Reisen mit Betäubungsmitteln
Mit ADHS - Medikamenten ins Ausland
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Reisen in die Staaten des Schengener Abkommens
Diese Regelungen gelten nur für Bürger aus den Vertragsstaaten des Schengener Abkommens:
Bei Reisen bis zu 30 Tagen in Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens (zur Zeit Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland,
Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen,
Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn) kann die Mitnahme von ärztlich
verschriebenen Betäubungsmitteln erfolgen, sofern eine vom behandelnden Arzt ausgefüllte Bescheinigung
nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsübereinkommens mitgeführt wird.
Diese Bescheinigung ist vor Antritt der Reise durch die oberste Landesgesundheitsbehörde oder eine von ihr beauftragte Stelle zu beglaubigen.
Die Bescheinigung wird von den zuständigen Landesbehörden auf Grundlage der ärztlichen Verschreibung beglaubigt.
Die Gültigkeitsdauer der Bescheinigung beträgt maximal 30 Tage.
Für jedes verschriebene Betäubungsmittel ist eine gesonderte Bescheinigung erforderlich.
Einen guuuuten Abend wünsche ich.....also, im Kreis Bad Segeberg beglaubigt das das Kreisgesundheitsamt gegen € 10 Gebühr. Ich habe diese Bescheinigungen, sowohl Europa als auch die darüber hinausgehende, schon mehrfach mitgeführt.....allerdings/glücklicherweise, noch nicht einmal gefordert worden ;-)
Im September bin ich in den USA - heute gerade die Unterlagen ausgefüllt..... ;-)
Hallo!
Ganz wichtig:Schengen!!!
Schon Großbritannien gehört da nicht dazu!!!
Bei uns kostet der Schein bzw. die Beglaubigung seit Jahren 14 €.
Inzwischen erinnern sich die Damen dort an mich, was mich darüber nachdenken lässt, ob sich die vielen anderen ADHSler im Kreis keine Bescheinigung geben und beglaubigen lassen????
Grüße und schöne Ferien
Fave
Puh... das steht ja bei uns noch nicht an... also die Medikamente und ehrlich gesagt hoffe ich noch ohne auszukommen aber wenn/falls ist es gut zu wissen, dass da noch eine Bescheinigung erforderlich werden könnte... wir fliegen noch in diesem Jahr in die USA *froi*
An was man nicht alles denken muss
Nochmal Reisen mit BTM Rezept:
Mallorca = Schengen = keine Zollkontrolle nur Sicherheitskontrolle am Flughafen, die interessieren sich nur für Messer und Sprengstoff!!!!
Selbst bei der Einreise nach Großbritannien (kein Schengen Land) wird nicht nach Medikamenten gefragt.
Aber: wenn dein Sohn im Ausland irgendeine Behandlung evtl. sogar mit Betäubung oder Narkose braucht, dann sollte der Arzt von MPH wissen und dann ist die Bescheinigung wichtig.
Ich habe gewöhnlich im Handgepäck auch keine Tablettenschachteln, sondern die Medis in so einem Kästchen mit Wochentagen drauf.
Grüße FaVe
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS