil mir das glaube auch ein bisschen im Weg steht): leidest du auch so wie ich an einer Angststörung?
Zumindest zeigt sich bei mir innerlicher Stress in AnsgtSymptomen.

Meine falsche Erwartungshaltung hat dem ganz schön Benzin ins Feuer gekippt.

Erzähl mir doch mal wie es dir aktuell mit dem Medikament geht.

Ich habe erfahren, dass unerwünschte Nebenwirkungen bis zu zwei Wochen andauern können.

Sprung  

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz