Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination

  • Seite 3 von 5
01.07.2014 17:03
avatar  Jo007
#21
avatar

Hey!

Bei uns fangen ja jetzt bald die Ferien an, also ran an die Motorik!

Mein Frosch ist ja auch der absolute Bewegungslegastheniker.
Rennen und Rollerfahren, danach hört es auf.

Ach ja, trotz Gleichgewichtsproblemen ist er beim Kajakfahren ein Naturtalent.
Den ersten Teil der Kenterrolle beherrscht er perfekt .

Ein Nagelbild steht fest auf dem Programm (ich sehe jetzt schon die blauen Daumen), ebenso wie ein selbstentworfenes Mandala. Mit dem Zirkel kann er ja umgehen, nur bei dem ordentlichen Ausmalen wird er sich wohl öfter die Karten legen.

Und ganz (!!!) viel mit diesen runden Dingern. Nennen sich wohl Ball. Da ist er, egal ob mit Hand oder Fuß, völlig ambitioniert bei der Sache. Aber halt auch völlig Talent frei.

Mir ist jetzt noch spontan Gummi- Twist eingefallen.

Ich weiß auch schon, wo im Garten ich es zwischen zwei Bäumen einspannen kann.
Das Problem wird nur sein, dass ich es ihm vormachen muss.

Sehe mich jetzt schon zwei Tage lang vor Muskelkater die Treppen nicht hochkommen!

Hatte ja zuerst an eine Slack- Line gedacht; aber da ist er mir mal so runtergeknallt (aus 15 cm Höhe auf eine Wiese), dass er eine Gehirnerschütterung hatte. Denke, davon hat er erst mal genug.

Da ja im Sommer keine Plätzchen Zeit ist, werden wir uns an Brot- und Pizzateig heranwagen.

Ich besorge die Rezepte und die Zutaten, stelle alles bereit. Er muss abmessen und kneten.
Dabei schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe!

1. muss er genau lesen und danach vorgehen
2. muss er Zeitvorgaben einhalten (Teig ... ruhen lassen, ... backen, etc.)
3. muss er kneten mit beiden Händen
4. muss ich nicht mit den Fingern in den Teig (ich bekomm nur beim daran Denken Gänsefell)
5. gibt es was Leckeres zum Essen

Huih, ich freu mich auf die Ferien!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:07
avatar  Zottel
#22
avatar

...

Wäsche aufhängen, bügeln, falten

...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:30
avatar  lupa
#23
avatar

Ok ... jetzt mal mehr für die Mädels in der Runde ... die soll es ja bekanntlich auch geben ...

- Bügelperlenbilder
- Stickkarten
- malen nach Zahlen
- Ketten mit Perlen (beliebiger Größe) fädeln
- Mosaikbilder kleben
- "Bindeez"
- Webrahmen
- stricken / Strickliesel



- Nagelbider gestalten, mit Schnur umspannen, anmalen
- Speckstein
- Laubsäge
- Seemannsknoten üben

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:45
#24
avatar

Hula Hoop Reifen

Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig. – Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 18:29
avatar  lupa
#25
avatar

- Stelzen
- Waveboard
- Indiaka
- Schlittschuhlaufen

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 18:30
avatar  Jo007
#26
avatar

"Indiaka" ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:21
avatar  lupa
#27
avatar

Zitat
"Indiaka" ?



Guckst Du hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wird mit der flachen Hand hin - und hergeschlagen, wie beim Federball. Kann man zu zweit oder in der Gruppe (beliegige Anzahl Mitspieler) im Kreis spielen. Macht viel Spaß!

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 06:46 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 06:47)
avatar  Zottel
#28
avatar

...

"Senso" spielen (Kennt Ihr das noch? Rundes Teil aus Plastik mit Tasten. Es müssen Töne "nachgespielt" werden - die Tasten blinken dabei auf).

=> Auge-Hand-Koordination/ Training fürs Kurzzeitgedächtnis

...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 06:47 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 06:59)
avatar  Zottel
#29
avatar

...

Mikado spielen

Fischertechnik

Fahrrad putzen

Staub wischen

...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 20:46
avatar  Zottel
#30
avatar

...

Tischkicker spielen

...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!