ADHS-Werkzeugkoffer

  • Seite 4 von 5
01.07.2014 18:23
avatar  Jo007
#31
avatar

Hihi, das wird ausgedruckt und aufgehangen! Oder aufgehängt?

Mein Programm sagt aufgehängt, aber bei uns würde man aufgehangen sagen. Also bleibt Beides!


Mir ist spontan eingefallen zum Thema Hausaufgaben (Hausis darf ich sie nicht mehr nennen, hat mein Frosch mir verboten!)

- den Stuhl einfach mal wegschieben und im Stehen weiterarbeiten (gerne auch mit einem oder zwei Kirschkernkissen unter den Füßen)
- Auswendiglernen bei der Autofahrt oder beim Spaziergang (Vokabeln, 1*1)
- Timer oder Stoppuhr stellen (Wie lange, meinst du das du brauchst? Echt, so schnell kannst du das?! Dann leg mal los ((dabei gerne auch etwas mit der Zeit nach hinten schummeln, wichtig ist ja die Motivation))). Dabei wichtig ist es natürlich, dass das Kind sich realistisch einschätzt, sonst runterbremsen und in Teilschritten an die Aufgabe rangehen und mit der Zeit nur etwas schummeln, wenn Kind nicht demotiviert werden soll und es nicht mitbekommt. Hat bei uns so 2. Klasse (bedingt)super geklappt, da haben wir ihm die noch verbleibende Zeit mündlich übermittelt.
Mittlerweile (Ende 4. Klasse) stellt er sich selber den Timer an meinem Handy, bittet sogar darum.
Jetzt schummel ich ihm auch keine Zeit mehr dazu, immerhin muss er auch mal ein Zeitgefühl erwerben.

- Mein Frosch kann sich besser konzentrieren, wenn er oral beschäftigt ist. Sei es eine Möhre, ein Kaugummi oder ein Lolli! Das Schmatzen und Sabbern, was durch die Kombination aus Konzentration und oraler Betätigung entsteht, einfach ignorieren. Die Flecken im Heft auch!

- AUSZEIT! Und zwar für die Mamis und Papis


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 19:51
avatar  Jo007
#32
avatar

die immer als Kameltreiber, Motivationsentwickler , Kummerkasten, wandelndes Lexikon, Blitzableiter und sowieso schlechte Eltern herhalten muss.

Und auch Schuld haben, wenn das I- Net den Text klaut. ;)

Dat, mit ihrem I-Net kämpfendes, Jo


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 22:11)
avatar  Zottel
#33
avatar

Hallo Jo,

Zitat
Mein Frosch kann sich besser konzentrieren, wenn er oral beschäftigt ist.




Achtung: Off Topic
Musste gerade herzhaft lachen Echt cooler Spruch - vor allem, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird...

=> Wichtiges Werkzeug im Koffer: sich immer und allzeit den Humor bewahren. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht's immer

*Duck und weg*

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 00:12
avatar  lupa
#34
avatar

Wenn das ADHS - Kind gerade mit etwas beschäftigt ist, besser nicht unterbrechen / stören. ("Never stop a running system!") Es fällt ihnen schwer, die Aufmerksamkeit dann auf etwas anderes zu richten. Und sie werden dementsprechend "genervt" reagieren (oder auch garnicht ). Sie können dann nicht "schnell mal" schauen, hören, etwas holen o.ä.

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 00:56
avatar  lupa
#35
avatar

"Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon!"
"Wenn etwas nicht funktioniert, lass es sein bzw. versuch es anders!"

Klingt so banal ... ist aber sehr erst gemeint! Wie oft rennen wir immer wieder vor die gleiche Wand!
Manchmal müssen sich nicht nur die Kinder ändern ...

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 18:18
avatar  Jo007
#36
avatar

Die Kreativität unserer Kids (aus)nutzen.

Frosch schreibt gerade eine Zusammenfassung von 5 (!) Staffeln seiner Lieblingsserie!

Mündlich hat er sie mir schon erzählt, da konnte ich schön freies Reden mit ihm üben.
Jetzt, wo wir Ferien haben, schreibt er sie halt auf.

Ziel ist es, bis zum Ende der Ferien fertig zu werden!
Jeden Tag etwas; dazu muss ich ihn natürlich auffordern.

Ich übersehe Fehler, lobe Kreativität.
Wichtig ist jeden Tag etwas zu schreiben.

Als Alternative "darf" er gerne auch Mathe machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 18:06
avatar  Zottel
#37
avatar

...

die fürs ADHS-Kind gewohnte Tagesstruktur möglichst auch an "besonderen Tagen" wie Weihnachten, Geburtstag oder Ferien beibehalten.

Erspart einem zumindest im Kleinkind-/ Grundschulalter so manch unschönen Familienkrach, weil das Kind sonst unwillkürlich "aus der Spur" kommt.

Mit zunehmendem Alter wird es besser, versprochen!

...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 18:16
avatar  Zottel
#38
avatar

...

nie den Mut verlieren: man wächst mit seinen Aufgaben und in Stino-Familien läuft es auch nicht immer rund.

Nur haben wir den Vorteil, im Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern geübt zu sein, wenn unsere Kids pubertieren. Stino-Eltern hingegen kriegen dann die Vollkrise und verstehen die Welt nicht mehr

...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 08:13 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 08:18)
avatar  Zottel
#39
avatar

...

*Tipps für den Übertritt an weiterführende Schulen*

Der Übertritt ist für ADHS-Kinder häufig sehr anstrengend.

Nicht nur der schulische Tagesablauf ändert sich komplett, sondern auch das "Aufgabenformat". Das erste Halbjahr ist somit unter Umständen(nicht nur für ADHS-Kinder) sehr anstrengend.

Um dem Kind den Start zu erleichtern ist es durchaus sinnvoll, vorhandene Lücken in den Grundschul-Basics zu schließen (die Hausaufgaben klappen dann einfach besser ).

Mathebasics

=> Das kleine 1x1 => sollte unbedingt sitzen. Spätestens Ende Klasse 5 sieht der Stoffplan das Bruchrechnen vor. Stichwort "erweitern"/ "kürzen". Ohne 1x1 wird es da "haarig"....

=> Grundrechenarten (schriftlich!)

=> runden

=> Stellenwerttafel

=> < als und > als

=> Sachrechnen (Frage, Rechnung, Antwort)


Maßeinheiten + Umrechnungen:

=> Zeiteinheiten

=> Gewichtseinheiten

=> Längeneinheiten


Geometrie:

Strecken/ Geraden

Parallel

senkrecht

symmetrische Figuren

Rechteck/ Quadrat/ Dreieck

Würfel


Deutschbasics:

flüssig lesen!

fehlerfreies Abschreiben von Texten

Grundschul-Grammatik

Rechtschreibregeln

...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 09:21
#40
avatar

Ganz wichtig im Alltag:

Dein NEIN sei ein NEIN, dein JA sei ein JA!

Auch nach längerem Bohren und quälendem Nachfragen - auch wenn du kurz vor dem Nervenzusammenbruch bist .
ADS - Kinder haben einen überraschend langen Atem, wenn sie was wollen!!

Lg
rapunzel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!