Vorstellung JanaLena Kinder

  • Seite 2 von 4
22.05.2023 16:06
avatar  AndreaA
#11
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #10
Für die Kinder ist Diagnose angedacht. Aber es ist wesentlich schwieriger da sie im Hausarztmodell sind
und alles über den Kinderarzt laufen muss.

Du brauchst für einen Termin beim Kinder und Jugendpsychiater keine Überweisung vom Kinderarzt (Deutschland). Du kannst bei der KJP Praxis einen Termin vereinbaren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 20:55
#12
avatar

Kind 2:

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
große Probleme was Aufmerksamkeit und Konzentration angeht

Tja nun, das ist eines der drei Kernsymptome der ADHS. Obwohl - siehe oben - nicht die Aufmerksamkeit das Problem ist, sondern im Kleinen die Ablenkung und im Großen das Interesse.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
mit "Blackoutergbenissen" schlechter als 3 oder 4

Na, du stellst Ansprüche ! Eine Vier war in der Grundschule nicht so der Bringer, klar. Doch jetzt in der weiterführenden Schule ist eine Vier eine "gerade noch rechtzeitig gebremst - bitte noch eine Drei in diesem Fach!-Note". Ihre Noten in den verschiedenen Fächern werden unterschiedlich ausfallen. Solange es Dreier und gar Zweier gibt, kann man eine Vier locker ausgleichen. Es kommt jetzt nicht mehr darauf an, in jedem Fach eine Zwei zu bekommen, sondern darum, versetzt zu werden und den Abschluss zu schaffen. Nimm Druck raus. Wenn es eng wird, muss man neu denken.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
weit hinter dem was du leisten kannst ... Schade!

Pädagogisch sehr wertvoll . Man könnte hinterfragen, weshalb denn der Output in diesem Fach so gering war. Ist der Unterricht langweilig? Ist die Lehrkraft irgendwie "nicht auf der gleichen Wellenlänge"? Sind die Arbeitsbedingungen nachteilig? Gewiss, deine Tochter hat die Arbeit versiebt, da kann man niemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben. Man kann aber versuchen, den Grund dafür herauszufinden und Maßnahmen für die Zukunft zu treffen.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
"Ihr K2 schaut zum Fenster in die Landschaft und ist mündlich nicht im Unterricht beteiligt./quote]
Ach ja? Kann die Lehrkraft deine Tochter nicht "zurückholen"? Nur beobachten und motzen hilft nicht weiter. Mal zu ihr gehen und mit dem Finger auf die Tischplatte tippen oder sie beim Namen nennen und - wenn Aufmerksamkeit hergestellt ist - zwinkern oder nicken ... oder einfach weitermachen, das könnte helfen.

[quote="JanaLena"|p3093860]Ich hatte in der Schule bei der Klassenlehrerein vorgeschlagen sie soll ganz vorne sitzen. Nein nun sitzt sie ganz hinten im Klassenzimmer und Konzentration ist flöten. Die Sitzordnung ändert die Lehrerin ständig ab, was K2 ungerecht findet und bei jedem Tausch auf die Palme treibt.

Manche kapieren es einfach nicht! Es reicht nicht, wenn du vorschlägst - du wirst wohl einfordern müssen. Andrea hat dir hierzu bereits etwas zum Nachteilsausgleich geschrieben. Dein Kind braucht einen festen Platz im Klassenzimmer. Punkt.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Choat was Papiere (Arbeitsblätter und Schulmaterialen, Blätter verrissen im Schulranzen)

Man könnte meinen, es gibt keine Schulbücher mehr . Ich versteh das nicht mit diesen Loseblattsammlungen in der Schule.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
liebt es jüngere Kids um sich rum zu haben. Gleichaltrige Kinder geht eine Weile gut

Ja, mit jüngeren und auch mit älteren Kindern geht es gut, mit gleichaltrigen ist es eher schwierig.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
gelegentlichen Heul- und Wutanfällen

Was ging voraus? Versuche herauszufinden, was so einem "Heul- und Wutanfall" vorausging. Nicht nur unmittelbar davor, sondern auch noch ne Weile zurück.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Eine Freundin aus Grundschulzeiten blieb.

Mehr "braucht" man auch nicht . Kleinetochter hat im Alter von drei Wochen ihre Freundin kennengelernt und die beiden sind immer noch eng befreundet. Zu anderen aus ihrer Schulzeit besteht kein Kontakt mehr.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Mal liegt das Heft für die Hausaufgaben daheim in der Schule. In der Schule vergessen heißt es dann. Mal fehlt ein Buch. Mal ist überhaupt kein Material dabei mittags. Somit können die Hausis nicht gemacht werden. Trotz Ansage morgens und Hinweiszettel von mir ... Ich verzweifle ... Gibt es hier konkrete Strategien?

Ja, die gibt es. Andrea hat bereits die Bücher "für daheim" erwähnt. Für alles andere bin ich gerade zu alle.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Wenn sie wollte könnte sie ist dann zu hören aus der Schule, von der Oma oder vom Papa.


Zum , solche Bemerkungen der Miterzieher. Lasse reden. Reagiere nicht drauf. Irgendwann wird's dann langweilig.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:05
#13
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Konzentration und Aufmerksamkeit ist au net so seins.

Konzentration und Aufmerksamkeit sind da, wenn etwas neu, interessant und spannend ist. Außerdem muss das Umfeld stimmen - sowohl das Arbeitsumfeld als auch das soziale.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Morgens kommt er kaum ausm Bett und abneds braucht es lang bis er einschläft.

Das Problem kennen hier viele. Man kann daran arbeiten, aber mach nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:16
#14
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #11
beim Kinder und Jugendpsychiater keine Überweisung vom Kinderarzt

Ich fürchte, das ist beim Hausarztmodell anders und es muss alles über den Kinderarzt=Hausarzt gehen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:29
avatar  AndreaA
#15
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #12
Ich fürchte, das ist beim Hausarztmodell anders und es muss alles über den Kinderarzt=Hausarzt gehen.


Ah okay. Das kann natürlich sein. Da habe ich selektiv gelesen. Das Hausarztmodell habe ich überlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 07:56
avatar  mi-le
#16
avatar

Du könntest aber trotzdem schon mal die Kinderpsychiater abtelefonieren, es dauert teilweise ein halbes Jahr, bis man einen Termin bekommt (bei uns zumindest).
So hättest zumindest schon mal einen Termin sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 08:00
#17
avatar

Guten Morgen,

abtelefoniert hab ich die KJP mit ADHS Schwerpunkt schon auch.
Hausarztvertrag geht wirklich nur über den Kinderarzt ...

Viele Grüße JanaLena


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:29
#18
avatar

VIelen lieben Dank für alle Antworten. Bei mir gabs heute das Rezept für ein Medikament ;-)
Der Anfang ist gemacht.

Ich werde langsam machen das Schuljahr hat hier noch 6,5 Wochen bis zu den großen Ferien.
Wir werden für uns als Familie nicht zu viele Baustellen öffnen. Keine großen Veränderungen sondern im Alltag kucken was könnte wem helfen & medienfreien Rückzugsort für jedes Familienmitglied in der Wohnung finden. Stress reduzieren wo es geht. So mein grober Plan.

Nebenher irgendwie versuchen die Diagnosetermine für die Kids zu organsieren. Ich hab heute nochmals 2 Möglichkeiten von einer erfahrenen Mama mit 3 betroffenen Kindern genannt bekommen.
Dort werde ich morgen früh anrufen.

In 3 Tagen sind Pfingstferien. Wir Eltern haben den Druck rausgenommen & kommende Woche Urlaub. Familienzeit. In Ruhe mit den Kindern reden und gemeinsam schauen wer braucht was momentan.

Was die Noten angeht. Die 3 und 4 sind für uns Elternnicht der Weltuntergang ABER für unsere Tochter! Die schlechten Noten kamen nun erst in der weiterführenden Schule. Grundschule war sie gut mit Gymiempfehlung in der nächsten Stadt. Sie hat sich gewünscht hier im Ort zur Schule gehen zu können die Schule hat ihr und uns gut gefallen bei der Besichtigung.

Das mittlere Kind macht sich den Druck selbt bzw. der Lehrer, der in einigen Jahren in Rente geht und nicht mehr zu ändern ist. Es ist nur Nebenfach, aber was sie eigentlich sehr gerne mag und interessiert ist - ihr habt Recht der Lehrer und unser Mädel haben nicht eine Wellenlänge. Da wirds dann schon schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:27
#19
avatar

So heute die Ersttermine Diagnostik für die Kinder vereinbart Ende September bis Anfang Oktober.
Weite Strecke aber wenigstens Termine erhalten und nicht nur Absagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 20:50
#20
avatar

Na, das ist doch mal super!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!