Off topic? Trotzdem!

  • Seite 1 von 2
11.10.2022 17:46 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 11:00)
#1
avatar

Wenn die Polizei telefonisch Kontakt mit dir aufnimmt, tut sie das nicht mit unterdrückter Nummer. Man nennt dir gleich am Anfang Name, Dienstgrad, Dienststelle. Ein genuscheltes „Griminalbolizei“ gilt da nicht. Man spricht freundlich mit dir und beruft sich bei deinen berechtigten Fragen nach dem Grund des Anrufes nicht gleich auf Datenschutz.

In weniger als einer Stunde nach einem angeblichen Delikt wird man dir nicht gleich erzählen, dass ein solches Delikt mit fünf Jahren Haft geahndet wird. Man wird dir nicht sagen, dass persönlicher Kontakt mit dem Delinquenten derzeit aufgrund von Corona-Auflagen nicht möglich ist. Und man teilt dir nicht mit, man habe den Eindruck, dass du die Information wohl nicht ernst genug nimmst.

Die Polizei würde dich gleich am Anfang des Gesprächs fragen, ob du zeitnah (Name von Enkel) abholen und/oder seinen Vater verständigen könntest. Keinesfalls würde man erst auf deine entsprechende Frage hin erwähnen, dass „dein Enkel“ beaufsichtigt wird und bereits jemand auf dem Weg ist, um ihn in Obhut zu nehmen. Auf deine Frage, wo denn der Vater seinen Sohn abholen kann (welche man der Polizei gar nicht stellen müsste), wird man dir keinesfalls darlegen, dass zwar du als Oma das Recht hättest, deinen Enkel abzuholen, dessen Vater aber nicht.

Die Polizei würde dir (bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen) sagen, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und Untersuchungshaft angeordnet wurde bzw. der Delinquent einstweilen auf freien Fuß gesetzt und abgeholt werden kann. Keinesfalls würde die Polizei zu dir sagen, dass der Haftbefehl nur dann ausgesetzt werden könne, wenn du eine Kaution bezahlst; und sie würde nicht fragen, ob du in der Lage wärst, „diese“ Kaution zu bezahlen, deren Höhe vor dieser Frage nicht erwähnt wurde.

Eine potentielle Kaution wird in Deutschland auf Antrag durch Gerichtsbeschluss festgesetzt. Darauf hat die Polizei keinen unmittelbaren Einfluss und würde dich niemals beim Erstkontakt auf eine Kaution ansprechen.

Wenn du dann mal ganz energisch fragst, wie der Anrufer heißt und von welcher Dienststelle er anruft, würde die Polizei ganz sicher nicht plötzlich den Anruf beenden.

Selbst wenn du all das weißt, wirst du dennoch nicht durchweg rational reagieren und argumentieren können, wenn der Anruf mit einem heftig geschluchzten „Mama, es ist was Schlimmes passiert, ich hab einen Unfall gehabt. Ich geb dir mal den Polizisten“ begann und dieser Polizist dir erklärte, deine Tochter habe einen Unfall mit Todesfolge verursacht, es sei eine 35jährige Mutter ums Leben gekommen und deine Tochter müsse mit erheblichen Konsequenzen rechnen. Ganz besonders unsicher wirst du sein, wenn du weißt, dass deine Tochter weggefahren ist und ihr Auto demnach nicht vor der Tür steht.

Sei immer dankbar und erleichtert, wenn dein Kind die Haustür aufschließt – IMMER! – auch dann, wenn du gerade mit der „richtigen Polizei“ telefonierst und die zweite Frage des Polizisten „Wollte er eine Kaution haben?“ lautete.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 22:16 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2022 22:18)
avatar  AndreaA
#2
avatar

Bei meinem Schwiegervater haben sie auch schon angerufen mit einer Jungenstimme im Hintergrund. Schwiegervater meinte, dass hätte Krümel sein können.
Er hat es aber durchschaut und gut reagiert, aber trotzdem hinterher bei meinem Mann angerufen, gefragt ob Krümel in der Schule ist und ob die Schule sich gemeldet hat.

Er war auch sehr erleichtert, als wir nach der Schule bei Schwiegereltern vorbeigefahren sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 23:12
#3
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #2
Schwiegervater meinte, dass hätte Krümel sein können.

Eben, es hätte Großetochter sein können. Es hätte auch Kleinetochter sein können. Ich wollte schon fragen "Welche meiner Töchter bist du?". Das Schluchzen junger Frauen scheint recht ähnlich zu sein.

Es hat mich noch einiges mehr irritiert, zB dass ich gleich zu Anfang des Gespräches gefragt wurde, in welchem Stadtteil ich wohne. Die Polizei weiß das. Jeder Filderstädter weiß das (wenn man noch - wie wir - eine alte Nummer hat). Doch solange noch eine einprozentige Möglichkeit besteht, dass es sich tatsächlich um deine Tochter handelt, wirst du das Gespräch von dir aus nicht beenden.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 11:01 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 11:02)
#4
avatar

Ja, leider ne beliebte und oft erfolgreiche Masche. Die Leute sind gut vorbereitet/geschult und wissen genau, welche Knöpfe sie drücken müssen. Sie machen so viel Druck, dass du kaum Gelegenheit hast, mal in Ruhe zu überlegen. Der klassische "Enkeltrick" geht ja so, dass sie sich wirklich als dein Enkel ausgeben. Das hat sich vielleicht inzwischen rumgesprochen und sie versuchen es jetzt als Polizei? Ich habe mal einen Vortrag von einem echten Polizisten dazu gehört, im Endeffekt ist immer große Vorsicht geboten, wenn irgendjemand ganz dringend eine große Summe Bargeld von dir will. Und niemand sollte sich zu sicher sein, dass er das "doch merken würde". Er berichtete von einem Fall, wo der Angerufene tatsächlich dem angeblichen Enkel nicht geglaubt hatte, und kurz darauf rief "die Polizei" an, die dem Täter auf der Spur war und den Opa bat, zum Schein auf die Sache einzugehen, damit man den Täter dann auf frischer Tat verhaften könne...

Und dass man die Stimme zu erkennen glaubt, tja, das ist aus neurowissenschaftlicher Sicht wenig verwunderlich. Das sind reflexive Verknüpfungen in unserem Gehirn, oder um es mit Daniel Kahnemann zu sagen, "schnelles Denken". Alle Eltern kennen sicherlich das Phänomen, dass irgendwo im Supermarkt ein Kind im ungefähr richtigen Alter "Mama" bzw. "Papa" ruft, und im ersten Moment denkt man, das eigene Kind gehört zu haben - selbst wenn man es gar nicht dabei hat.

Gut reagiert, Susanne! Kann mir sehr gut vorstellen, was für ein Schock das war...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 15:45
#5
avatar

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #4
... und oft erfolgreiche Masche.

Ja, leider. Meine Tochter hat mir gesagt, "das Internet sei voll" von Meldungen über diese Betrugsmasche und sie hat sich gewundert, dass ich die Variante mit den Schockanrufen noch nicht kannte. Ich hab dann google gefragt - viel zu viel Info.

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #4
Und niemand sollte sich zu sicher sein, dass er das "doch merken würde".

Es gibt einen Unterschied zwischen "doch noch merken" und Kohle in bar übergeben. Klar stand ich erst mal unter Schock, trotz aller Zweifel daran, dass ich mit der Polizei spreche. Doch selbst ohne Zweifel - bevor ich Kohle rausrücke, hätte ich erstens meine Tochter, zweitens meinen Enkel und drittens den Beschluss über die Kaution sehen wollen. Und bar geht bei mir schon gleich zweimal nichts. Zwanzig Jahre Anwaltskanzlei hinterlassen Spuren.

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #4
, was für ein Schock das war...

Diese Art von Schock hat mir die echte Polizei schon vor gut fünfzig Jahren verpasst. Damals wollte niemand Geld; nur mitteilen, dass meine Eltern einen schweren Unfall hatten und derzeit im Krankenhaus sind. Ein Polizist hatte bei diesem Unfall "nur" die falsche Autonummer notiert - nachts um zwei.

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #4
Der klassische "Enkeltrick" ... und sie versuchen es jetzt als Polizei?

Auch hier kannst du eventuell nicht wissen, ob das dein Enkel ist oder nicht - aber bevor man über eine Menge Kohle in bar oder den Familienschmuck verhandeln soll, müsste doch unbedingt eine gewisse Hemmschwelle greifen.

Enkel ... das erklärt, weshalb der Typ mich nach meinem Alter gefragt hat .

Zitat
Und dass man die Stimme zu erkennen glaubt,


Die Stimme war ähnlich, ich war mir nur nicht sicher, mit welcher meiner beiden Töchter ich gerade spreche. Aber wenn du in einer "solchen" Situation die Anruferin fragst, welche deiner Töchter sie ist, spricht das (in einer echten Situation) auch nicht gerade für dich als Mutter.

Wie dem auch sei - Bauch und Kopf haben ganz laut "Betrug" gerufen. Doch der Schock sorgt dafür, dass du das Gespräch nicht von dir aus beendest.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 21:47
#6
avatar

Update:

Mein Auto ist in der Werkstatt. Vorhin klopft es an der Tür - Großetochter. Ich: "Ich bin aufm Klooho, gleich fertig!" Großetochter: "Lass dir Zeit, alles gut, mehr wollt ich gar nicht wissen." Hä

Eine Minute später erklärt Großetochter: "Ich komm grad vom Schwimmen, da vorne ist ein schwerer Unfall. Ich meine, da war auch ein silbergrauer Audi dabei. Dein Auto ist doch noch weg?!"

Ja, man wird sensibel.

Ach, übrigens ... Kleinetochter meinte dazu: "Frag mich, welche Tochter ich bin, das ist ok. Aber ich sag dir, ich hätt dich nicht an den Polizisten weitergegeben." Glaub ich sofort.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 11:33
#7
avatar

Danke, dass du das hier einstellst! Du hast gut reagiert!

Ich fürchte nämlich, gerade wir Menschen mit ADHS sind aufgrund unserer leichten Erregbarkeit besonders leicht durch solche Schockanrufe verwirrbar. Man kann also nicht oft genug daran erinnern, dass es solche Verbrecher gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 11:52 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2022 11:54)
#8
avatar

Naja, sooo gut hab ich jetzt auch wieder nicht reagiert. Ich habe zunächst tatsächlich geglaubt, ich hätte mit einer meiner Töchter gesprochen - wenn auch ohne Idee, welche der beiden das wohl war - und mich bloß gefragt, was für ein Rschlch von Polizist da am Telefon ist. Ich hab viel zu lange zugehört und mich ausfragen lassen. Und ich war unsicher genug, um die 110 zu wählen. Der 110-Polizist hat mich gefragt, was der Anrufer jetzt über mich weiß - außer dem, was im Telefonbuch steht.
Naja, mein Geburtsdatum, Name und Geburtsdatum meiner Tochter und dass wir im gleichen Haus wohnen.
Also nix über Ihre Vermögensverhältnisse oder irgendwelche Zugangsdaten?
Nein.
Dann ist alles gut.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich mich darüber wundern, was für Zufälle solchen Gangstern in die Hände spielen. Immerhin sind die Chancen, dass ich keine Kinder oder keine Tochter habe, Tochter minderjährig ist und/oder mir gerade gegenüber sitzt, relativ groß.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 12:59
#9
avatar

Ich fürchte, Großetochter sollte ihre Fahrkenntnisse aufpolieren. "Mama, ich hab einen Autounfall gehabt, ganz schlimm". Ich: "Ach ja?" Das war wohl keine angemessene Reaktion, das Gespräch war sofort wieder zu Ende.

1. Es war definitiv nicht die Stimme meiner Tochter - weder von Kleinetochter, noch von Großetochter.
2. Für den angeblichen Polizisten wäre es schwierig geworden: Das Auto meiner Tochter steht auf dem Hof und ich höre sie in der Wohnung herumlaufen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:35
avatar  smilla
#10
avatar

Eine liebe Freundin von mir ist auf sowas "hereingefallen"! Und das sage ich jetzt so, weil sie das ganz oft gehört hat!
Ich selber glaube, dass uns das allen passieren kann. Ich würde auch erstmal in Panik verfallen wenn jemand mir mitteilen würde, dass mein Sohn einen Unfall hatte...das ist nämlich einer meiner Alpträume seit er Roller fährt!!

Meine Freundin macht sich unglaubliche Vorwürfe an sich selbst, wie konnte sie nur so dumm sein?!
Aber ich denke, das ganze Ding würde ja nicht Früchte tragen, wenn es nicht so erfolgreich wäre!!

Diese Idioten...was hätte da alles passieren können


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!