Schule - Konferenzen - Wiederholung

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ASS Diagnose. Vor allem dazu, dass du durchgehalten hast und dran geblieben bist.
Das Thema I-Kraft kenne ich zur Genüge. Unser Sohn ist in der 12. Klasse und hat den 12. I-Helfer. Es ist nur leider noch schwieriger geworden, wie noch vor 9 Jahren.


Hey liebe Mi-ele,
das hört sich nach einem holprigen Start an, das tut mir leid!
Du hast geschrieben, dass Du bei der Anmeldung angeben musstest, dass er eine ADHS hat. Meinst Du die Anmeldung in der Schule? Im Zusammenhang mit dem Förderbedarf? Oder bei der Anmeldung wegen des Begleiters?
Was ich wirklich etwas seltsam finde, ist die Aussage, dass man nichts tun könnte in Hinblick auf Auszeiten für ihn, wenn es kein Schulbegleiter gibt, weil die Schule das nicht leisten könnte. Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann ist das ist für mich so typisch ein Abschieben der eigenen Aufgaben oder besser gesagt, seine eigenen nicht anpacken zu wollen. Denn was ist denn mit Kindern, die keinen Schulbegleiter haben?
Ich meine irgendwie erinnere ich mich, dass es mal sowas gab wie Integration? oder gar Inklusion? Und auch noch heute schreiben sich einige diese Begriffe ja nach wie vor auf die Fahnen...aber umsetzen ohne Hilfe von außen? Irgendwie ist das noch schwieriger geworden. Ts,ts,ts...
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das alles so schnell wie möglich eingroovt, damit endlich damit begonnen werden kann, was so wichtig ist: deinem Sohn zu helfen!!!
Aber was ist denn bitte bloß mit dieser Lehrerin los, die ist ja total ignorant...
Dr. Brumm versteht das nicht
die smilla

Zitat von smilla im Beitrag #32
Du hast geschrieben, dass Du bei der Anmeldung angeben musstest, dass er eine ADHS hat. Meinst Du die Anmeldung in der Schule? Im Zusammenhang mit dem Förderbedarf? Oder bei der Anmeldung wegen des Begleiters?
Ja, bei der Anmeldung in der Schule war im Fragebogen ein Punkt über Diagnosen und Medikamente sogar.
Förderbedarf hat damals die Grundschule beantragt.
Beim Träger haben wir auch die Diagnosen angegeben.
Als ich in der Schule gleich am Anfang angesprochen habe wegen einem Rückzugsort, hieß es, darf man nicht ohne Aufsicht. Nach dem es in der Pause paar mal eskaliert ist bis zur Suspendierung, muss er jetzt die Pausen im Flur vor dem Lehrerzimmer verbringen, wenn die Schulbegleitung nicht da ist. (Dies soll jetzt ein Nachteilsausgleich sein, nachdem wir die Diagnosen schriftlich eingereicht haben, ohne Diagnose hieß es Strafe) Findet er natürlich nicht so toll und will lieber raus.

Ich melde mich mal wieder.
Heute gab es Zeugnisse, noch ein Schuljahr geschafft. Unsere Schulbegleitung wollte die Schule wechseln, jetzt bleibt sie doch bei uns. Sie ist zwar weiterhin regelmäßig krank, aber inzwischen haben wir eine gewisse Beziehung aufgebaut und kommen klar.
Mein Sohn wurde mit Atomoxetin immer impulsiver, hat anscheinend nicht mehr gereicht. Diverse Kombinationen oder Erhöhungen haben zu mehr Aggressionen geführt. Nun schleichen wir es aus (hier ist landunter, vor allem bei PC ausmachen) und dann kommt AD Fluoxetin, in der Hoffnung, dass es seine Emotionen stabilisieren wird und er dann nicht so überkochen wird.
Eigentlich wollten wir eine zeitlang Medikamentenpause machen, ich weiß aber nicht, ob wir es aushalten werden.
Zitat von SusanneG im Beitrag #7
Wenn ich zwischen Antidepressivum und Neuroleptikum entscheiden müsste, würde ich das AD wählen.
Warum würdest du Susanne lieber ein AD wählen?
Das wird jetzt wieder ewig dauern, bis wir eindosiert haben und wenn es nicht passt, lange ausschleichen.
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