Fragen von Rosenrot
Zitat
Die Konsequenzen war bisher entweder IPad oder Fernsehverbot,
Das war bisher die Strafe.
Zitat
Was wäre denn deiner Meinung nach eine logische Konsequenz?
Die natürliche Konsequenz wäre die Müdigkeit. Laß es doch mal drauf ankommen. Lass ihn am WE im Bett so lange lesen, wie er will und wecke ihn dann Sa / So zur gewohnten Zeit und zieht das normale WE - Programm durch ... ohne Rücksicht auf Müdigkeit. Vielleicht merkt er es dann. Wenn es ihm nichts ausmacht ... dann lass ihn doch lesen (am WE).
Zitat
Also wie würdest du das denn handhaben?
Wenn ich unbedingt wollte, dass er das Teil nicht nehmen kann, dann würde ich es verschwinden lassen, wo er es garantiert nicht findet (wo auch immer). Die Frage ist, ob das in diesem Fall so zielführend ist. Dann sucht er sich irgendwas anderes ...
Zitat
Aber unter 10 Stunden Schlaf ist eben nix!
Das ist Deine ganz persönliche, subjektive Meinung. Vielleicht empfindet Sohni das ganz anders!? Hast Du schon mal ausprobiert, wie er mit weniger Schlaf zurecht kommt? Das ist doch individuell sehr verschieden.
Zitat von Rosenrot im Beitrag #21
Was wäre denn deiner Meinung nach eine logische Konsequenz?
Zitat von Rosenrot im Beitrag #22
Wenn man nichts macht, macht er es ja immer wieder.
Die Frage geht zwar an lupa, doch ich antworte trotzdem. Die logische Konsequenz wäre für mich, ihm ein Tablet zu schenken, das er auch als eBook-Reader nutzen kann. Und damit dürfte er sich dann auch nach 20.45 Uhr beschäftigen.
Mannomann, der Bub ist ZEHN! Ich war froh und dankbar, wenn meine Tochter damals, als sie zehn war, tatsächlich mal acht Stunden Schlaf am Stück erwischt hat.
Also bitte: Störungsbild-Teaching, dann Zielvereinbarung definieren und Erwartungshaltung anpassen.
Ich bin dann mal wech - lesen ...
Ja, da war er eben einfach wieder schneller als wir. Haben zu spät entdeckt, dass das EBook weg war. Harry Potter ist aber anscheinend auch zu spannend, weil um 7 liest er ja schon wieder. Dabei hat er die Bücher ja alle schonmal gelesen:-)
Nö, wirklich müde ist er ja nicht, ich sehe dann nur seine Augenringe, daher haben wir so feste Schlafenszeiten! Ohne eBook kann er im Zimmer eigentlich nix anfangen. Und ich war mir so sicher, dass er nach zwei Stunden Tennis müde war :-)
Übrigens geht er morgens auch gerne ungefragt an den Süßigkeitenschrank. Die Konsequenz dazu ist,, keine Süßigkeiten mehr an dem Tag. Hier sind Süßigkeiten nicht verboten, aber sie sollen auch nicht einfach ungefragt maßlos aufgefuttert werden und auch nicht vorm Frühstück. Ich habe meinen Sohns dann früher auch schon bei den Nachbarn klingeln sehen. Heutzutage fährt er dann zum Supermarkt und holt sich heimlich was.
Ich könnte das natürlich voll locker sehen, weil es auch kein Drama gibt.....aber irgendwie gibt's es doch eben Regeln die eingehalten werden müssen!
Ja, es ist schwierig......ich hab eben diesen tollen Tread gelesen, der bringst ja auf den Punkt :-) Es sind halt meist nur diese kleinen Dinge.....war wie gesagt nicht dramatisch mit dem Lesen an sich und trotzdem ärgert es uns. An den einem Tag findet man es vielleicht eher ok und an dem andren ärgerst einen eben doch mehr!
Und trotzdem freue ich mich schon wieder wie Bolle auf den morgigen Tag mit dem Stinker und der Zicke :-)
Manchmal hab´ ich es so satt ... (2)
In diesem Sinne....euch alles eine gute Nacht und gute Nerven fürs Wochenende!
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!