Medikamentenfindung…bisher wirkt nichts

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20.04.2023 21:02
#21
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Zitat von KatiB im Beitrag #20
Wir haben eine umsichtige Lehrerin erwischt, die sehr sensibel mit dem Thema umgeht.

Es geht dabei NICHT um die Lehrerin deiner Tochter. Es geht darum, dass jede/r, der weiß, dass ein Kind jetzt Medis oder andere Medis nimmt, das Kind mehr be(ob)achtet und dadurch das Verhalten des Kindes ändert.

Es ist gut, dass ihr eine umsichtige Lehrerin erwischt habt und du vertrauensvoll mit ihr reden kannst. Doch bitte bemiss ihrer Beurteilung bezüglich der Medikation keine Bedeutung bei.

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20.04.2023 22:52
avatar  AndreaA
#22
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Es wäre aussagekräftiger wenn die Lehrerin, ohne Wissen, auf euch zukäme und berichten würde. Dann fällt ihr das von alleine auf. Wenn sie das vorher weiß, achtet sie halt sehr genau drauf.

Das ist aber schön, dass deine Tochter eine gute Lehrerin hat.


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19.06.2023 20:28
avatar  KatiB
#23
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Hallo zusammen,
ich wollte kurz berichten, wie der Stand bei uns nach einigen Wochen ist.
Wir sind nach wie vor bei Kinecteen 54 mg, morgens schieben wir das ganze jedoch mit 10mg unretardiert MethylpheniTAD an. Grund: Wirkung war nach Aussage meiner Tochter erst gegen 9:30/10Uhr spürbar (Einnahme gegen 7 mit Frühstück).

Was geblieben ist, ist die nachlassende Wirkung gegen 14:00/14:30.
Heute hat sie mich dann gefragt, ob sie vielleicht noch eine 10 mg unretardiert für die Hausaufgaben bekommen könnte. Den Gedanken fand ich etwas schwierig, weil sie ja bereits vor der Schule eine 10er dazu bekommt. Und eigentlich nehmen wir ja auch Kinecteen, damit das einen Schultag über wirkt. Da frage ich mich natürlich, ob das alles zusammen genommen nicht etwas viel wäre….so dosistechnisch gesehen. Oder, ob wir womöglich doch nicht beim richtigen Medi sind.
Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.
LG


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19.06.2023 21:33
#24
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Puh! Bevor ich dir antworte, muss ich erst 22 Beiträge lesen, das schaff ich heute nicht mehr. Wenn du in zwei Tagen nichts von mir gelesen hast, schreib hier ein "Hallo" oder sowas, damit mir der Thread wieder angezeigt wird.

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21.06.2023 19:42
avatar  KatiB
#25
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Huhu
schieb, schieb


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24.06.2023 19:49
#26
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Zitat von KatiB im Beitrag #23
Wir sind nach wie vor bei Kinecteen 54 mg, morgens schieben wir das ganze jedoch mit 10mg unretardiert MethylpheniTAD an. Grund: Wirkung war nach Aussage meiner Tochter erst gegen 9:30/10Uhr spürbar (Einnahme gegen 7 mit Frühstück).

Nun, es ist vermutlich vom Hersteller beabsichtigt, dass Kinecteen erst nach 1,5 bis 2 Stunden die volle Wirkung entfaltet. Doch zum Anschieben sollte auch eine halbe MethylpheniTAD reichen.

Zitat von KatiB im Beitrag #23
... ob sie vielleicht noch eine 10 mg unretardiert für die Hausaufgaben bekommen könnte.

Das ist jetzt Quatsch. Bei Kinecteen nimmt die Freisetzung zum Ende hin ab. Wenn du da noch was Unretardiertes nachschiebst, fällt sie von jetzt auf gleich in ein (Wirkungs-) Loch.

Ganz ehrlich? Wenn du morgens und abends noch was Unretardiertes nachschieben musst, stimmt was nicht mit der Einstellung/Dosierung.

Auch Erwachsene haben Schwierigkeiten damit, bei sich selbst zu beurteilen, ob ein Medi gut und ausreichend wirkt. Diese Eigenbeurteilungen sind sehr subjektiv. Deine Tochter ist ein Kind! Ihr die Beurteilung zu überlassen, ist nicht der richtige Weg. Bitte hinterfragt eure Erwartungshaltung. Dazu hab ich schon mal was geschrieben:
Zitat von SusanneG im Beitrag #11
Schau nicht so genau hin, deine Tochter sollte das auch nicht. Freu dich, dass sich "etwas" tut. Es kann sein, dass du auf die falschen Signale wartest. Weniger Knatsch mit den Geschwistern oder größere Bereitschaft, einer Bitte nachzukommen, wären so Anzeichen, dass es wirkt.

Wenn mein Mann mich fragt, warum ich so knatschig und aggressiv bin, weiß ich, dass ich das Medi vergessen habe. Dass ich unaufmerksam und schusselig bin, fällt mir selbst gar nicht so auf.

Bald sind Sommerferien. Gib ihr weiterhin 54 mg Kinecteen. Dann siehst du selbst, ob sie unbedingt was zum Anschieben braucht und ob die Wirkung nach acht Stunden komplett alle ist. Plötzlicher Appetit ist dafür ein verlässliches Zeichen.

Menschen mit ADHS können sich durchaus konzentrieren, man muss sie nur in Ruhe lassen. Egal ob es die Telefon- oder Türklingel ist oder eine Unterbrechung durch eine andere Person, die Aufmerksamkeit geht in eine andere Richtung und findet danach nicht mehr zurück. Denn dazu müssten die exekutiven Funktionen ihren Job machen. Ganz fatal wird es, wenn die andere Person eine Antwort einfordert. Dann haben die exekutiven Funktionen keine Chance mehr. Frage mal sowohl dich als auch deine Tochter, wie oft sie - wobei auch immer - unterbrochen wird. Bei zu vielen Unterbrechungen KANN deine Tochter gar nicht erkennen, ob das Medi wirkt oder nicht - und du eigentlich auch nicht. Und nochmal: Es geht allenfalls um die Steuerung der Aufmerksamkeit, aber nicht um Konzentration. Einmal unterbrochen, braucht die Aufmerksamkeit 10 bis 30 Minuten, um dorthin zurückzufinden, wo die Unterbrechung war.

Sollte nach gründlichem Hinterfragen der Erwartungshaltung und dem Umgang mit dem Rest der Familie (nicht so streitsüchtig / rechthaberisch / pampig, schusselig ...) immer noch der Eindruck bestehen, dass 54 mg Kinecteen nicht die richtige Dosierung ist, sollte man das Ganze neu denken.

Noch immer will ich die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass die Dosierung zu hoch sein könnte. Unwahrscheinlich, aber möglich. Das hinge mit der Erwartungshaltung zusammen.

Möglicherweise ist die Dosis zu niedrig. Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du die MethylpheniTAD - egal wann - weglässt. Wenn du auf die morgendliche Anschub-Tablette verzichtest, ebenso auf die angedachte Hausaufgaben-Tablette, könnte der Arzt, wenn er es denn verantworten will, weitere 18 mg Kinecteen dazugeben.

Zitat von KatiB im Beitrag #23
Oder, ob wir womöglich doch nicht beim richtigen Medi sind.

Da widerspreche ich erst mal! Es ist nicht mehr viel Luft nach oben. Bei den retardierten Medis bleibt dann nur noch Concerta. Du kannst 36 mg und 54 mg Concerta ausprobieren. Wenn dir das nicht gefällt, musst du zu Kinecteen zurück - Methylphenidat ist dann ausgereizt.

Vermutlich wirst du mir zu Concerta das gleiche berichten wie zu Kinecteen und davon ausgehen, auch hier sei die Dosis zu niedrig. In diesem Fall kann der Arzt - siehe oben, wenn er es verantworten will - zu 54 mg Kinecteen noch 18 mg Concerta verordnen oder jeweils 36 mg. In diesem Fall gibst du bitte die Kapseln zeitversetzt: eine beim Aufstehen, eine vor Verlassen des Hauses.

Bei all diesen Experimenten darf man nicht außer Acht lassen, dass dem Arzt nur ein bestimmtes Kontingent bei den Verordnungen zur Verfügung steht. Die 54 mg Concerta kosten 10,00 Euro mehr als die Kinecteen 54 mg.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass du und auch deine Tochter die Wirkung/Nichtwirkung an den falschen Kriterien festmacht.

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25.06.2023 00:14
avatar  Kathi
#27
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lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Zitat von SusanneG im Beitrag #26
Das ist jetzt Quatsch. Bei Kinecteen nimmt die Freisetzung zum Ende hin ab. Wenn du da noch was Unretardiertes nachschiebst, fällt sie von jetzt auf gleich in ein (Wirkungs-) Loch.


Ich fürchte, dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Warum genau würde dann ein Wirkungsloch entstehen?


Zitat von SusanneG im Beitrag #26
Bald sind Sommerferien. Gib ihr weiterhin 54 mg Kinecteen. Dann siehst du selbst, ob sie unbedingt was zum Anschieben braucht und ob die Wirkung nach acht Stunden komplett alle ist. Plötzlicher Appetit ist dafür ein verlässliches Zeichen.


Also Appetit hat sie immer gehabt. Das scheint bei ihr leider kein Indikator zu sein.
Wir haben die 54mg ohne Anschieben einige Wochen ausprobiert. Ich bin in der Schule natürlich nicht dabei, habe mich auf ihre Aussage verlassen, dass die Wirkung erst relativ spät (nach ihrem Gefühl zu spät) spürt. Als wir ihr darauf hin die 10er MethylpheniTAD zur Probe gaben, meinte sie sofort, dass das für sie so besser klappen würde.
Zur Wirkdauer: ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass gegen Schulende nur noch wenig Wirkung übrig ist. Damit meine ich jetzt nicht irgendeine Performance, die nicht mehr da ist. Ich merke viel mehr, dass sie oft schon unausgeglichen aus der Schule kommt. Launisch und laut geht es dann manchmal zu, (So ist sie eben auch des Öfteren mal ohne Medikament) ebbt dann aber auch oft wieder ab, und sie setzt sich an die Hausaufgaben. Die klappen dann mal gut und mal nicht so.
Um ehrlich zu sein war das eine Sache, die bei Elvanse deutlicher zu beobachten war…sie schien innerlich ruhiger, ausgeglichener zu sein. Das war unser Eindruck damals, sie selber konnte nichts zur Wirkung sagen. Das mag jetzt banal klingen, aber beim Zurückblättern in ihrem Heft finde ich auch, dass ihre Schrift/Heftführung damals gleichmässiger/ordentlicher war.



Zitat von SusanneG im Beitrag #26
Möglicherweise ist die Dosis zu niedrig. Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du die MethylpheniTAD - egal wann - weglässt. Wenn du auf die morgendliche Anschub-Tablette verzichtest, ebenso auf die angedachte Hausaufgaben-Tablette, könnte der Arzt, wenn er es denn verantworten will, weitere 18 mg Kinecteen dazugeben.


Das wollte ich eigentlich verhindern…noch mehr davon. 54mg sind ja schon die höchste Einzeldosis. Ich weiss, wir sind fast durch mit Methylphenidat…mal spontan ne ganz doofe Frage: Gibt es Erfahrungen darüber Elvanse und Kinecteen zu kombinieren?


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25.06.2023 00:57
avatar  Kathi
#28
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…damit meine ich die unterschiedlichen Wirkstoffgruppen


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25.06.2023 17:07 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2023 09:50)
#29
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Zitat von Kathi im Beitrag #27
Warum genau würde dann ein Wirkungsloch entstehen?

Methylphenidat hat eine Halbwertszeit von zwei bis vier Stunden (je nachdem, welche Quelle du befragst ). Wer in Mathe aufgepasst hat und weiß, auf welche Weise welche Medis retardiert sind, kann das jetzt für MethylpheniTAD und Kinecteen berechnen und die beiden Kurven übereinander legen. Dadurch wird deutlich, wie die Wirkung zum Ende hin schnell abfällt, quasi in ein Loch.

So, mehr Mathe gibt's jetzt nicht von mir, rechnen oder googeln musst du selbst. Irgendwann werden wir hoffentlich mal einen Artikel zu diesem Thema auf der Website haben.

Zitat von Kathi im Beitrag #27
Ich merke viel mehr, dass sie oft schon unausgeglichen aus der Schule kommt. Launisch und laut geht es dann manchmal zu,

Kommt sie da zu unterschiedlichen Zeitpunkten heim?

Zitat von Kathi im Beitrag #27
Um ehrlich zu sein war das eine Sache, die bei Elvanse deutlicher zu beobachten war…sie schien innerlich ruhiger, ausgeglichener zu sein. Das war unser Eindruck damals, sie selber konnte nichts zur Wirkung sagen.

Warum habt ihr dann Elvanse wieder abgesetzt?

Zitat von Kathi im Beitrag #27
Gibt es Erfahrungen darüber Elvanse und Kinecteen zu kombinieren?

Mir sind keine bekannt (das heißt aber nicht, dass es keine gibt). Ich habe Zweifel, dass es sinnvoll ist. Elvanse erhöht die Dopamin-Ausschüttung im synaptischen Spalt, Kinecteen hemmt die Wiederaufnahme. Vielleicht hat der Arzt entsprechende Erfahrungen.

Was seit vielen Jahren erfolgreich kombiniert wird, ist Methylphenidat und Atomoxetin (Strattera). Auch das solltest du mit dem Arzt besprechen.

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25.06.2023 19:01
avatar  KatiB
#30
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Zitat
Kommt sie da zu unterschiedlichen Zeitpunkten heim?



hmm, sie hat 3x zur 6. und zweimal zur 5. Stunde aus. Kommt dann immer gleich nach hause, also kein Hort oder sowas. Ich habe ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, ob es da einen Unterschied gibt.

Zitat
Warum habt ihr dann Elvanse wieder abgesetzt?



Also zum einen war da am Anfang diese lange Eingewöhnungszeit bei Elvanse, in der sie immer gegen frühen Mittag müde wurde, das mochte sie gar nicht. Aber das ging nach ein paar Wochen dann. Sie selber hatte uns berichtet, dass sie immer noch aus dem Fenster schauen würde während des Unterrichts. Das war ja das, was den Lehrerinnen (vor dem Start der Medikation) aufgefallen war an ihr, das sie oft nicht ganz "da" zu sein schien.
Und wir sind bis 50mg hoch. Auch bei der höchsten Dosis gab es immer nur Achselzucken von ihr, wenn wir mal nachgefragt haben, ob es z.B. anders am Wochenende ist, wenn sie nichts nimmt.
Meine beiden Söhne können dazu z.B. eine klare Aussage treffen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt so im Nachhinein noch länger hätten durchziehen sollen. Immerhin waren es schon einige Monate...
Mit Kinecteen kam sie dann zu ersten Mal nach der Schule auf uns zu mit den Worten "Ich merke da etwas!".



Zitat
Mir sind keine bekannt (das heißt aber nicht, dass es keine gibt). Ich habe Zweifel, dass es sinnvoll ist. Elvanse erhöht die Dopamin-Ausschüttung im synaptischen Spalt, Kinecteen hemmt die Wiederaufnahme. Vielleicht hat der Arzt entsprechende Erfahrungen.



Deine Einschätzung klingt logisch. Schade aber auch.
Nächste Woche haben wir einen Termin beim KJP. Mal sehen, ob der Erfahrungen/Vorschläge hat.


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