Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.600 mal aufgerufen
 Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jo007 Offline



Beiträge: 98

01.07.2014 18:23
#31 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

Hihi, das wird ausgedruckt und aufgehangen! Oder aufgehängt?

Mein Programm sagt aufgehängt, aber bei uns würde man aufgehangen sagen. Also bleibt Beides!


Mir ist spontan eingefallen zum Thema Hausaufgaben (Hausis darf ich sie nicht mehr nennen, hat mein Frosch mir verboten!)

- den Stuhl einfach mal wegschieben und im Stehen weiterarbeiten (gerne auch mit einem oder zwei Kirschkernkissen unter den Füßen)
- Auswendiglernen bei der Autofahrt oder beim Spaziergang (Vokabeln, 1*1)
- Timer oder Stoppuhr stellen (Wie lange, meinst du das du brauchst? Echt, so schnell kannst du das?! Dann leg mal los ((dabei gerne auch etwas mit der Zeit nach hinten schummeln, wichtig ist ja die Motivation))). Dabei wichtig ist es natürlich, dass das Kind sich realistisch einschätzt, sonst runterbremsen und in Teilschritten an die Aufgabe rangehen und mit der Zeit nur etwas schummeln, wenn Kind nicht demotiviert werden soll und es nicht mitbekommt. Hat bei uns so 2. Klasse (bedingt)super geklappt, da haben wir ihm die noch verbleibende Zeit mündlich übermittelt.
Mittlerweile (Ende 4. Klasse) stellt er sich selber den Timer an meinem Handy, bittet sogar darum.
Jetzt schummel ich ihm auch keine Zeit mehr dazu, immerhin muss er auch mal ein Zeitgefühl erwerben.

- Mein Frosch kann sich besser konzentrieren, wenn er oral beschäftigt ist. Sei es eine Möhre, ein Kaugummi oder ein Lolli! Das Schmatzen und Sabbern, was durch die Kombination aus Konzentration und oraler Betätigung entsteht, einfach ignorieren. Die Flecken im Heft auch!

- AUSZEIT! Und zwar für die Mamis und Papis

Jo007 Offline



Beiträge: 98

01.07.2014 19:51
#32 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

die immer als Kameltreiber, Motivationsentwickler , Kummerkasten, wandelndes Lexikon, Blitzableiter und sowieso schlechte Eltern herhalten muss.

Und auch Schuld haben, wenn das I- Net den Text klaut. ;)

Dat, mit ihrem I-Net kämpfendes, Jo

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

01.07.2014 22:09
#33 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

Hallo Jo,

Zitat
Mein Frosch kann sich besser konzentrieren, wenn er oral beschäftigt ist.




Achtung: Off Topic
Musste gerade herzhaft lachen Echt cooler Spruch - vor allem, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird...

=> Wichtiges Werkzeug im Koffer: sich immer und allzeit den Humor bewahren. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht's immer

*Duck und weg*

Zottel

lupa Offline



Beiträge: 1.165

06.07.2014 00:12
#34 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

Wenn das ADHS - Kind gerade mit etwas beschäftigt ist, besser nicht unterbrechen / stören. ("Never stop a running system!") Es fällt ihnen schwer, die Aufmerksamkeit dann auf etwas anderes zu richten. Und sie werden dementsprechend "genervt" reagieren (oder auch garnicht ). Sie können dann nicht "schnell mal" schauen, hören, etwas holen o.ä.

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

lupa Offline



Beiträge: 1.165

06.07.2014 00:56
#35 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

"Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon!"
"Wenn etwas nicht funktioniert, lass es sein bzw. versuch es anders!"

Klingt so banal ... ist aber sehr erst gemeint! Wie oft rennen wir immer wieder vor die gleiche Wand!
Manchmal müssen sich nicht nur die Kinder ändern ...

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

Jo007 Offline



Beiträge: 98

06.07.2014 18:18
#36 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

Die Kreativität unserer Kids (aus)nutzen.

Frosch schreibt gerade eine Zusammenfassung von 5 (!) Staffeln seiner Lieblingsserie!

Mündlich hat er sie mir schon erzählt, da konnte ich schön freies Reden mit ihm üben.
Jetzt, wo wir Ferien haben, schreibt er sie halt auf.

Ziel ist es, bis zum Ende der Ferien fertig zu werden!
Jeden Tag etwas; dazu muss ich ihn natürlich auffordern.

Ich übersehe Fehler, lobe Kreativität.
Wichtig ist jeden Tag etwas zu schreiben.

Als Alternative "darf" er gerne auch Mathe machen.

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

07.07.2014 18:06
#37 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

...

die fürs ADHS-Kind gewohnte Tagesstruktur möglichst auch an "besonderen Tagen" wie Weihnachten, Geburtstag oder Ferien beibehalten.

Erspart einem zumindest im Kleinkind-/ Grundschulalter so manch unschönen Familienkrach, weil das Kind sonst unwillkürlich "aus der Spur" kommt.

Mit zunehmendem Alter wird es besser, versprochen!

...

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

07.07.2014 18:16
#38 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

...

nie den Mut verlieren: man wächst mit seinen Aufgaben und in Stino-Familien läuft es auch nicht immer rund.

Nur haben wir den Vorteil, im Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern geübt zu sein, wenn unsere Kids pubertieren. Stino-Eltern hingegen kriegen dann die Vollkrise und verstehen die Welt nicht mehr

...

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

08.07.2014 08:13
#39 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

...

*Tipps für den Übertritt an weiterführende Schulen*

Der Übertritt ist für ADHS-Kinder häufig sehr anstrengend.

Nicht nur der schulische Tagesablauf ändert sich komplett, sondern auch das "Aufgabenformat". Das erste Halbjahr ist somit unter Umständen(nicht nur für ADHS-Kinder) sehr anstrengend.

Um dem Kind den Start zu erleichtern ist es durchaus sinnvoll, vorhandene Lücken in den Grundschul-Basics zu schließen (die Hausaufgaben klappen dann einfach besser ).

Mathebasics

=> Das kleine 1x1 => sollte unbedingt sitzen. Spätestens Ende Klasse 5 sieht der Stoffplan das Bruchrechnen vor. Stichwort "erweitern"/ "kürzen". Ohne 1x1 wird es da "haarig"....

=> Grundrechenarten (schriftlich!)

=> runden

=> Stellenwerttafel

=> < als und > als

=> Sachrechnen (Frage, Rechnung, Antwort)


Maßeinheiten + Umrechnungen:

=> Zeiteinheiten

=> Gewichtseinheiten

=> Längeneinheiten


Geometrie:

Strecken/ Geraden

Parallel

senkrecht

symmetrische Figuren

Rechteck/ Quadrat/ Dreieck

Würfel


Deutschbasics:

flüssig lesen!

fehlerfreies Abschreiben von Texten

Grundschul-Grammatik

Rechtschreibregeln

...

rapunzel Offline



Beiträge: 237

08.07.2014 09:21
#40 RE: ADHS-Werkzeugkoffer Thread geschlossen

Ganz wichtig im Alltag:

Dein NEIN sei ein NEIN, dein JA sei ein JA!

Auch nach längerem Bohren und quälendem Nachfragen - auch wenn du kurz vor dem Nervenzusammenbruch bist .
ADS - Kinder haben einen überraschend langen Atem, wenn sie was wollen!!

Lg
rapunzel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zimmerchaos »»
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite