Concerta

23.04.2024 19:58
avatar  mi-le
#1
avatar

Hallo,

ich wollte mich wieder mal melden.
Nach langem hin und her haben wir jetzt Concerta (das Original) für meinen Sohn bekommen, zusätzlich zu Atomoxetin. Ich bin gespannt.

Bis jetzt haben alle Medikamente Nebenwirkungen gehabt, das ist meine letzte Hoffnung.
Nur noch Equasym hatte er nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 13:06
#2
avatar

Zitat von mi-le im Beitrag #1
Ich bin gespannt.

Oh ja, und wir erst! Bitte berichte zeitnah. In welcher Dosierung denn?

Zitat von mi-le im Beitrag #1
Nur noch Equasym hatte er nicht.

Lass uns darüber reden, wenn wir es müssen. Jetzt halte ich (und ich denke, wir alle) erst mal die Daumen für Concerta!

A propos "Nebenwirkungen" ... das sind Kopf-, Bauch-, Magen- oder Gliederschmerzen: Medi weiter geben und einfach mal abwarten bis zum nächsten regulären Arztbesuch.
... Sehstörungen, Haarausfall, Erbrechen, Erhöhung des Blutdrucks um mehr als 10 mmHg: sofort absetzen und Arzt informieren.

Bitte nicht Kind ständig beobachten. Wenn es zu solchen Nebenwirkungen kommt, dann wird dir das auffallen.

Man kann es Nebenwirkung nennen; man kann es aber auch so nennen, wie es ist: unerwartete bzw. so nicht gewünschte Wirkung. Kein Hunger, zu viel Hunger, Kind trinkt nichts, Medi wirkt zu kurz, Medi wirkt gar nicht, Medi wirkt scheinbar nicht (weil nur auf Konzentration geachtet wird), Kind kann nicht (mehr) gut ein- und/oder durchschlafen.

Bitte beobachte dein Kind nicht ständig. Interessant ist erst mal nur, wie er sich dir gegenüber verhält oder ob der Leidensdruck sichtlich stärker oder weniger geworden ist. Wesentlich ist, ob dein Sohn sich wohl fühlt. Ob er sich konzentrieren kann und/oder sich weniger aggressiv verhält, ist (erst mal) völlig wurscht.

Und jetzt ... gutes Gelingen mit Concerta!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 18:44 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 18:45)
avatar  mi-le
#3
avatar

Wir haben erstmal nur 18 mg hier.
Der Arzt war skeptisch bezüglich MPH, da 3 Medikamente nicht „geklappt“ haben.
Ich habe dann damit begründet, dass alle 3 unterschiedlich gewirkt haben. Und wenn das 4. auch anders wirkt, passt es vielleicht. Dann ist er drauf eingegangen. Wir sollen 4 Wochen testen und sich dann melden.

Zitat von SusanneG im Beitrag #2
Interessant ist erst mal nur, wie er sich dir gegenüber verhält oder ob der Leidensdruck sichtlich stärker oder weniger geworden ist. Wesentlich ist, ob dein Sohn sich wohl fühlt. Ob er sich konzentrieren kann und/oder sich weniger aggressiv verhält, ist (erst mal) völlig wurscht.


Das ist ja das schwierigste. Vor allem mit dem Leidensdruck.
Ich wäre schon zufrieden, wenn er nicht permanent überkochen würde und sich auf irgendwas einlassen würde.

Wenn er aggressiv ist, dann fühlt er sich nicht wohl oder verstehe ich es falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 14:20
#4
avatar

Zitat von mi-le im Beitrag #3
Wir haben erstmal nur 18 mg hier.

Dann erwarte nicht zu viel. Das entspricht 10 mg Medikinet retard oder 5 mg sofort freisetzendem MPH. Jetzt schau einfach mal, was sich tut.

Zitat von mi-le im Beitrag #3
Wenn er aggressiv ist, dann fühlt er sich nicht wohl oder verstehe ich es falsch?

Ja, das ist ein Symptom von vielen. Du kannst natürlich Aggressionen hervorufen, wenn er sich ständig beobachtet fühlt. Doch allein aus Aggressionen Schlüsse zu ziehen, ist nicht so wirklich sachdienlich.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 19:36
avatar  mi-le
#5
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #4
Du kannst natürlich Aggressionen hervorufen, wenn er sich ständig beobachtet fühlt


Das kenne ich. Direktes anschauen geht gar nicht. Mein Mann kann es aber nicht lassen. :(

Wir haben gestern angefangen. An sich ist mir nichts aufgefallen. Im Nachhinein denke ich aber, dass der Sohnemann tagsüber weniger gefordert hat. Wir waren heute auch länger im Garten. Da hat er viel gebuddelt, dann gelesen und hat nicht gehetzt, nach Hause zu gehen. Ich glaube minimal tut sich was.

Jetzt wollte er duschen gehen und sagt, fühl mal, da ist was komisch. Die Brustwarze ist geschwollen und tut weh. Dann habe ich den Beipackzettel durchgelesen. 1 von 1000 geschwollene Brust bei Männern. Und nun?
Ich gebe und beobachte natürlich weiter. Das zieht mich aber etwas runter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 00:03
#6
avatar

Zitat von mi-le im Beitrag #5
Die Brustwarze ist geschwollen und tut weh.

Wenns nicht arg weh tut, zwei Wochen warten. Wenns weh tut, absetzen, Arzt anrufen. Morgen mehr.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 20:50
avatar  mi-le
#7
avatar

Ja, ich gebe erstmal weiter. Scheint zu gehen. Es tut weiterhin weh, schränkt aber anscheinend nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!