ADS Bei Erwachsenen

  • Seite 1 von 2
10.10.2023 20:05 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 20:07)
avatar  Gerhard
#1
avatar

Hallo, ich bin neu hier. Vor einiger Zeit wurde die Diagnose ADHS festgestellt. Ich möchte gerne von hören wie sie damit umgehen, ob es bei ihnen ähnlich geht. Es ist echt nicht leicht damit zu leben. Das schlimmste ist, dass meine Frau es auch mitbekommt wie ich mich verhalte. Wer möchte mit mir darüber diskutieren? Seht ihr hier wie ich schreibe.? Ich komme mir oft als Versager vor.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 22:35 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 22:42)
avatar  AndreaA
#2
avatar

Hallo Gerhard,

herzlich Willkommen hier im Forum. Bekommst du Medikamente und bist du in Therapie?

Natürlich bekommt mein Ehemann mein Verhalten mit. Genauso wie mein Freundeskreis. Mein Ehemann hat mich so kennengelernt und spiegelt mir Situationen. Das finde ich zwar oft erstmal doof, kann mich damit aber besser reflektieren. Allerdings spiegelt er mir auch positive Situationen. Ja, ich ärgere mich oft über mich selber. Ich habe z. b. die Angewohnheit, Menschen zu unterbrechen, wenn die etwas sagen und ich plötzlich eine Idee etc dazu bekomme. Ich vergesse die Idee sonst auch ganz schnell wieder. Mein Freundeskreis sagt dann gerne "Andrea lass mich nur den Satz beenden." Oder wenn es länger dauert "Schreib es auf, aber lass mich bitte weiterreden."
Das hilft mir dann schon. Ich bin impulsiv vor allem wenn ich überreizt bin. Dann kann ich hochgehen wie eine Rakete.
Das sind Situationen die sind mir im Nachgang unangenehm. Meistens suche ich dann etwas später das Gespräch um die Unstimmigkeiten zu klären.

Was kannst du denn gut? Ich glaube nicht, dass du ein Versager bist. Mach dir doch mal eine Liste oder frage deine Frau was/welche Eigenschaft sie an dir mag/liebt.

Ich liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten, Ideen entwickeln für Projekte, anderen Menschen zu helfen. Ich bin meistens ehrlich.

Ich finde du schreibst völlig in Ordnung. Jeder hat einen anderen Schreibstil das ist doch gut. Was wäre es langweilig, wenn alle den gleichen Schreibstil hätten. Das kannst du auch ausweiten. Was wäre es langweilig, wenn alle Menschen die gleichen Dinge gut können und alle gleich sind.

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 12:06
avatar  Gerhard
#3
avatar

Danke für deine Antwort. Melde mich später nochmal. Gruß Gerhard


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 17:59)
avatar  Gerhard
#4
avatar

Medikamente nehme ich keine, ein Versuch wurde gemacht. Medikinit oder so ähnlich. Das bewirkte aber das Gegenteil, was passieren kann. Was ich bei mir merke, dass ich sehr impulsiv bin. Ungeduldig, Konzentrationsschwach, schnell abgelegt. Wenn ich was vorhabe mach ich eine riesen Sache draus. Caos ohne Ende. Dadurch wird alles viel aufwendiger. Ordnung mag ich, aber ich kann überhaupt keine Ordnung halten. Was mir gerade einfällt muss auch gemacht werden. Übernehme mich dann, weil es länger dauert wie gedacht. Kann ferabredungen mit meiner Frau nicht einhalten, weil anderes mir wichtiger erscheint, dann ist schon Ärger vorprogrammiert. Wenn ich frei habe muss ich mir ein Plan machen, was ich schaffen möchte, sonst mache ich vieles auf einmal aber nichts wird richtig fertig. Ein Termin habe ich gemacht, bei einem Facharzt, Therapeuten. Es dauert ca, ein Jahr. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, womit. Erstenmal mein Verhalten ändern oder nicht so viel denken, ich weiß es nicht. Es kommt mir vor wie ein voller Raum den ich aufräumen möchte und weiß nicht mit was.
Gruß Gerhard


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 15:51 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2023 18:16)
avatar  AndreaA
#5
avatar

Ja, nicht jedes Medikament passt sofort. Wurde dann nicht weiter ausprobiert. Ritalin oder Elvanse zum Beispiel?
Denn genau bei deinen geschilderten Symptomen wie Ungeduld, schnell abgelenkt und Konzentrationsschwäche, kann die medikamentöse Therapie helfen. Mein Kind hat mal gesagt "Das Beste ist, dass endlich mal Ruhe im Kopf ist und meine Schubladen nicht alle gleichzeitig aufspringen und die Sachen i(Gedanken) im großen Chaos zerstreuen. Es ist nur eine Schublade auf und da sind die Sachen (Gedanken) auch fein säuberlich drin und es ist nicht alles durcheinander."


Ich arbeite auch mit einem Plan. Das klappt bei mir semigut. Kommt immer drauf an, welche plötzlichen Unterbrechungen kommen.

Ich habe das letztens schon mal geschrieben. Mein Mann hat bei unserem Umzug etwas die Krise bekommen. Eine Frau die im Chaos sitzt, weil sie Fotoalben einräumen will (und natürlich sich die auch angucken musste), ein großer Sohn der mit dem Zimmer ausräumen überfordert war und nur für ihn gerade wichtige Dinge eingepackt hat und ein kleiner Sohn der mit seinem Autismus (ich muss alles ordentlich in die Kiste räumen) und seiner ADHS (oh das Buch habe ich schon gesucht und Guck mal ein Eichhörnchen) völlig überfordert war.
Mein Mann musste bei seiner Chaosfamilie den Überblick behalten. Hat er gut gemacht. Ist schon länger geübt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2023 16:15)
avatar  Gerhard
#6
avatar

Es bleibt immer spannend.
Gibt es hier Psychotherapeuten?
Oder ähnliche Hilfe? Na klar höre ich mir gerne, Betroffene an, weil sehr viel gleich ist.

Einige Verhalten habe ich geändert. Mehr Pausen machen. Wenn ich es schaffe Mittagsschlaf machen. Da fällt mir ein, dass mall zu einen Therapeuten sagte,es ist als wenn bei mir ein Motor anspringen würde und ich mit vollgas was machen muss. Dieses habe ich nicht mehr,was auch gut ist.

Was ich hier schreibe können es alle im Forum lesen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 16:46
avatar  AndreaA
#7
avatar

Zitat von Gerhard im Beitrag #6
Gibt es hier Psychotherapeuten?
Oder ähnliche Hilfe?

Nein. Wir sind ein Selbsthilfeforum.

Zitat von Gerhard im Beitrag #6
Was ich hier schreibe können es alle im Forum lesen?

Ja, wir schreiben im öffentlichen Bereich. Deshalb ist es uns wichtig, dass keine Daten geschrieben werden, wo man Rückschlüsse zu dir ziehen kann
Also keinen Wohnort, Nachname etc.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 14:15
avatar  Gerhard
#8
avatar

Gibt es in diesem Forum noch andere Betroffene? Bis jetzt hast nur Du dich zu dem Thema gemeldet.? Das wundert mich etwas. Hätte mit mehr Austausch gerechnet. Na klar nicht jeden Tag oder jede Stunde was neues. Andere betroffen wie sie es angehen, irgendwelche Methoden anwenden. Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:15
#9
avatar

Hallo Gerhard, sei herzlich willkommen in unserem Selbsthilfe-Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Zitat von Gerhard im Beitrag #1
Vor einiger Zeit wurde die Diagnose ADHS festgestellt.

Das ist gut. Jetzt weißt du, woran du bist. Du weißt jetzt, wie "es" heißt und kannst mit einer Behandlung beginnen.

Zitat von Gerhard im Beitrag #1
Ich möchte gerne von hören wie sie damit umgehen,

Wie wir damit umgehen, kann man nicht in drei Sätzen und auch nicht auf zwei Seiten erklären. Du kannst es aber hier im Forum lesen, hier sind Beispiele - mitten aus dem Leben - in Hülle und Fülle. Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie. Hier wirst du Antworten bekommen.

Zitat von Gerhard im Beitrag #1
Wer möchte mit mir darüber diskutieren?

Ich fürchte, du wirst hier wenig "Diskussionspartner" finden. Die meisten kommen, finden Lösungen bzw. Lösungsansätze für ihre Probleme und beteiligen sich dann nicht weiter am Austausch. Einige bleiben, melden sich immer wieder, beantworten Fragen sehr kompetent. ... "Beantworten" setzt eben immer eine Frage voraus.

Zitat von Gerhard im Beitrag #8
Gibt es in diesem Forum noch andere Betroffene?

Ja, es gibt noch andere Betroffene. Immer erreichbar ist das Team. Es kann aber wohl niemand ernsthaft verlangen, dass wir unsere Lebensgeschichte, rückblickend auf die letzten 25 Jahre, wieder und immer wieder schildern.

Zitat von Gerhard im Beitrag #8
Bis jetzt hast nur Du dich zu dem Thema gemeldet.? Das wundert mich etwas

Was wundert dich daran? Andrea ist eine kompetente Moderatorin. Weshalb sollten sich mehr melden? Und vor allem ... zu welchem Thema?

Zitat von Gerhard im Beitrag #8
Hätte mit mehr Austausch gerechnet.

Zitat von Gerhard im Beitrag #8
Andere betroffen wie sie es angehen, irgendwelche Methoden anwenden.

Ich fürchte, das, was du erwartest, können wir dir nicht bieten. Du erwartest offensichtlich ganz allgemeinen Austausch über ganz allgemeine ADHS-Themen. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe an - Antworten, Lösungsansätze, auch und gerade bei speziellen Problemen.

Wenn du Austausch möchtest, stelle Fragen. Dann bekommst du auch Antworten.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 16:06
avatar  Gerhard
#10
avatar

Genau das wollte ich wissen, ich Zweifel doch nicht an Andreas tätigkeiten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!