Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination

  • Seite 5 von 5
08.07.2014 09:40
avatar  Zottel
#41
avatar

...

Bett abziehen/ beziehen

Sohni wollte als Kleinkind immer "streichen" => Pinsel mit "Spezialfarbe" (= Eimer mit klarem Wasser) in die Hände gedrückt und los! Sohni hat damals sämtliche Kesseldruckimprägnierte Gartenbänke mit "Spezialfarbe" eingepinselt . Stundenlang und immer wieder

...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 22:10
#42
avatar

Zum Bett beziehen fällt mir da gerade auch so ne Geschichte ein. Hat mein Junior auch einmal versucht. Er war damals ca. 5 Jahre und es hat nicht so ganz geklappt. Nach einer halben Stunde kam er völlig entnervt zu mir und hat mich angebrüllt, „Mama meine Bettbeziehung funktioniert nicht!“


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 22:15
avatar  Jo007
#43
avatar

@ Zottel
und auch für alle anderen:

Nennt niemals, und ich meine NIEMALS, rudern und paddeln in einem Namen!

Kanu und Rudern: Sind wie Feuer und Wasser, obwohl beides auf dem Wasser stattfindet.
Die einen fahren nach vorne, die anderen rückwärts.

Werde gerade mit Flipps von dem männlichen Teil der Familie (Kanuten + Fußballfans) beworfen!

Eine sich duckende, Jo


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 21:41
avatar  lupa
#44
avatar

Passt hier nicht so wirklich ins Thema, würde es aber trotzdem gern als Tipp irgendwo festhalten. Gerade für die kommende Ferienzeit:

Mit den Kindern Ferientagebuch schreiben / gestalten.

Es muss nicht unbedingt geschrieben werden. Die Kids können auch malen oder Bilder am PC ausdrucken und aufkleben. Hauptsache, es geht nicht verloren, was jeden Tag so los war - v.a. wenn man nicht großartig in Urlaub fährt, sondern die Ferien mit den Kids zu Hause verbringt. Vieles gerät da schnell in Vergessenheit und die Kinder haben am Ende das Gefühl, nichts erlebt zu haben (u.U. trotz zahlreicher Ferienspielaktionen oder Familienunternehmungen). Geschriebene, gemalte oder geklebte "Erinnerungsstützen" können da sehr hilfreich sein, sich das Schöne zu bewahren. Und täglich ein bisschen schreiben, malen, schneiden, kleben schadet auch nicht und fördert (nach ganz viel Schwimmbad, Fahrrad, Fussball, Trampolin etc.) auch mal wieder die Feinmotorik .

Wünsche Euch allen wunderbar entspannte Ferien ... bald haben wir´s geschafft!

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 07:47
avatar  lupa
#45
avatar

.... Briefmarken ...

ablösen (Vorsichtig und langsam , sonst zerreißen sie) , trocknen lassen (Geduld!) und (nach Motiven geordnet - genau hinschauen!) ins Album einsortieren (dieses feine Einsteckpapier erfordert viel Fingerspitzengefühl ... sonst geht's kaputt)

Das tolle Ferienregenwetter hat uns die Alben vom letzten Jahr mal wieder raus holen lassen. Und siehe da ... den Kids hat's wieder Spaß gemacht!

Briefmarken zum Ablösen kann man übrigens für ein paar Euro bei EBAY kaufen.

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 20:17
avatar  FaVe
#46
avatar

Der Thread besteht ja schon ewig! Toll, was wir alles für Ideen haben:

- hier ist gerade Schnitzen angesagt: an Ästen Muster in die Rinde oder kleine Teile aus Aststücken mit dem Taschenmesser

- irgendwo wurde geschrieben, dass ein Kind Elektrogeräte auseinanderschraubt: wie wäre es, aus den Einzelteilen Figuren zusammenzusetzen (Heißkleber oder Löten mit Elternhilfe?)

Grüße und schöne Restferien

FaVe

Wahnsinn ist erblich,
.... man kann ihn von seinen Kindern bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:46
avatar  Jo007
#47
avatar

Hallo!

Ich habe mal wieder etwas entdeckt, dass meinen Frosch motorisch UND konzentrationstechnisch hilft.

Er lernt jetzt das Tippen mit 10 Fingern. Da er ja eine graphomotorische Störung hat (ADHS in Kombination mit Linkshändigkeit + mangelndem Selbstbewustsein beim Schreiben lernen), sind wir ja schon in der GS bei Hausaufgaben öfter auf den Computer ausgewichen.

Jetzt in der weiterführenden Schule muss ich das erst mal mit seinen Lehrern abklären, aber schnell tippen kann man ja immer gebrauchen.

Nicht nur, dass er mit Eifer dabei ist (JUHU, 0 Fehler und schon wieder schneller); er konzentriert sich trotz Ablenkung. Übt freiwillig mehr als die angeordneten 10 Minuten, meistens muss ich ihn irgendwann stoppen.
Er hat auch verstanden, dass es 3-4 Monate dauert, bis er es wirklich kann. "Weihnachten zeig ich euch, was ich gelernt habe!"

Dat Jo


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 16:45
avatar  lupa
#48
avatar

Verregnete Nachmittage / Wochenenden sind mit unseren Kids im Teenageralter eine besondere Herausforderung. Gesellschaftsspiele sind da oft schwierig und / oder laaaangweilig!!! ...

Ich habe für uns jetzt einen Spieleklassiker der 90er wiederentdeckt, der Teeny - tauglich ist, (meinen) Kindern Spaß macht und "ganz nebenbei" gleichzeitig super Konzentration und Aufmerksamkeit fördert:

Die Siedler von Catan!!!

Das Spiel ist relativ anspruchsvoll (also nicht "babyhaft") und füllt einen ganzen Nachmittag oder Abend (wir saßen jedes mal 2 - 3 Stunden). Und das "ergotaugliche" daran: Man muss über die gesamte Zeit am Ball bleiben und kann nicht abschalten, nur weil gerade ein anderer dran ist. Beim Verteilen der Rohstoffkarten und beim Handeln muss man immer auf Zack bleiben ... sonst rächt es sich ganz schnell. Ebenso ist vorausschauendes Denken gefragt und die Strategie der anderen Mitspieler sollte man auch im Auge zu behalten. Und wenn der Räuber ins Spiel kommt, braucht es mitunter eine Menge Frustrationstoleranz.
Und das Thema des Spiels "Rohstoffe erwerben, handeln, Siedlungen bauen" erinnert an das, bei unseren Kids so beliebte PC - Spiel Minecraft (quasi "die Mutter von Minecraft" ). Damit konnte ich Sohni ködern, das Spiel überhaupt mal auszuprobieren.

Sicher schlummert das Spiel bei ganz Vielen noch hinten im Spieleschrank. Mal wieder rauskramen ... es lohnt sich! Absolut "ergotauglich"!

Earth is flat, pigs can fly and ADHD doesn't exist..

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:00
#49
avatar

Oh ja, die Siedler von Catan sind toll. Gibt's auch als Kartenversion für die Urlaubsreise.

Bei uns wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit Monopoly gespielt, da kann selbst das Töchterlein konzentriert sein und sogar rechnen! Man muss nur aufpassen, dass der große Bruder (19) nicht schummelt... sonst gibt's Geschrei.
Ebenso spielen die beiden gerne Schach.

Aus dem Urlaub in den USA haben wir ein tolles Spiel mitgebracht mit Dominosteinen - es nennt sich Chickenfoot oder auch Mexican Train.
Es spielt sich am Besten in einer größeren Gruppe und man braucht einen großen Tisch. Die Spieler müssen auch ein wenig taktisch denken können. Macht aber viel Spaß für Groß und Klein.
hm, schade verlinken geht nicht... wenn wer googeln möchte unter "Domino 12er Steine" gibt es die günstige Variante bei Amazon zu kaufen. Gibt man direkt "Chickenfoot" ein - kommt man nur zu den Spielen die über 60 € kosten.

LG Mona Lisa

Mutterglück ist das was eine Frau empfindet, wenn die Kinder abends im Bett sind.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 16:44
avatar  AndreaA
#50
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Hier bin ich (w,41) betroffen AD(eventl au mit H?)S. Ich habe die letzten "entdeckt" es könnte ADS oder ADHS sein unter dem ich seit langem leide. Ich bin kreativ, aufmerksam, feinfühlig und mit angeiegneten Methoden, Checklisten usw. kam ich rum bis auf den Haushalt. Engagiert in Familie, Job und Ehrenämter. Die nun fast alle aufgegeben sind. Ich schaffe es einfach nicht mehr. Man sagt mir nach ich bin organisiert, kann Probleme lösen, in Krisensituationen ruhig und vorausschauend planend und organsiert. Nun geht zum 2. Mal nix mehr und ich fühle mich wie ein Versager.


Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Am Dienstag habe ich einen Termin zur ADHSAbklärung. 8 Seiten Fragebogen sind angefangen und die Schulzeugnisse habe ich ausgekramt.



Super, dass du schon bald einen Diagnostiktermin hast. Daumen hoch.

Wie sieht das bei deinen Kindern aus? Hast du da auch schon in diese Richtung etwas "eingestielt"?

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Bei unseren drei Kids vermute ich AD(H)S teilweise auch.

Das würde mich jetzt nicht wundern, wenn es so wäre. An deiner Stelle, würde ich auch bei deinen Kindern eine Diagnostik bei einem KJP (der auf ADHS spezialisiert ist) angehen.
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Corona und Homeschooling mit strukturiertem Wochenplan war sein Traum.

Homeschooling ab dem.2. Lockdown war bei uns auch ein Traum. Ab dem 2. Lockdown war es bei Zwerg auch sehr strukturiert. Das kam ihm sehr entgegen.
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Ihr Geolehrer schrieb am Mittwoch unter die Arbeit weit hinter dem was du leisten kannst ... Schade!

Aber auf die Idee, zu fragen warum das so ist, kommen die Lehrer*innen nicht? Warum auch ?
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Leistungsverweigerung im Musikunterricht beim Vorsingen!" Tochter selbst hatte Angst kann es nicht perfekt singen und hab dann nicht vorgesungen.

Was ist das denn für ein altmodischer Unterricht? Wie kann man besser Kinder und Jugendliche bei seinen Klassenkamerad*innen bloßstellen und Mobbing begünstigen? Da würde ich generell gegen an gehen. Da muss ich jetzt mal ganz tief atmen. Ich bin jetzt über 30 Jahre aus der Schule und bei uns müsste NIEMAND im Musikunterricht vorsingen.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Die Sitzordnung ändert die Lehrerin ständig ab, was K2 ungerecht findet und bei jedem Tausch auf die Palme treibt. Manches Mal laufen die Tränen und sie ist traurig. Das alles nagt an unserer sensiblen immer schmalerwerdenen K2.

Dieses ganze umstellen der Sitzordnung alle paar Wochen, habe ich noch nie verstanden. Wenn ihr eine Diagnose habt, könnte deine Tochter einen Nachteilsausgleich bekommen, damit sie immer an ihrem Platz bleiben kann. Das umsetzen der Klassenkamerad*innen kann man damit allerdings nicht verhindern.
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Mal fehlt ein Buch. Mal ist überhaupt kein Material dabei mittags.

Ich habe bei unserem Zwerg alle Bücher doppelt gehabt. Immer ein Buch zu Hause. Er hat nämlich auch oft seine Bücher im Spind vergessen. Mit den Hausaufgaben habe ich mit einpaar Müttern aus der Klasse ein Netzwerk aufgebaut und wir haben uns dann gegenseitig informiert, wenn Jmd sein Aufgabenheft vergessen hatte oder eine Info von der Schule kam etc.
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Das jüngste Kind 7, M kommt im Herbst in die Schule. Da will ich von Anfang an klar struktuliert haben. Konzentration und Aufmerksamkeit ist au net so seins

Auch da würde ich so schnell wie möglich versuchen eine Diagnostik anzustreben. Damit er es nicht noch schwerer in der Schule hat.
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Erziehungsproblem und Modediagnose gab es schon aus meiner Familie ... was mich sehr traf.


Das kennen hier die Meisten. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile nicht mehr von mir aus über das ADHS meines Kindes erzähle.

Auch die Schule weiß nur die Dinge, die sie unbedingt wissen müssen.

Warum mache ich das?
Weil es viele Menschen mit KEINER Ahnung aber viel Meinung gibt. Gerade bei ADHS.

Das fürs Erste.
Jetzt werde ich mich hier wieder meiner Familie widmen.

Liebe Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!