Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.491 mal aufgerufen
 Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jo007 Offline



Beiträge: 98

01.07.2014 17:03
#21 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

Hey!

Bei uns fangen ja jetzt bald die Ferien an, also ran an die Motorik!

Mein Frosch ist ja auch der absolute Bewegungslegastheniker.
Rennen und Rollerfahren, danach hört es auf.

Ach ja, trotz Gleichgewichtsproblemen ist er beim Kajakfahren ein Naturtalent.
Den ersten Teil der Kenterrolle beherrscht er perfekt .

Ein Nagelbild steht fest auf dem Programm (ich sehe jetzt schon die blauen Daumen), ebenso wie ein selbstentworfenes Mandala. Mit dem Zirkel kann er ja umgehen, nur bei dem ordentlichen Ausmalen wird er sich wohl öfter die Karten legen.

Und ganz (!!!) viel mit diesen runden Dingern. Nennen sich wohl Ball. Da ist er, egal ob mit Hand oder Fuß, völlig ambitioniert bei der Sache. Aber halt auch völlig Talent frei.

Mir ist jetzt noch spontan Gummi- Twist eingefallen.

Ich weiß auch schon, wo im Garten ich es zwischen zwei Bäumen einspannen kann.
Das Problem wird nur sein, dass ich es ihm vormachen muss.

Sehe mich jetzt schon zwei Tage lang vor Muskelkater die Treppen nicht hochkommen!

Hatte ja zuerst an eine Slack- Line gedacht; aber da ist er mir mal so runtergeknallt (aus 15 cm Höhe auf eine Wiese), dass er eine Gehirnerschütterung hatte. Denke, davon hat er erst mal genug.

Da ja im Sommer keine Plätzchen Zeit ist, werden wir uns an Brot- und Pizzateig heranwagen.

Ich besorge die Rezepte und die Zutaten, stelle alles bereit. Er muss abmessen und kneten.
Dabei schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe!

1. muss er genau lesen und danach vorgehen
2. muss er Zeitvorgaben einhalten (Teig ... ruhen lassen, ... backen, etc.)
3. muss er kneten mit beiden Händen
4. muss ich nicht mit den Fingern in den Teig (ich bekomm nur beim daran Denken Gänsefell)
5. gibt es was Leckeres zum Essen

Huih, ich freu mich auf die Ferien!

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

01.07.2014 17:07
#22 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

...

Wäsche aufhängen, bügeln, falten

...

lupa Offline



Beiträge: 1.165

01.07.2014 17:30
#23 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

Ok ... jetzt mal mehr für die Mädels in der Runde ... die soll es ja bekanntlich auch geben ...

- Bügelperlenbilder
- Stickkarten
- malen nach Zahlen
- Ketten mit Perlen (beliebiger Größe) fädeln
- Mosaikbilder kleben
- "Bindeez"
- Webrahmen
- stricken / Strickliesel



- Nagelbider gestalten, mit Schnur umspannen, anmalen
- Speckstein
- Laubsäge
- Seemannsknoten üben

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

Pippilotta Offline



Beiträge: 4.132

01.07.2014 17:45
#24 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

Hula Hoop Reifen

Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig. – Mark Twain

lupa Offline



Beiträge: 1.165

01.07.2014 18:29
#25 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

- Stelzen
- Waveboard
- Indiaka
- Schlittschuhlaufen

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

Jo007 Offline



Beiträge: 98

01.07.2014 18:30
#26 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

"Indiaka" ?

lupa Offline



Beiträge: 1.165

01.07.2014 20:21
#27 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

Zitat
"Indiaka" ?



Guckst Du hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wird mit der flachen Hand hin - und hergeschlagen, wie beim Federball. Kann man zu zweit oder in der Gruppe (beliegige Anzahl Mitspieler) im Kreis spielen. Macht viel Spaß!

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

02.07.2014 06:46
#28 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

...

"Senso" spielen (Kennt Ihr das noch? Rundes Teil aus Plastik mit Tasten. Es müssen Töne "nachgespielt" werden - die Tasten blinken dabei auf).

=> Auge-Hand-Koordination/ Training fürs Kurzzeitgedächtnis

...

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

02.07.2014 06:47
#29 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

...

Mikado spielen

Fischertechnik

Fahrrad putzen

Staub wischen

...

Zottel Offline



Beiträge: 2.119

03.07.2014 20:46
#30 RE: Feinmotorik/ Geschicklichkeit/ Koordination antworten

...

Tischkicker spielen

...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite