Kinecteen und Methylphenidat

08.01.2023 22:22
avatar  limow
#1
avatar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss euch was fragen.

Zuerst habe ich Medikinet adult 20 mg morgens und mittags genommen, aber ich habe es nicht geschafft, bei der Einnahme etwas zu essen. Daraufhin bekam ich dann Ritalin adult, auch 20 mg. Nach etwa sieben Stunden war die Wirkung weg, eine zweite Kapsel durfte ich nicht nehmen. Jetzt hat mir der Arzt versuchsweise Kinecteen 18 mg verschrieben, weil das zwölf Stunden lang wirken sollte. In der Apotheke gab man mir stattdessen Methylphenidat hexal 18 mg. Das wirkt aber irgendwie nicht. Woran kann das liegen?

Danke schon mal für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 15:49 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 13:38)
avatar  JaNi
#2
avatar

Hallo Limow,

also 20 mg Medikinet adult und auch 20 mg. Ritalin adult entsprechen ca. 10 mg unretardiertem MPH.
Aber 18 mg Kinecteen und MEthylphenidat hexal 18 mg sind m.E. viel zu wenig, wenn ich nicht irre, entspricht das gerade mal 5 mg unretardiertem MPH. (Wahrscheinlich brauchst du eine höhere Dosis Kinecteen... 36 mg?)
Schau mal hier für das grundsätzliche Verständnis zu den verschiedenen Methylphenidat Medikamenten. Kinecteen kommt in der Wirkungsdauer und Freisetzung etwa Concerta gleich.

Kartoffelmüsli
#SusanneG kennt sich hier viel besser aus...

Warum du keine zweite Dosis Ritalin adult nehmen darfst/sollst, verstehe ich nicht und die maximale Wirkungsdauer von 8h ist nicht viel. Bei mir funktioniert das seit Jahren mit 2x Ritalin adult im Abstand von 6- 7 Stunden gut, eine Dosis wirkt ca. 6-7 Stunden.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 16:25 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 16:48)
avatar  mi-le
#3
avatar

Hallo,

hier gibt es auch eine Umrechnungstabelle, wenn ich verlinken darf…

https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 10:02 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 10:05)
avatar  JaNi
#4
avatar

Zitat von mi-le im Beitrag #3
Hallo,

hier gibt es auch eine Umrechnungstabelle, wenn ich verlinken darf…

https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente

Nach der Tabelle, ist es so wie ich gestern schrieb. Die Dosis mit 18mg Kinecteen ist die Hälfte von 20 mg Ritalin adult.

Sprich mit dem Arzt darüber, da 2x18 ja 36 ist, kannst du nach Rücksprache mit dem Arzt ja die doppelte Dosis versuchen. Das müsste dann ungefähr den 20 mg Ritalin adult entsprechen und vielleicht auch wirken.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 12:38 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 12:39)
avatar  limow
#5
avatar

Vielen Dank JaNi und mi-le!

In drei Wochen habe ich wieder einen Termin, dann werde ich den Arzt darauf ansprechen. Klingt logisch, was du sagst, JaNi.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!